Der Comunio-Geheimtipp der Woche: Caden Clark von RB Leipzig

Foto: © imago images / Christian Schroedter
An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche einen Spieler, der unter dem Radar läuft, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und seinen Marktwert schnell steigern könnte. Heute mit Caden Clark von RB Leipzig

Marktwert: 170.000
Punkte:
Punkte pro Spiel:

Darum wird Caden Clark unterschätzt

Der 19-jährige US-Amerikaner hat bei RB Leipzig einen schwierigen Stand. Nach seiner Verpflichtung von RB New York im Sommer 2021 wurde er sofort für die restliche MLS-Saison, bis zum Januar 2022, an den Schwesterverein zurück verliehen. Dann sollte er eigentlich eine stärkere Leihstation finden, doch im ganzen Januar fand Leipzig keinen Abnehmer für Caden Clark – und so ging es erneut eine Saison in die MLS zu New York.

Nach der Weltmeisterschaft 2022 endete dann auch diese Leihe. Nachdem erneut der ganze Januar genutzt wurde, um einen Leihverein zu suchen, blieb er diesmal doch in Leipzig – und über eineinhalb Jahre nach seinem eigentlichen Transfer wurde er am 3. Februar 2023 endlich als neuer Leipziger vorgestellt. Seitdem steht er im Kader der „roten Bullen“, wartet aber weiterhin auf seinen ersetzen Einsatz im Trikot der Sachsen.

Und dieser könnte nun bevorstehen, weil viele Konkurrenten im Mittelfeld ausfallen. Xaver Schlager fehlt verletzt, der direkte Ersatz in der Startelf wird voraussichtlich Amadou Haidara (neben Konrad Laimer) sein. Die einzige Alternative, hier zu wechseln: Kevin Kampl. In der Hinrunde spielte auch Abdou Diallo im defensiven Mittelfeld, der fehlt aktuell aber ebenfalls verletzt. Offensiver müssen die Sachsen derzeit auf Dani Olmo und Christopher Nkunku verzichten. Übriges Personal für vier Positionen: Andre Silva, Timo Werner, Yussuf Poulsen, Emil Forsberg und Dominik Szoboszlai. Bei fünf möglichen Wechsel, die Trainer Marco Rose auch gerne ausnutzt, werden die Alternativen schnell dünn. Zeit für: Caden Clark!

 

Das macht den Leipziger so stark

Jetzt könnte sich auszahlen, dass Clark doch im Verein geblieben ist. Denn auch wenn er qualitativ möglicherweise kein Spieler ist, der einem Konkurrenten die Startelf streitig macht, deckt er mit seinen vorhandenen Fähigkeiten vor allem ein sehr breites Spektrum ab. Der US-Amerikaner ist gelernter offensiver Mittelfeldspieler und agierte hier vor allem zentral, aber auch auf beiden Flügeln. Die eingerückten Außenspieler-Positionen, wie Leipzig sie nutzt, passen also perfekt zu seinen Fähigkeiten.

Zudem könnte Clark auch im zentralen Mittelfeld zum Einsatz kommen. Er besitzt eine gute Arbeit gegen den Ball und vor allem im direkten Gegenpressing zeigt sich die „RB-Schule“ bei Clarks Entwicklung enorm. Hier kann er möglicherweise nicht die spielerischen Qualitäten eines Konrad Laimer ersetzen, er könnte ihm jedoch zum Spielende etwas Laufarbeit abnehmen.

Auch mit dem Ball ist Clark dabei kein reines Zweikampfmonster. Er bringt eine ordentliche Technik mit, um sich im Kombinationsspiel nicht als Schwachstelle hervor zu tun. Mit seinem Tempo kann er Tiefenläufe von den Außenpositionen starten und seine Flanken sind ebenfalls richtig gut. Mit all diesen Fähigkeiten kann er Marco Rose helfen, die hohe Personalbelastung und die vielen Ausfälle bis zur Länderspielpause am Ende des Monats zu überstehen.

Dieses Potenzial hat Caden Clark bei RB Leipzig

Der 19-Jährige ist zum aktuellen Stand weder der nächste Dani Olmo noch Konrad Laimer. In jedem Fall dürfte er Leistungseinbußen bringen, wenn er auf dem Feld steht. Doch Marco Rose hat in der Vergangenheit bei seinen Ex-Klubs gezeigt, dass er Wege finden kann, um junge Spieler mit limitierten Skillsets zur Entlastung der Stammspieler einzubauen. Damit könnte Caden Clark jetzt eine wichtige Alternative werden.

Nach der Länderspielpause Ende März könnte Christopher Nkunku zurückkehren und die offensive Kadersituation etwas entspannen. Wenn dann auch Dani Olmo und Abdou Diallo ihre Probleme ausgestanden haben, könnte es schnell wieder eng werden für Caden Clark. Doch wer weiß, wie gut der Youngster bis dahin performt hat? Vielleicht bringt ihn die erhöhte Qualität seiner Mitspieler auf ein neues Level, das er bei New York nie erreichen konnte.

Alles in allem bringt dieser Comunio-Geheimtipp der Woche vieles mit: Er ist mit einem Comunio-Marktwert von 170.000 extrem günstig, daher geht man kein großes Risiko ein. Außerdem ist er ein sehr talentierter Fußballer. Er ist auf vielen Positionen einsetzbar – und genau an diesen Stellen mangelt es RasenBallsport Leipzig derzeit an der Kaderbreite. Clevere Comunio-Manager schnappen sich Caden Clark und setzen auf diesen Geheimtipp.