imago / Jan Huebner

Foto: © imago / Jan Huebner
40 seiner 69 Punkte hat Vincenzo Grifo nach der Winterpause geholt. Oder mit anderen Worten: Im Dress des SC Freiburg erreicht er seine Bestform. Wir haben seine Daten mal analysiert und kommen nur zu einem Schluss: unbedingt Kaufen!

Als Beispiel dient hier hervorragend der 23. Spieltag. Gegen den FC Augsburg erzielte der 25-Jährige nicht nur ein wunderbares Freistoßtor und lieferte einen Assist, er stellte auf dem ganzen Platz auch folgende Bestwerte auf: Zehn direkte Torschussbeteiligungen, darunter sechs Torschüsse, 59 Ballbesitzphasen, drei Flanken, vier Ecken. Mit anderen Worten: Grifo ist der zentrale Spieler beim SC Freiburg.

Die besten Winter-Neuzugänge

Bild 4 von 6

Martin Hinteregger (Eintracht Frankfurt, Abwehr, 12 Punkte) Egal welchen Beigeschmack dieser Wechsel hatte: Sowohl für Hinteregger als auch für Frankfurt war dies ein extrem guter Transfer. Der Österreicher spielt auf Anhieb in der Frankfurter Stammelf und in der Europa League, die Hessen haben direkt eine gute Alternative zu den in die Jahre gekommenen Recken wie Abraham und Russ. Nach einem bei Comunio eher schwachem Start im Frankfurt Dress holte Hinteregger nun 12 Punkte allein aus den letzten beiden Spielen. Glückwunsch an alle, die ihn sich nach der Suspendierung für kleines Geld geschossen haben.

Ganz ähnlich sind die Daten übrigens am 21. Spieltag gegen Wolfsburg: Auch hier hatte Griffe ein Tor und eine Vorlage auf seiner Habenseite und auch hier lieferte er die meisten Torschussbeteiligungen (verteilt auf zwei Torschüsse und zwei Torschussvorlagen). In beiden Spielen ging er logischerweise mit zweistelliger Punkte-Ausbeute vom Platz. Was ihm hier natürlich zugute kommt sind seine Standards, vor allem bei Ecken und Freistößen bringt er den Gegner immer wieder in Gefahr. Und das alles hat natürlich viel Potenzial für Torbeteiligungen.

Stark im Torabschluss – eher schwach im Sprint

Aber auch wenn Freiburg mal verliert, so wie beim 1:3 am 18. Spieltag gegen Frankfurt, hat der Nationalspieler Italiens noch das Potenzial, hoch zu punkten. Auch hier nahm er gute acht Zähler mit, hatte selbst in dieser Partie – welch Überraschung – die meisten Torschussbeteiligungen (8), die meisten Ballbesitzphasen (75) und legte beim SC Freiburg die größte Distanz zurück (12,9 Kilometer).

Nun stellt sich also die Frage, warum es für einen Man mit diesen Fähigkeiten nicht in Gladbach und Hoffenheim zum Durchbruch gereicht hat? Eine Antwort könnte in der Geschwindigkeit liegen. Denn sowohl Gladbach ls auch Hoffenheim setzen auf den Außenbahnen auf extrem schnelle Leute. Grifo, der nur selten über 30 Km/h pro Stunde in der Endgeschwindigkeit kommt, zählt hier nicht dazu. In Freiburg spielt er im aktuellen System mit Dreierkette etwa eine deutlich zentralere Rolle als es bei Gladbach der Fall war, braucht hierfür weniger Speed, ist aber deutlich häufiger am Ball.

Comstats zum 23. Spieltag: Teure Platzverweise
-14: Nach zwei Minuten mit Rot vom Platzt kam nicht nur den 1.FC Nürnberg teuer zu stehen

Dreimal glatt Rot gab es in den ersten acht Spielen des 23. Spieltags, so oft wie an keinem anderen der bisherigen Spieltage dieser Saison. Die Comuniomanager bezahlen unterschiedlich für ihre Übeltäter.

weiterlesen...

Bei Freiburg spielt er auf dem Papier zwar auch auf Linksaußen, die Spieldaten verraten aber eindeutig, dass sich Grifo zumeist in der Zentrale aufhält. Dass es für ihn derzeit so gut läuft, dürfte auch am Verein liegen, denn bei den Freiburgern erhält er das nötige Vertrauen, dass ein Spieler wie er so dringend braucht. Trotzdem wird er wohl im Sommer zu Hoffenheim zurückkehren müssen. Dann könnte sich unter dem neuen Trainer auch eine neue Chance auftun.

Bis dahin bekommt man bei Comunio für noch deutlich unter zehn Mio. Marktwert jenen Spieler, der derzeit in der Liga nahezu an den meisten Torschüssen beteiligt ist.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!