Comunio-Geheimtipp der Woche: Mehmet Aydin vom FC Schalke 04

Foto: © imago images / Jan Huebner
An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche einen Spieler, der unter dem Radar läuft, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und seinen Marktwert schnell steigern könnte. Heute mit Mehmet Aydin vom FC Schalke 04.

Marktwert: 430.000
Punkte: 20
Punkte pro Spiel: 1,25

Darum wird Mehmet Aydin unterschätzt

Beim FC Schalke 04 geht mal wieder die Verletzungsplage um. Nach Sebastian Polter und Soichiro Kozuki, die schon länger fehlen, droht dem nächsten Stammspieler das Saison-Aus: Rechtsverteidiger Cedric Brunner. Erster Auffüller war der vielseitige Henning Matriciani – gelernter Rechtsverteidiger, der aber zuletzt viel links und in der Innenverteidigung aushelfen musste. Doch seine Leistung gegen Freiburg war eine der Schwächsten – erst nachdem Thomas Reis Mehmet Aydin brachte, beruhigte sich die rechte Seite.

Zudem zeigte der 21-Jährige auch gute Offensivarbeit. Er brachte 82 Prozent seiner Pässe zu seinen Mitspielern und bereitete einen Torschuss Schalkes vor. Damit erarbeitete er sich zwar in den rund 30 Spielminuten nur einen Comunio-Punkt, doch über 90 Minuten bestünde Potenzial für mehr.

Der türkische Nationalspieler kommt aus der vereinseigenen Knappenschmiede, stieß bereits 2014 im Alter von nur zwölf Jahren zu S04 und beeindruckt seitdem vor allem durch seine Offensivarbeit, hat sich aber auch defensiv ordentlich stabilisiert. In der laufenden Saison kommt er auf eine Bodenzweikampfquote von guten 55 Prozent.

 

Das macht den Schalker so stark

Mehmet Aydin ist eigentlich ein ausgebildeter Rechtsaußen und wurde erst bei den Profis umgeschult – zunächst agierte er als Flügelverteidiger zur Dreierkette, nun ist er vor allem als Außenverteidiger gefragt. Dabei sind viele Aspekte seiner offensiven Ausbildung gut zu erkennen. Aydin hat vor allem eine herausragende Technik und eine richtig gute Ballbehandlung.

Der Türke ist dribbelstark und profitiert dabei nicht nur von seiner feinen Technik, sondern auch von seiner starken Physis: Aydin ist robust, aber trotzdem schnell und antrittsstark. Er kann bereits mit seinem ersten Kontakt den Ball am Gegner vorbeilegen und in die Tiefe gehen – ein Element, das rechts hinten weder Brunner noch Matriciani verkörpern. 

Doch auch gegen den Ball braucht sich der 21-Jährige nicht verstecken. Er hat sich in die neue Position gut eingearbeitet und hat sowohl im eigenen als auch im gegnerischen Ballbesitz ein gutes Stellungsspiel. In seinen Zweikämpfen sieht man immer wieder etwas Nachlässigkeiten, doch auch hier entwickelt er sich gut.

Dieses Potenzial hat Mehmet Aydin bei Schalke 04

Mehmet Aydin ist eine spannende Personalie – er hat sowohl kurz- als auch mittel- und langfristig enormes Potenzial. Schalke braucht Punkte – und dafür müssten vor allem mehr Chancen und Tore herausgespielt werden. Mit seiner offensiven Feuerkraft könnte er Schalke nun sofort helfen. Nicht nur, weil der Konkurrent fehlt, sondern auch, weil sein Spielelement dringend benötigt wird. Mittelstürmer Simon Terodde gab in 90 Minuten gegen Freiburg keinen einzigen Torschuss ab.

Und auch mittelfristig ist er eine Option – gerade ein Abstieg dürfte Schalke wieder dazu zwingen, auf eigene Talente zu setzen und ihnen die Chance zu geben. Zumal Aydins defensive Schwachstellen in der 2. Bundesliga seltener auffallen würden als in der ersten Liga. Doch auch wenn Königsblau erstklassig bleibt, ist Aydin spannend. Denn langfristig gehört ihm die Zukunft. Er ist bereits jetzt Nationalspieler – und mit seinen jungen Jahren nah dran an der Startelf. Schalke sollte auf seinen Youngster bauen.

Für Comunio bedeutet das: Aydin ist als Lückenfüller sofort spannend – er holt selten herausragende Sofascore-Werte, die ihn zu einem Punktemeister machen. Doch bei keinem einzigen Einsatz hagelte es Minuspunkte – und in zwei von 15 Spielen brachte er null Punkte ein. Doch besonders für Teams, die ihre Kader mit in die neue Saison nehmen, ist Aydin eine Top-Empfehlung. Bleibt Schalke oben, dürfte sein Wert im Sommer ordentlich ansteigen – für Schalke und bei Comunio.