Comunio-Geheimtipp: Tymoteusz Puchacz von Union Berlin

Foto: © imago images / Matthias Koch
Union Berlin ist auf der Suche nach Stammspielern für die Flügel. Tymoteusz Puchacz hat eins viel Geld gekostet und galt schon als Transfer-Flop. Nun könnte der Pole bei den Eisernen durchstarten. Der Comunio-Geheimtipp der Woche.

Marktwert: 220.000
Punkte: 1
Punkte pro Spiel: 1

Darum wird Tymoteusz Puchacz unterschätzt

Tymoteusz Puchacz kam bereits vor eineinhalb Jahren für kolportierte 2,5 Millionen Euro zu Union Berlin. Viel Geld für den Hauptstadtklub, der erst zwei Jahre zuvor überhaupt in die Bundesliga aufgestiegen ist. Entsprechend hoch waren die Erwartungen an Puchacz von Beginn an. Doch die konnte er nicht im Ansatz erfüllen.

In seiner ersten Saison bei Union Berlin machte Tymoteusz Puchacz kein einziges Bundesliga-Spiel. Er war zwar Stammkraft in der neuen Europa Conference League, doch dort konnte er kaum begeistern und spielte eher als zweite Geige, um Niko Gießelmann Pausen zu verschaffen. Der Fokus Union Berlins lag klar auf der Bundesliga.

Nach einer Leihe in der Rückrunde 2021/22 zu Trabzonspor war er im Sommer klarer Verkaufskandidat. Doch niemand wollte ihn haben. Es folgte eine weitere enttäuschende Saison. Nur ein Bundesliga-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach stand 14 Nicht-Nominierungen für den Kader gegenüber. Doch jetzt könnte der große Durchbruch bevorstehen.

 

Das macht den Unioner so stark

Tymoteusz Puchacz besticht definitiv mit seiner Flanken-Qualität. Der Pole bricht gute Bälle in den Strafraum und kann sich durch eigene Dribblings Platz verschaffen, um seine Flanken zu schlagen. Eine Qualität, die bei Union Berlin sehr geschätzt wird und ein Grund sein dürfte, dass er überhaupt verpflichtet wurde.

Obendrauf kommt seine Laufstärke. Er ist schnell, er ist antrittsstark und er ist dabei sehr beweglich. Ein Trio an Qualitäten, das einem Wingback zur Dreier- beziehungsweise Fünferkette sehr zugute kommt. 

Sein großes Potenzial ist in jedem Fall zu erkennen. Auch in den aktuellen Testspielen ließ er aufblitzen, was er kann – und durfte beide Testspiele starten. Gegen Hansa Rostock war er noch alternativlos der einzige Linksverteidiger, machte aber ein gutes Spiel und spielte gegen den FC St. Gallen vor Gießelmann in der Startelf.

Dieses Potenzial hat Tymoteusz Puchacz bei Union Berlin

Bei Union sind die Außenverteidiger-Positionen längst nicht so fest besetzt, wie es scheint. Rechts ist zwar Kapitän Christopher Trimmel die klare Stammkraft, doch die laufende Saison zeigt klar: Jedes Spiel ist bei Trimmel einfach nicht mehr im Tank, er braucht Pausen. Auch Niko Gießelmann zeigte neben Leistungsschwankungen Alterserscheinungen.

Einzig Julian Ryerson, der ohnehin immer besser wird, ist ein absoluter Dauerbrenner. Ryerson ist auf beiden Seiten einsetzbar. Die große Frage ist also: Kann Puchacz sich an einem der beiden alten Außenverteidiger vorbeidrängeln und zumindest teilweise Einsätze sammeln? Der erst 23-Jährige hat hier gute Chancen. Weil er fit ist und konditionell ebenfalls eine Stammkraft werden könnte.

Setzt er seine Entwicklung aus den vergangenen zwei Testspielen fort und kann Gießelmann in der Rangfolge überholen, stehen ihm einige Einsätze in der Rückrunde zu. Jedes Spiel, das Trimmel pausiert, rückt Ryerson nach rechts und öffnet potenzielle Spielzeit für Puchacz. Union Berlin braucht die Entwicklung auch deshalb, weil die Verträge von Ryerson, Gießelmann und Trimmel im Sommer auslaufen. Für den aktuellen Preis könnt ihr hier kaum etwas falsch machen!