Die Rückrunde neigt sich dem Ende. Welche Spieler haben bislang starke Punkte gesammelt? Comunioblog gibt den Überblick. Den Beginn machen die Keeper und Abwehrspieler.

Die drei besten Keeper: Abstiegskampf ist Trumpf? Es scheint fast so. Alle drei Torhüter, die in der Rückrunde bislang die meisten Punkte sammelten, kämpfen mehr oder weniger um den Klassenerhalt.

Platz eins – Timo Horn (1. FC Köln) 62 Punkte

Der junge Kölner absolviert eine richtig starke Runde – und ist dementsprechend bei Comunio gerankt. Im Jahr 2015 sammelte Horn satte 62 seiner insgesamt 110 Saison-Zähler. Mit seiner Gesamtpunktzahl liegt er übrigens auch auf Rang eins aller Torhüter der Bundesliga. Pro Wochenende hat Kölns Schlussmann im angesprochenen Zeitraum 5,64 Punkte festgehalten. Im Vergleich zu seinem Saisonschnitt (3,93) eine sehr ansprechende Steigerung.  Alles in allen Werte, die ihn momentan zum teuersten Torhüter Comunios machen. 2,4 Millionen Euro werden auf den Transfermärkten Comunios verlangt. Zur Erinnerung: Zu Beginn der Rückrunde kostete Horn schlappe 670.000 Euro. Woansin!

Platz zwei – Roman Bürki (SC Freiburg) 52 Punkte

Wie auch Spitzenreiter Horn überzeugt Freiburgs Keeper Bürki mit gutem und modernem Torwartspiel. Für seine Comunio-Manager ist er eine echte Bank. In der Rückserie bislang noch ohne negative Punkte. Pro Partie hielt Bürki im Jahr 2015 4,73 Zähler fest und liegt damit ebenfalls über seinem Saisonmittel (3,93). Im Ranking der besten Torhüter – die gesamte Saison betrachtet – mit 110 Punkten zusammen mit Horn auf Platz eins. Sein Marktwert? Liegt momentan bei 1,7 Millionen Euro. Seit dem Beginn der Rückrunde mit einer Steigerung von ca. 700.000 Euro. Habt Ihr den Schweizer in Eurem Kader?

Platz drei – Sven Ulreich (VfB Stuttgart) 38 Punkte

Eines muss man Ulreich lassen: Egal, was beim VfB passiert – irgendwie kämpft er sich immer wieder zurück ins Tor. Comunios Manager sollten sich übrigens überlegen, ob sie für den Saisonendspurt nicht mal auf den Stuttgarter Keeper setzen sollten. Im Jahr 2015 mit 38 Zählern der drittbeste Keeper der Liga. Pro Partie streicht Ulreich 3,45 Punkte ein. Damit liegt er vor Manuel Neuer, Yann Sommer oder auch Ron-Robert Zieler. Was ihn besonders schmackhaft macht: Die im Vergleich geringe Ablöse von 540.000 Euro. Zupacken?

Osako, Sané & Co: Aktuelle Comunio-Punktehamster für kleines Geld
Hat Grund zum Feiern: Kölns Yuya Osako

Sie sind seit Wochen in Form und bei Comunio noch immer günstig zu haben: Comunioblog stellt vier aktuelle Punktehamster vor - hält das Formhoch?

weiterlesen...

Die drei besten Verteidiger: Ricardo Rodriguez dreht Kreise um alle anderen Verteidiger. Ein Verletzter stiehlt noch immer vielen die Show. Platz drei eine kleine Überraschung.

Platz eins – Ricardo Rodriguez (VfL Wolfsburg) 61 Punkte

Dieser Mann ist schon verdammt stark in dieser Saison. Der Schweizer ist mit insgesamt 116 erspielten Saisonpunkten zweitbester Verteidiger hinter seinem Teamkollegen Naldo. Allerdings absolvierte er auch ganze sechs Partien weniger als der Brasilianer. In der Rückrunde bislang mit 61 Punkten in neun von Comunio bewerteten Einsätzen. Im Schnitt generierte Rodriguez im Jahr 2015 6,78 Zähler pro Partie. Sein Marktwert liegt zurzeit bei 8,48 Millionen Euro und damit fast vier Millionen über der Summe, die zur Beginn der Rückrunde berappelt werden musste.

Platz zwei – David Alaba (FC Bayern München) 58 Punkte

Ich gebe zu: Der Österreicher und Comunio – das ist ein schwieriges Thema. Durch seine Polyvalenz agiert Alaba unter Coach Pep Guardiola des Öfteren auch im Mittelfeld, obwohl er bei Comunio als Verteidiger gelistet ist. Und im Zentrum kann es schon mal passieren, aufgrund mehr Teilhabe am Spiel mehr Punkte zu generieren. Bis zu seiner Verletzung eine absolute Comunio-Punkte-Sammel-Maschine. In neun Partien erspielte sich Alaba 58 Zähler. Der Schnitt? 6,44 Punkte und damit rund 1,4 Zähler über seinem Saisonschnitt. Seine Rückkehr? Schwer zu sagen. Vielleicht reicht es noch für ein oder zwei Partien am Ende der Spielzeit. Aber das steht in den Sternen. Der Preis? Trotzdem bei über 6 Millionen Euro.

Platz 3 – Ragnar Klavan (FC Augsburg) 54 Punkte

Wieder so ein netter Tipp für den ein oder anderen Comunio-Manager. Augsburgs Verteidiger scored in der Rückrunde richtig gut: Klavan absolvierte elf Partien für den FCA und sammelte in diesem Zeitraum 54 Zähler. In der gesamten Spielzeit sind es gute 94 Zähler. Sein Punkteschnitt in der Rückrunde liegt bei 4,91 – und damit ebenfalls über dem bisherigen Saisonmittel (3,36). Klavan kostet vergleichsweise angenehme 3,7 Millionen Euro. Gemessen am Ertrag sicherlich eine Ablöse, die Comunionisten mal investierten könnten. By the way: Der Augsburger ist momentan siebtbester Verteidiger Comunios.

Schon am Comunio zocken?