Comunio-Geheimtipp der Woche: Lukas Ullrich (Borussia Mönchengladbach)

Foto: © imago images / Uwe Kraft
An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche einen Spieler, der unter dem Radar läuft, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und seinen Marktwert schnell steigern könnte. Heute mit Lukas Ullrich von Borussia Mönchengladbach

Marktwert: 1.010.000
Punkte:
Punkte pro Spiel:

Darum wird Lukas Ullrich unterschätzt

Borussia Mönchengladbach setzt beim Kaderumbruch in diesem Sommer voll auf junge Talente und entwicklungsfähige Spieler. Keine Position zeigt das so stark wie die Linksverteidiger: Mit Luca Netz und Lukas Ullrich sind ein 20- und ein 19-Jähriger die Optionen für die Fohlen. Beide liefern sich ein Duell um den Startplatz, in dem Luca Netz den Vorsprung hatte, bereits seit zwei Jahren seine Qualitäten bei der Borussia unter Beweis stellen zu dürfen.

Als Herausforderer kam Lukas Ullrich von Hertha BSC – und noch lässt die Bundesliga-Premiere des Youngsters auf sich warten. Doch sein Debüt hätte er vermutlich schon in der abgelaufenen Saison für den Hauptstadtklub gegeben, wenn der Wechsel nach Gladbach nicht schon festgestanden hätte. Denn Ullrich überzeugt durch starke Leistungen – in der Hertha-Jugend genauso wie nun in der Sommervorbereitung bei Borussia Mönchengladbach.

In den Testspielen der Fohlen konnte Ullrich bisher überzeugen – zeigte vor allem gegen den FC Ingolstadt eine richtig gute Leistung. Zudem schoss er direkt im ersten Test der Sommervorbereitung den 1:1-Ausgleichstreffer gegen den FC Wegberg-Beeck. Noch hat sich Ullrich nicht an Netz vorbei gekämpft, wie die letzten Testspiele (Netz spielte mit der „A-Elf“ gegen Stuttgart) zeigten. Doch es ist ein komplett offenes Duell – mit guten Chancen für den 19-Jährigen.

 

Das macht den Gladbacher so stark

Lukas Ullrich ist kein Sprinter wie Luca Netz, das ist auch kaum zu schaffen, denn der 20-Jährige ist extrem schnell. Doch Ullrich ist auch nicht langsam, nutzt sein Tempo aber eher in kürzeren Läufen, als auf Langstrecke den Flügel herunter. Ullrich ist sehr beweglich und dadurch stark in Dribblings auf engem Raum.

Mit seiner guten Technik behauptet er dabei den Ball und spielt auch unter Druck saubere Pässe auf seine Mitspieler. Damit ist er ein Spieler, der in der Offensive eher den Weg in Richtung Zentrum sucht, als den Flügel zur Grundlinie zu laufen. Das bringt zwar weniger Gelegenheiten für aussichtsreiche Flankenpositionen – seine Halbfeldflanken sind dafür richtig gut – dafür kommt er selbst häufiger in Schusspositionen, wie er im Testspiel auch sofort unter Beweis zu stellen wusste.

Die besten Spieler aller Bundesliga-Teams

Bild 1 von 18

Hertha BSC: Dodi Lukebakio - 121 Punkte | Foto: imago images / Contrast

Seine große Qualität kommt aber vor allem zum Tragen, wenn es in die Arbeit gegen den Ball geht. Denn Ullrich ist mit seinen 1,80m ein echtes Hindernis, lässt sich aber auch von quirligen Dribblern nicht abschütteln. Er ist richtig gut im direkten Duell und gewinnt so viele Zweikämpfe. An ihm vorbeizukommen, ist richtig schwer. Im körperlichen Spiel der Bundesliga wird er zwar an Physis und Kraft noch zulegen müssen, doch das kommt mit der Zeit. 

Dieses Potenzial hat Lukas Ullrich bei Borussia Mönchengladbach

Anders als viele Youngster kämpft Ullrich aufgrund des Gladbacher Umbruchs derzeit sogar um einen Stammplatz, anstatt sich nur für Einsatzzeiten in der Rotation zu empfehlen. Diese sind ihm bereits jetzt schon sicher. Die große Frage ist, ob er regelmäßig spielen kann. Schafft er es, sich gegen seinen alten Hertha-Kollegen Luca Netz durchzusetzen, winkt ihm bereits kurzfristig eine große Rolle für Comunio.

Ullrich hat frisch die Siebenstelligkeit erreicht, ist mit einem Comunio-Marktwert von einer Million aber trotzdem noch extrem günstig. Mit seiner zweikampfstarken Spielweise hat Ullrich das Potenzial, sich eine Menge Comunio-Punkte einzuheimsen – selbst wenn er nur über kurze Strecken auf dem Feld stehen sollte. Da Luca Netz wohl kaum fehlerfrei durch die Saison gehen wird, ergeben sich immer wieder Chancen, selbst wenn er das Duell im Sommer verliert.

Lukas Ullrich ist ein echtes Top-Talent, das sich bei Borussia Mönchengladbach zu einem richtig starken Linksverteidiger entwickeln kann. Bis dahin ist noch ein langer Weg – und trotzdem winken ihm viele Einsatzzeiten. Für Comunio ist das perfekt. Lukas Ullrich ist unbekannt, aber mit hohem kurzfristigen Potenzial – ein echter Comunio-Geheimtipp der Woche.