Der Comunio-Geheimtipp der Woche: Eren Dinkci vom SV Werder Bremen

Foto: © imago images / ULMER Pressebildagentur
An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche einen Spieler, der unter dem Radar läuft, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und seinen Marktwert schnell steigern könnte. Heute mit Eren Dinkci vom SV Werder Bremen.

Marktwert: 270.000
Punkte: 5
Punkte pro Spiel: 1,67

Darum wird Eren Dinkci unterschätzt

Eren Dinkci ist eigentlich ein fester Bestandteil im Kader des SV Werder Bremen – und das schon seit dem Abstiegs-Jahr. Doch immer wieder werfen Verletzungen den 20-Jährigen wieder zurück und er muss erneut pausieren. Nachdem er sich in seiner Profi-Debütsaison mit einer roten Karte selbst aus dem Saisonfinale entfernte, verpasste er den Zweitliga-Start – mit einer Muskelverletzung.

Dann spielte er sich in die Startelf und – man kann es erraten – eine Muskelverletzung warf ihn zurück. Kurz vor der Winterpause 2021/22 infizierte er sich dann mit dem Corona-Virus und verpasste damit ausgerechnet die ersten zwei Spiele nach dem Trainerwechsel zu Ole Werner – und damit den Aufschwung von Werder.

Und auch in der aktuellen Saison läuft es ähnlich. Bereits in der Vorbereitung hatte er eine Muskelverletzung. Dann machte er ein Spiel in der U23 und musste erneut mit muskulären Problemen aussetzen. Dann kämpfte er sich an den Bundesliga-Kader ran, war zwei Mal auf der Bank und spielte noch einmal U23. Wie zuvor: Am neunten Spieltag fiel Dinkci mit einer Muskelverletzung aus.

 

Das macht Eren Dinkci so stark

Obwohl er erst 20 Jahre alt ist, hat er bereits 36 Pflichtspieleinsätze für Werder absolviert. Dabei hilft ihm seine starke Flexibilität. Der gelernte Mittelstürmer ist verdammt schnell und antrittsstark. Damit kann er beide Flügel besetzen, in der Spitze spielen oder durch seine gute Technik auch auf der Zehner-Position zum Einsatz kommen.

Doch seine größte Qualität ist vor allem sein Abschluss. Das Problem: Bisher hat er den auf Profi-Niveau noch nicht gezeigt. Doch Abseits der ersten Mannschaft überzeugte er absolut. Mit 24 Toren in 23 Spielen für Bremens A-Junioren trumpfte er dort richtig auf. On top gab es noch 12 Vorlagen – unfassbare Statistiken. Auch bei der U23 der Werderaner war Dinkci stark dabei. Mit neun Treffern und zwei Assists in nur zehn Spielen landete er schnell im Profikader.

Auf Profiniveau traf er bisher nur einmal, doch das Tor war ein wichtiges. Bei seinem Debüt-Einsatz gegen Mainz in der Saison 2020/21 traf er in nur fünf Spielminuten und brachte Bremen einen 1:0-Sieg. Dazu bereitete er zwei Treffer in der 2. Bundesliga vor. Jetzt ist Dinkci fit und zurück. Vor der Winterpause stand er sechs Spiele in Folge im Kader und kam dabei drei Mal zum Einsatz.

Dieses Potenzial hat Eren Dinkci beim SV Werder Bremen

Eigentlich kann man fast behaupten: Eren Dinkcis Potenzial ist endlos. Doch einige Limitierungen gibt es mit Sicherheit. Der 1,87m-große Mittelstürmer ist recht schmächtig und hat dadurch physische Rückstände. Daher kommen möglicherweise auch die Probleme, sich auf Profiniveau durchzusetzen. Trotzdem soll der technisch starke Sprinter bei Werder bleiben – auch ein Leihgeschäft ist „aktuell keine Option“, wie SVW-Sportgeschäftsführer Frank Baumann kürzlich sagte.

Seine fehlenden Einsätze schiebt Baumann auf die Verletzungen – danach habe er Einsätze bekommen. Da Bremen im Sturm nicht so breit aufgestellt sei, müsse man Dinkci halten. Und die Einsätze winken. Oliver Burke hatte einen starken Start, enttäuschte aber mit seiner Konstanz im Nachgang. Mittlerweile scheint Dinkci ihm den Rang abgelaufen zu haben als erster Einwechsler in der Offensive von Werder Bremen.

Wenn er sich mit seinem unermüdlichen Arbeitswillen weiter verbessert, an Physis zulegt und sich an den Profifußball gewöhnt, steht einem Durchbruch des Werder-Youngster nichts mehr im Weg. „Wir glauben nach wie vor daran, dass Eren seine Qualitäten hier einbringen kann“, erklärte Baumann – und dem kann man nur zustimmen. Ein Spieler mit Dinkcis Qualitäten wird seine Rolle im Werder-Kader finden und noch wichtige Tore für die Bremer erzielen.