Geheimtipp der Woche: Irvin Cardona vom FC Augsburg

Foto: © imago images / Laci Perenyi
An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche einen Spieler, der unter dem Radar läuft, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und seinen Marktwert schnell steigern könnte. Heute mit Irvin Cardona vom FC Augsburg.

Marktwert: 890.000
Punkte: 8
Punkte pro Spiel: 4

Darum wird Irvin Cardona unterschätzt

Der FC Augsburg hat sich im Winter mit einigen Offensivspielern verstärkt. Neben Dion Beljo, David Colina, Kelvin Yeboah und Nathanael Mbuku wirkte er wie der große Verlierer: Irvin Cardona. Der 25-jährige Franzose wurde in seinem ersten Spiel gegen Borussia Dortmund früh eingewechselt, doch verletzte sich noch im selben Spiel. Während sich alle anderen Neuzugänge über die vergangenen acht Spieltage ins Rampenlicht spielen konnten, musste Cardona zuschauen – an Spieltag 23 saß er nach sechs Fehlspielen sogar wieder auf der Bank. Doch Enrico Maaßen zog ihm die Konkurrenz vor.

Doch am 24. Spieltag bekam der polyvalente Offensivspieler seine Chance – und nutzte sie überragend. Bei der 3:5-Niederlage gegen den FC Bayern München sammelte Irvin Cardona gleich zwei Scorer. Erst behielt er im Sprintduell mit Matthijs de Ligt die Oberhand und zog einen Elfmeter, den Mergim Berisha zum zweiten Augsburger Treffer verwandelte. Dann schlug er in der Nachspielzeit nochmal selbst zu und verwandelte eine Ruben-Vargas-Vorlage zum 3:5-Endstand.

„Cardona hat auch schon gegen Dortmund ein tolles Spiel gezeigt und war dann lange weg“, erklärte Trainer Maaßen auf der Pressekonferenz nach dem Spiel, „man sieht, was er für Qualitäten besitzt.“ Welch ein Lob – doch der Trainer konkretisierte es noch: „Er hat viel Tiefe im Spiel und ist leichtfüßig. Er ist ein toller Spieler und wird uns sehr helfen.“ Das klingt, als hätte der Franzose sich für die Startelf beworben.

 

Das macht den Augsburger so stark

Wie Maaßen selbst erwähnt, ist Cardona sowohl richtig schnell als auch dabei sehr wendig. Es ist schwer, ihn sowohl in Sachen Geschwindigkeit als auch Wendigkeit zu schlagen. Damit kann er der gegnerischen Defensive immer wieder Probleme machen. Dadurch kommt er immer wieder hinter die Abwehrkette und wird noch ganz andere Verteidiger als einen Weltklasse-de-Ligt vor diverse Probleme stellen können.

Dabei hat er eine gute Technik sowohl mit dem Fuß als auch dem Kopf, denn er ist immerhin 1,85m groß und somit auch ein möglicher Zielspieler für Augsburgs Flanken. Egal ob er als Mittelstürmer oder Linksaußen agiert. Denn auch das ist seine Stärke: Er kann auf nahezu allen Offensivpositionen der Fuggerstädter auflaufen. 

Irvin Cardona ist aber nicht nur gut im eigenen Ballbesitz, er arbeitet auch extrem gut gegen den Ball. Für Comunio möglicherweise problematisch: Er ist nicht der stärkste Zweikämpfer. Seine 32 Prozent Duellquote aus der französischen Ligue 1 gibt seine Fähigkeiten sehr gut wieder – das dämpft die Erfolgserwartungen ohne Tor. Doch seine hohe Laufintensität wird Enrico Maaßen nutzen und ihn in ein System bringen, in dem er einfache Zweikämpfe bestreiten kann. Dann könnte er auch hier besser werden.

Dieses Potenzial hat Irvin Cardona beim FC Augsburg

Mit seinen bereits 25 Jahren ist er der älteste der vier Winterneuzugänge im Sturm. Damit ist aber auch klar, dass Irvin Cardona, der – anders als Berisha oder Yeboah – fest verpflichtet wurde, sofort eine Hilfe für Enrico Maaßen darstellen soll. Es wird nicht geplant, ihn über lange Zeit zu entwickeln. Er soll jetzt Qualitäten in den Kader bringen, die Youngster wie Beljo oder Mbuku noch nicht zu bieten haben.

Entsprechend ist davon auszugehen, dass der Franzose tatsächlich zumindest für die erweiterte Startelf gekauft wurde. Damit ist eigentlich sicher, dass er in den letzten zehn Spielen regelmäßige Einsätze bekommt – und sei es nur von der Bank. 

Ohne seinen Treffer hätte er gegen die Bayern vier Comunio-Punkte über seinen Sofascore-Wert (7,1) geholt – gegen Dortmund hätte es einen Punkt gegeben. Davon ausgehen, dass er sich irgendwo in diesem Rahmen bewegen wird, ist er mit einem Comunio-Marktwert von 840.000 (Stand 14.03.) ein echtes Schnäppchen – und verdient sich damit den Comunio-Geheimtipp der Woche.