Foto: © imago images / HJS

Karim Onisiwo war mal ein sehr aufstrebender Bundesliga-Stürmer, ehe er 2020/21 komplett in der Bedeutungslosigkeit verschwand. Nun kommt der Österreicher mit großen Schritten zurück!


Marktwert: 1.760.000
Punkte: 30
Punkte pro Spiel: 1,58

Darum wird er unterschätzt: In einer katastrophalen Saison des 1. FSV Mainz 05 war der Österreicher bisher sogar noch einer der großen Verlierer. Stand Karim Onisiwo an den ersten drei Spieltagen noch in der Startelf, verlor er seinen Stammplatz in der Folge. Zwar wurde der Stürmer zumeist eingewechselt, bei Comunio wurde alle, die auf ihn setzen aber schwer enttäuscht. Neun Punkte aus seinen zehn Einsätzen zwischen den Spieltagen 9 und 18 sind für seinen Anspruch definitiv zu wenig. 

Die Folge: Den Mainzer, für den man in besten Zeiten schon mal 5 Millionen und mehr bezahlen musste, gab es bisweilen für knapp über eine Mio. zu haben. Und davon ist er auch jetzt noch nicht weit entfernt.

Startelf-Überraschungen Höler, Szalai & Co.: Wer bleibt drin, wer muss wieder raus?
Lucas Höler vom SC Freiburg

Am 20. Bundesliga-Spieltag der Saison 2020/21 gab es wieder einige Überraschungen in der Startelf mancher Klubs. Wer hat Chancen, seinen Platz zu verteidigen – und für wen wird es erst einmal die einzige Nominierung bleiben?

weiterlesen...

Das macht ihn so stark: Onisiwos Qualitäten sind hinlänglich bekannt. Ein Kandidat für die Torjägerkanone wird er zwar nicht mehr, dafür ist der 28-Jährige mit seinem Einsatz und seiner Physis, aber auch seiner durchaus ansehnlichen Technik grundsätzlich ein Profi für einen guten Sofascore. In den beiden letzten Jahren holte er jeweils um die 100 Punkte.

Die Top-Elf des 20. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Manuel Neuer (FC Bayern München) - 11 Punkte | Bildquelle: imago images / ActionPictures

Nun scheint er sich ein wenig aus der persönlichen Krise gespielt zu haben. Vor allem beim jüngsten Sieg gegen Union, wo Mainz wieder große Hoffnung schöpfen kann, präsentierte er sich stark. Onisiwo holte einen Elfmeter heraus, sorgte für einen Platzverweis seines Gegenspielers Nico Schlotterbeck und war der Mainzer mit den meisten Torschussbeteiligungen. Hinzu kommt auch noch eine für einen Stürmer sehr gute Zweikampfquote von 55 Prozent, bei immerhin 22 geführten Duellen. Das gab 6 Punkte!

Dieses Potenzial hat er: Unter Bo Svensson ist Onisiwo in der Stürmer-Hierarchie wieder aufgerückt und am aufstrebenden Jonathan Burkardt vorbeigezogen. Die letzten drei Spiele stand er jeweils in der Startelf. Mit Jean-Philippe Mateta hat außerdem der vermeintlich größte Name im Mainzer Sturm einen Abflug gemacht. Und Ersatzmann Robert Glatzel, bei allem Respekt, kommt als Bankdrücker aus der zweiten englischen Liga. Da muss sich Onisiwo nicht verstecken. 

Der Auftritt gegen Union dürfte zumindest locker reichen, damit er gegen Leverkusen wieder beginnen kann. Eine Marktwersteigerung von einer Million halten wir hier absolut für realistisch. Mit Onisiwo lassen sich kurzfristig also Punkte und Zinsen unter einen Hut bringen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!