Comunio-Geheimtipp der Woche: Timothy Fosu-Mensah von Bayer 04 Leverkusen

Foto: © imago images / Eibner
An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche einen Spieler, der unter dem Radar läuft, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und seinen Marktwert schnell steigern könnte. Heute mit Timothy Fosu-Mensah von Bayer 04 Leverkusen.

Marktwert: 280.000
Punkte: 11
Punkte pro Spiel: 1,0

Darum wird Timothy Fosu-Mensah unterschätzt

Seit über zwei Jahren ist Timothy Fosu-Mensah nun Teil von Bayer 04 Leverkusen. Dabei kommt er zwar auf 30 Einsätze, doch relevante Spielzeit sah er noch nie. Das lag zum einen an seinem Kreuzbandriss im März 2021 kurz nach seiner Ankunft, als er eigentlich kurzzeitig Stammspieler war. Zum weiteren an einer langwierigen Oberschenkelverletzung zum selben Zeitpunkt ein Jahr später.

Obendrauf an seinem Konkurrenten bei der Werkself: Jeremie Frimpong. Die beiden Niederländer stehen rechts hinten im direkten Duell – und wer kann es Fosu-Mensah da nachsehen, dass er gegen einen Topspieler wie Frimpong den kürzeren zieht? Seit der Winterpause agierte er nur in vier Spielen – und nur einmal über 45 Minuten, weil Frimpong sich im ersten Durchgang verletzte.

Die Vorzeichen stehen also nicht perfekt, dass der 25-Jährige nun plötzlich eine wichtige Rolle einnimmt. Doch die Verletzungen bei der Werkself öffnen ihm eine klare Rolle – und eigentlich ist er der einzige, der diese ausfüllen kann, ohne dass Xabi Alonso die Formation umstellen muss. Odilon Kossounou fehlt mit einem Muskelfaserriss, Piero Hincapie sah die rote Karte und selbst Notfall-Libero Robert Andrich fehlt mit einem Mittelfußbruch. Erneut aus dem zentralen Mittelfeld kreativ werden, kann Alonso ohnehin nicht: Auch Kerem Demirbay fehlt im Saisonfinale gelb-gesperrt. Will er weiter mit drei Innenverteidigern spielen, ist Timothy Fosu-Mensah seine einzige Option.

 

Das macht den Leverkusener so stark

Ein Kritikpunkt an Fosu-Mensah war zuletzt häufig, dass er zu langsam sei, um die Rolle rechts hinten so zu spielen, wie Frimpong es tut. Das liegt aber vor allem am Vergleichsobjekt – Frimpong ist einer der schnellsten Spieler der Bundesliga. Fosu-Mensah bringt aber ebenfalls ein richtig starkes Tempo mit. Er musste nach seinem Kreuzbandriss etwas an Balance und Beweglichkeit einbüßen, doch in Sachen Topspeed braucht er sich vor keinem gegnerischen Angreifer verstecken.

Mit seinen 1,85m hat der gelernte Rechtsverteidiger auf jeden Fall die Körpermaße, um auch als Innenverteidiger aufzulaufen – und agierte hier auch schon mehrfach für Leverkusen. Vor allem bei seinen Ex-Teams war seine defensive Flexibilität sehr oft gefragt, immer wieder lief er auch zentral auf. Denn er hat eine gute Physis und Stärke. Nur weil er eigentlich auf dem Flügel agiert, ist er kein Leichtgewicht.

Was ihm im Frimpong-Vergleich ebenfalls fehlt, ist die technische Qualität im Offensivdribbling und bei den Flanken. Doch als Innenverteidiger benötigt er diese Qualitäten kaum – hier sind ordentliche Pässe, Zweikampfstärke und Stellungsspiel gefragt. Das sind alles Dinge, in denen Fosu-Mensah glänzen kann. 

Dieses Potenzial hat Timothy Fosu-Mensah bei Bayer 04

Das kurzfristige Potenzial ist klar: Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Reservist am 34. Spieltag in die Startformation rückt und sich beweisen kann – das gilt dann auch für die Zukunft. Denn der Verbleib von Jeremie Frimpong bei der Werkself dürfte nach dem großen Interesse zuletzt zumindest angezweifelt werden. Kann Bayer 04 Leverkusen dann auf Timothy Fosu-Mensah setzen? Er darf zumindest selbst noch einmal ein Statement setzen.

Ob und wie es dann weitergeht, bleibt offen. Eigentlich dürfte ein Rechtsverteidiger, der ebenfalls die Rolle als fünfter Innenverteidiger ausfüllt, in einer Dreierkette sehr wertvoll sein. Doch wäre der Niederländer auch bereit, sich hinter einem Neuzugang auf die Bank zu setzen? Das ist zumindest fraglich. Ob er sich die Stammplatz-Rolle erarbeiten kann, ist ebenfalls offen. 

Mit TImothy Fosu-Mensah setzt ihr also klar auf einen Spieler, der euch jetzt sofort einen Mehrwert bringt – er wird spielen. Und alles danach ist offen. Von Stammspieler in der kommenden Saison bis Verlassen der Bundesliga ist alles möglich. Doch spielt ihr bei Comunio mit der Saisonübergangs-Option, dass ihr euren Kader behaltet, ist Fosu-Mensah für den Preis von 280.000 ein absolutes Schnäppchen, das ihr euch ebenfalls nicht entgehen lassen solltet.