Comunio-Geheimtipp der Woche: Marco John (TSG Hoffenheim)

Foto: © imago images / Langer
An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche einen Spieler, der unter dem Radar läuft, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und seinen Marktwert schnell steigern könnte. Heute mit Marco John von der TSG Hoffenheim

Marktwert: 570.000
Punkte: 0
Punkte pro Spiel:

Darum wird Marco John unterschätzt

Bereits der letzte Comunio-Geheimtipp war ein Leih-Rückkehrer aus Hoffenheim – nun ist der nächste dran: Marco John. Der gelernte Zehner wurde in der Vergangenheit zum linken Flügelverteidiger umfunktioniert – und ging zur Festigung der Position als Leihspieler zur SpVgg Greuther Fürth. Mit der Linksverteidiger-Ausbildung bei Fürth hat die TSG schon bei David Raum einen sehr guten Fang gemacht.

Nach einigen Partien 2020/21 und einer vollen Saison als linker Schienenspieler bei Fürth soll Marco John nun bei der TSG Hoffenheim angreifen – und alle Fähigkeiten hat er. Richtige Konkurrenz ist aber weiterhin Fehlanzeige! Der gelernte Flügelstürmer Robert Skov ist immer noch im Kader, agierte aber auch viel auf der rechten Schienenposition. Dort spielt zudem Pavel Kaderabek. Auch der andere umfunktionierte zentrale Mittelfeldspieler Finn Becker und der vom SC Paderborn gekommene Julian Justvan sind eigentlich eher auf rechts daheim – obwohl Justvan einen starken linken Fuß hat. 

Das ergibt eine sehr lückenhafte linke Seite. Skov kann dort spielen, muss aber nicht – zudem ist er wirklich häufig verletzt. Zeigt Marco John in der Vorbereitung gute Leistungen, könnte er sich sogar einen Stammplatz erkämpfen.

 

Das macht den Hoffenheimer so stark

Der ehemalige Fürther ist als gelernter Zehner einfach richtig gut mit dem Ball am Fuß. Er kann ihn unter hohem Druck behaupten, ist stark im Dribbling und ein richtig guter Passspieler. Er ist zudem ein weiterer Kreativspieler auf dem Feld, welcher dem Offensivspieler der TSG gut tun wird. Denn mit nur 48 geschossenen Toren lag Hoffenheim in der Vorsaison hinter den Erwartungen zurück. 

Dabei hat Marco John ein richtig gutes Tempo  Der 21-Jährige ist im Antritt, der Endgeschwindigkeit und in der Beweglichkeit schnell und damit wie gemacht für einen Flügelspieler, der aber auch mal den WEg ins Zentrum sucht. Mit seinen 1,85m ist er zudem aber auch groß kann sich im Raumduell behaupten, obwohl er etwas schmächtiger ist. Doch in Kopfballduelle mit Mittelstürmern wird er an der linken Seitenlinie ohnehin selten verwickelt.

 

Die besten Spieler aller Bundesliga-Teams

Bild 1 von 18

Hertha BSC: Dodi Lukebakio - 121 Punkte | Foto: imago images / Contrast

Dieses Potenzial hat Marco John bei der TSG Hoffenheim

Der ehemalige U-Nationalspieler debütierte schon mit 19 Jahren unter Stefan Kuntz in der U21 und konnte auch danach noch immer wieder gute Leistungen bringen. Unter Antonio Di Salvo fand er jedoch keinen Platz mehr in Deutschlands Nachwuchsmannschaft – möglicherweise ein Fehler. Denn bei der vergangenen U21-EM mangelte es dem DFB-Kader an Außenverteidigern – und Marco John hätte dort gut helfen können.

Bei der TSG Hoffenheim steht im nun nichts mehr im Weg, um sein Bestes zu zeigen und sich in die Startelf zu spielen. Er hat eine gesamte Vorbereitung, um sich festzuspielen – und dann kann er sich richtig gut entwickeln. Schöpft er sein volles Potenzial aus, ist nicht nur der letztjährige Leihspieler Angelino sondern auch der abgewanderte David Raum in Sinsheim bald vergessen.