Vier Mannschaften geben am 34. Spieltag der Bundesliga alles beim Kampf um die Champions-League-Plätze. Wer ist dabei für Comunio von Bedeutung?

Während der FC Bayern München und Borussia Dortmund sicher den ersten und zweiten Platz belegen und man sich einer Aufstellung der besten Spieler bei beiden Mannschaften nicht hundertprozentig sicher sein kann, kämpfen vier andere Spitzenteams noch um den Einzug in die Königsklasse bzw. die Qualifikationsrunde. Der Vorteil bei Comunio: Die Champions-League-Anwärter werden definitiv in bestmöglicher Besetzung auflaufen.

Schalke 04 hat beim Kampf um den dritten Platz unter anderem den Ausfall von Klaas-Jan Huntelaar zu verkraften. Da der Stürmer sich am letzten Spieltag zu einem laut Regelwerk gelbwürdigen Torjubel hinreißen ließ, bietet sich nun Adam Szalai die Chance, seine Qualität unter Beweis zu stellen. Zuhause gegen den 1. FC Nürnberg sollten Tore zumindest im Bereich des möglichen liegen. Allerdings könnte die Partie gegen die abstiegsbedrohten Franken auch zur zähen Angelegenheit werden, da Nürnberg versuchen wird, die Null zu halten und Schalke zum erreichen der direkten Champions-League-Qualifikation ein Unentschieden reicht.

Farfan ist zurück

Einen torarmen Auftritt verhindern sollen, neben Szalai, der wiedergenesene Jefferson Farfan, sowie die offensive Dreierreihe aus dem letzten Spiel in Freiburg. Offen ist, wer auf nach der Rückkehr des Peruaners ins Teamtraining auf der Bank Platz nehmen muss. Die Außenspieler scheinen aufgrund guter Leistungen zuletzt ihren Platz sicher zu haben. Während Julian Draxler in der zweiten Hälfte der Rückrunde 28 Punkte einheimste, stehen für Leon Goretzka gar 36 Punkte zu Buche. Max Meyer schwächelte in den letzten Partien zwar etwas, könnte in der Startelf aber dennoch den Vorzug vor Farfan erhalten. Wer einen der Akteure im Kader hat und sicher gehen will, kann aufgrund der gleichzeitigen Ansetzung am 34. Spieltag natürlich bis kurz vor Anpfiff auf die endgültige Aufstellung warten – vorausgesetzt ist steht adäquater Ersatz im Kader.

Den dritten Platz streitig machen will den Schalkern Bayer Leverkusen. Zwar hat die Werkself drei Punkte Rückstand auf die Knappen, bei einem Heimsieg gegen Bremen und einer gleichzeitigen Sieg des „Club“ würde es aber aufgrund des besseren Torverhältnisses noch für Platz Drei reichen. In den Vordergrund spielte sich bei Bayer zuletzt vor allem der Abwanderungsgedanken hegende Gonzalo Castro (8, 8 und 12 Punkte). Auch Lars Bender (22 Punkte), Julian Brandt (23) und Heung-Min Son (26) warteten in den vier Spielen unter Sascha Lewandowski mit starken Leistungen auf.

Welche Spieler lohnen sich für den letzten Spieltag?

Nur noch ein Spiel steht in der Bundesliga an. Wer kann in den letzten 90 Minuten der Saison nochmal richtig punkten? Wir geben einige Tipps für einen Last-Minute-Transfer zum letzten Spieltag.

weiterlesen...

Eren Derdiyok will noch zur WM

Neben Abwehr-Routinier Emir Spahic (28 Punkte, auch wegen eines Doppelpacks) ist zudem Eren Derdiyok, wie Adam Szalai Ersatz für die fehlende erste Sturmspitze, eine vielversprechende Option für Comunio-Manager. Bei seinem zweiten Startelf-Einsatz in der Rückrunde erspielte sich der Schweizer, der noch auf den WM-Zug aufspringen möchte, sechs Punkte. Gegen die viertschwächste Abwehr der Liga könnte auch wieder ein Torerfolg hinzukommen.

Der Knaller um die Champions-League-Qualifikation steigt in Niedersachsen, wo mit dem VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach zwei direkte Konkurrenten um den vierten Platz aufeinandertreffen. Dass beide Mannschaften gewinnen müssen, um auf den letzten Metern noch an Bayer Leverkusen vorbeizuziehen, lässt das Spiel umso attraktiver erscheinen. Allerdings könnten Dieter Hecking und Lucien Favre auch ein verstärktes Augenmerk auf das Verhindern eines Gegentores legen.

So oder so sind in beiden Mannschaften interessante Comunio-Akteure zu finden. Auf Wolfsburger Seite hat sich kürzlich besonders Ivan Perisic hervorgetan. Der Kroate hatte zwar mit zwei Minuspunkten am 33. Spieltag einen schlechteren Tag, sammelte jedoch zuvor mit fünf Toren in drei Spielen 46 Zähler und schickt sich mit 90 Gesamtpunkten an, die 100-Punkte-Marke zu knacken. Auch Kevin de Bruyne scheint seinen Marktwert von rund 13 Millionen endlich zu rechtfertigen. Für den Belgier standen zuletzt in vier Spielen 36 Punkte zu Buche (8, 8, 8, 12).

Auch die Gladbacher Offensive punktet

Altmeister Ivica Olic hat kürzlich seinen Vertrag bis 2016 verlängert und möchte nächstes Jahr unbedingt in der Champions League spielen. Nach seiner Rückkehr in die Startelf am 26. Spieltag sammelte der Kroate starke 6,75 Durchschnittspunkte. Neben den zuverlässigen Naldo und Rodriguez, ist Jan Polak auf der Sechs eine günstige Alternative (1,5 Mio.) um an letzte Punkte zu kommen.

Auf Gladbacher Seite ging die Formkurve von Max Kruse zuletzt steil nach oben. Nach einer starken aber torlosen Leistung am 32. Spieltag markierte der Linksfuß am letzten Spieltag seinen vierten Rückrunden-Treffer. Für den löwschen WM-Kader reichte es dennoch nicht. Auch Patrick Herrmann scheint mit zwei Toren und 22 Punkten in den letzten drei Spielen auf dem aufsteigenden Ast. Während Juan Arango durchwachsen agierte, können Nordveidt und Kramer als solide Alternativen für den Saisonabschluss in Erwägung gezogen werden. Auch Rückkehrer Martin Stranzl ist immer für Punkte gut, er erzielte zudem gegen Mainz 05 sein zweites Saisontor. Trotz durchwachsener Leistungen in der zweiten Rückrunden-Hälfte ist auch Favre-Liebling Raffael immer eine Option, wenn es um den Kampf um die Comunio-Meisterschaft und ein eventuelles Pokalfinale geht.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!

Die fünf beliebtesten Einkäufe der Woche – Kalenderwoche 19

Der Marktwert dient als Indiz für die Beliebtheit unter den Comunio-Managern. Wir haben uns die fünf Spieler mit der höchsten relativen Marktwertsteigerung im Vergleich zur Vorwoche angeschaut. Kalenderwoche 19.

weiterlesen...