Derby in Hessen: Darmstadt 98 gegen Eintracht Frankfurt

Foto: Bild-Pressehaus

Durch den Abstiegskampf erhält das Hessen-Derby eine besondere Brisanz. Wir haben uns angeschaut, welche Comunio-Akteure den höheren Ansprüchen genügen.

Fünf Punkte trennen Darmstadt 98 und Eintracht Frankfurt in der Bundesliga. Während der Aufsteiger 35 Zähler auf dem Konto hat, auf Platz 13 rangiert und vergleichsweise entspannt ins Heim-Derby gehen kann, könnte sich die Situation für Eintracht Frankfurt bei einer Niederlage und unglücklichen Ergebnissen in den weiteren Partien des 32. Spieltags äußerst düster darstellen.

Die Mannschaft von Niko Kovac muss also auf Sieg spielen. Dirk Schuster dürfte seinem Team eine Kontertaktik mit sicherem defensiven Unterbau verordnen. Dass Darmstadt mit Aytac Sulu (131 Punkte) den besten Comunio-Verteidiger in seinen Reihen hat, könnte hier von Vorteil sein. Der Kapitän war es auch, der im Hinspiel unter dem Frankfurter Videowürfel das 0:1 und somit den Endstand besorgte. Ein Stachel der bei der SGE immer noch tief sitzen dürfte, allerdings auch einen Vorteil in sich trägt: Sulu trifft normalerweise nur auswärts.

Selke scheitert an Werder! Triple für den HSV! Diese Relegationsszenarien sind möglich
Davie Selke von RB Leipzig

Spektakuläre Relegation: Davie Selke könnte mit RB Leipzig auf Werder Bremen treffen, der HSV das Triple holen. Diese Szenarien sind möglich!

weiterlesen...

Frankfurt zuletzt mit Erfolgserlebnis

Das Momentum allerdings hat die Eintracht auf ihrer Seite. Mit 2:1 besiegte man zu Hause Nachbar und Europa-League-Anwärter Mainz 05 und darf nun wieder auf den Klassenerhalt hoffen. Spielerisch war die Vorstellung zwar eher schwach, kämpferisch zeigten Marco Russ, David Abraham und Co. allerdings, dass mit ihnen zu rechnen ist. Darmstadt hingegen muss ein 1:4 in Köln verarbeiten, bei dem das Team insgesamt bei Comunio in den Roten Zahlen landete (-6 Punkte).

Im Gesamtranking liegt Eintracht Frankfurt, dass in Darmstadt wegen Ausschreitungen im Hinspiel ohne seine Fans auskommen muss, mit 543 Punkten wie in der Bundesliga auf Platz 17. Das Fehlen von Comunio-Evergreen Alex Meier macht sich auch hier bemerkbar. Dass der Torjäger mit 73 Punkten immer noch der beste Comunio-Feldspieler ist, spricht Bände.

Darmstadt überrascht mit einem 10. Platz in der Comunio-Tabelle. Für den hervorragenden Mannschaftwert von 840 Punkten (Marktwert 30 Mio.) zeichnen vor allem der oben genannte Sulu sowie Sandro Wagner (145 Punkte) verantwortlich. Marcell Heller dürfte gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber ebenfalls topmotiviert sein und ist als Konterspieler prädestiniert für eine abwartende Spielweise. In guter Form zeigte sich zuletzt Sechser Jerome Gondorf, der 18 Punkte aus drei Partien vorweisen kann.

11 Punktehamster im Abstiegskampf: Gouweleeuw, Bartels und Co.
Abstiegskampf in der Bundesliga, Punkte bei Comunio: Fin Bartels und Florian Grillitsch von Werder Bremen

Abstiegsbedrohte Vereine wie Augsburg, Bremen oder Hoffenheim halten starke Comunio-Akteure bereit. Der Vorteil für Comunio: Die Spieler werden bis zum Klassenerhalt alles geben.

weiterlesen...

Russ geht voran, Stendera ist zurück

Auf Frankfurter Seite geht Marco Russ im Abstiegskampf voran. Der stellvertretende Kapitän erzielte bei seinen fünf Einsätzen seit dem 25. Spieltag zwei Treffer und sammelte 28 Comunio-Punkte. Da Zambrano wieder an Bord ist und Abraham mit der richtigen Einstellung agierte, könnte er auch im Mittelfeld auflaufen. Dort dürfte auch Marc Stendera (68 Punkte) nach überstandenen muskulären Problemen wieder zu finden sein. Zumal Christian Aigners Einsatz nach Schädelprellung noch nicht gesichert ist.

Weitere solide aber nicht konstant punktende Akteure sind Rajkovic und Niemeyer bei den Lilien sowie Torhüter Lukas Hradecky und Bastian Oczipka bei Eintracht Frankfurt. Die voraussichtlichen Aufstellungen sind wie immer ab Donnerstagabend in der Comunio-Spieltagsvorschau bei Comunioblog zu finden.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!