Moritz Broschinski vom VfL Bochum ist der Comunio-Geheimtipp der Woche.

Foto: © imago images / Sven Simon
An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche einen Spieler, der unter dem Radar läuft, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und seinen Marktwert schnell steigern könnte. Heute mit Ex-BVB Juwel Moritz Broschinski vom VfL Bochum.

Marktwert: 880.000
Punkte: 9
Punkte pro Spiel: 9,0

Darum wird Moritz Broschinski unterschätzt

Der VfL Bochum reagierte im Wintertransferfenster auf die Suspendierung von Lys Mousset und verpflichtete Moritz Broschinski. Der Mittelstürmer kam aus der U23-Mannschaft von Borussia Dortmund und sollte die sofortige Nummer zwei in der Sturmspitze sein. Dass er das kann, hat er bei seinem Debüt eindrucksvoll bewiesen.

Gegen Mainz saß er noch 90 Minuten auf der Bank, gegen die TSG Hoffenheim wurde er aber eingewechselt und sah seine ersten 16 Bundesliga-Minuten. Und wie: Einen halbhohen Steckpass von VfL-Kapitän Anthony Losilla nahm Broschinski mit den Oberschenkeln an, drehte sich um, zog ab und netzte in der 83. Minute – Bundesliga-Debüt sowie Debüt-Tor nach neun Minuten.

Moritz Broschinski hat bisher zwar nur in der 3. Liga gespielt, doch trotzdem wird er den VfL Bochum in der Breite verstärken. Mousset, dessen Kaderplatz Broschinski einnahm, schaffte es aus Fitnessgründen meist nicht einmal in den Kader. Jetzt hat Bochum sich ein junges Talent (22 Jahre) geschnappt, das sogar Tore schießt. Win-Win-Situation.

 

Das macht den Bochumer so stark

Besonders hilfreich wird aber vor allem seine Arbeit gegen den Ball sein. Denn Broschinski ist extrem gut im Pressing und läuft sich die Lunge aus dem Leib. Dabei kennt er es, dem Gegner hinterherzulaufen und gegen den Abstieg zu kämpfen – die Situation bei Dortmunds Zweitvertretung unterscheidet sich von Bochums nur in zwei Ligastufen.

Dabei wurde der ehemalige U-Nationalspieler auch technisch sehr gut ausgebildet und kann im Kombinationsspiel überzeugen. Zusammen mit seiner hohen Geschwindigkeit und seiner Physis bringt er ein gefährliches Gesamtpaket zustande, das – wie bereits bei seinem Debüt – immer für Überraschungen gut ist und perfekt zum VfL Bochum passt. Denn er ist mit 1,90m Körpergröße auch eine „echte Neun“. Auch wenn er sich bei der Durchsetzungsfähigkeit noch verbessern kann.

Zusätzlich zur Mittelstürmer-Position kann er aber auch auf dem Flügel eingesetzt werden. Egal ob er dort startet oder aus der Mitte kommt: Er startet gerne diagonal hinter die Kette – so findet er sich auch aus zentraler Position immer wieder Mal auf dem Flügel. Von dort spielt er gute Flanken ins Zentrum. Er könnte also auch neben und nicht nur statt Philipp Hofmann auf dem Platz stehen.

Dieses Potenzial hat Moritz Broschinski beim VfL Bochum

Es wäre unfair, von Broschinski jeden Spieltag ein Tor nach neun Minuten zu erwarten. Zumal er beim BVB in der Hinrunde insgesamt nur drei Mal traf. Doch seine Fähigkeiten passen trotzdem sehr gut zu einem Comunio-Spieler. Er reibt sich auf, presst viel und gewinnt somit für einen Stürmer viele Zweikämpfe. Der Spielertyp lässt sich beispielsweise mit Sebastian Polter vergleichen, der in der Vorsaison 112 Comunio-Punkte im Trikot des VfL Bochum sammelte.

Dass der VfL eine langfristige Perspektive sieht, dürfte der Vertrag bis 2026 klar zeigen. „Wir sind überzeugt davon, dass ihm der nächste Schritt in der Bundesliga beim VfL Bochum gelingen wird und wir an ihm in Zukunft viel Freude haben werden“, erklärte Bochums Sportgeschäftsführer Patrick Fabian bei der Verpflichtung. 

Es lässt sich also davon ausgehen, dass der VfL ihm Einsatzzeit geben wird, um ihn bestmöglich zu entwickeln. Wenn er dabei seine guten Statistiken beibehält und ab und zu Mal ein Tor einstreut, ist er eine nette Ergänzung für euren Comunio-Kader. Das macht ihn zum Comunio-Geheimtipp der Woche.