Der Comunio-Geheimtipp der Woche: Sanoussy Ba von RB Leipzig

Foto: © imago images / Martin Stein
An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche einen Spieler, der unter dem Radar läuft, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und seinen Marktwert schnell steigern könnte. Heute mit dem Allround-Flügelsprinter Sanoussy Ba von RB Leipzig.

Marktwert: 230.000
Punkte:
Punkte pro Spiel:

Darum wird Sanoussy Ba unterschätzt

Sanoussy Ba ist eines der ersten Eigengewächse bei RB Leipzig, die endlich den Durchbruch in den Profikader schaffen könnten. Ba hat Ende November seinen ersten Profivertrag bei Leipzig unterschrieben und könnte nun auch vermehrt Einsätze bekommen.

Da liegt auch der Hase im Pfeffer: Bisher hat er noch keine relevanten Einsätze sammeln können. Am zwölften Spieltag gegen die TSG Hoffenheim kam Sanoussy Ba zu spät für eine Bewertung aufs Feld. Ansonsten sah er nur rund zehn Minuten im DFB-Pokal. Hier hätte er mit einem Sofascore-Wert von 6,5 einen Comunio-Punkt eingesammelt.

Ansonsten kam das Toptalent im Star-besetzten Leipziger Kader noch nicht zum Zug. Er stand jedoch an neun von 15 Spieltagen im Bundesliga-Kader. Auch in der Champions League nahm er schon einmal (auswärts beim Celtic FC) auf der Bank Platz.

 

Das macht Sanoussy Ba so stark

Doch das könnte sich mit dem Profivertrag nun ändern. Sanoussy Ba ist nahezu positionslos einsetzbar. In der Vereinsmeldung wurde er als „flexibel einsetzbarer Außenbahnspieler“ beschrieben, doch das wird ihm gar nicht gerecht. Der beidfüßige Sanoussy Ba ist hauptsächlich als Linksverteidiger unterwegs, spielt aber für die U19-Nationalmannschaft als Rechtsverteidiger. Außerdem spielt er als Rechtsaußen, Linksaußen und hat sogar schon Spiele als Innenverteidiger und Mittelstürmer bestritten.

Seine etwas schwächere Physis im Vergleich zu seinem Tempo und seiner „herausragenden Dynamik“ (Marco Rose) machen ihn jedoch eher auf Außen spannend. Sanoussy Ba ist verdammt schnell  und ist technisch gut ausgebildet. Für sein Positionsprofil ist vor allem sein guter Abschluss hervorzuheben. Obwohl er bei der U19 meist als Linksverteidiger spielte, konnte er drei Tore erzielen.

Dieses Potenzial hat Sanoussy Ba bei Leipzig

Machen wir uns nichts vor: Sanoussy Ba wird nicht durch das Unterzeichnen seines Profivertrags plötzlich Stammspieler in Leipzig werden. Doch seine Flexibilität bietet Marco Rose viele Möglichkeiten, ihm Einsatzzeiten zu geben, solange er sich im Training gut präsentiert – und da wird er sich diesen Vertrag verdient haben.

Sein Vorteil ist, dass es sein Spielerprofil im Leipziger Kader nicht besonders häufig gibt. Der einzige Flügelsprinter ist Linksverteidiger David Raum. Weder bei den anderen Außenverteidigern noch den offensiven Flügelspielern gibt es diesen Spielertyp. Christopher Nkunku agiert mit einem ähnlichen Skillset, spielt jedoch zentral. Das könnte ihm als Role Player weitere Einsatzmöglichkeiten geben.

In Sanoussy Ba bekommen Comunio-Manager keinen Startelf-Kandidaten für die gesamte Saison. Doch für den aktuellen Preis von 230.000 könnt ihr auf ein absolutes Top-Talent mit Breakout-Potenzial setzen. In einem mit Stars gefüllten Leipzig-Kader gibt es zudem noch offene Stammplätze – als Rechtsverteidiger beispielsweise. Vielleicht kann Ba Marco Rose in Kurzeinsätzen überzeugen.