Am Donnerstag benennt Bundestrainer Joachim Löw seinen vorläufigen Kader für die Weltmeisterschaft in Brasilien. Wer ist sicher mit dabei? Wer hat nur Außenseiterchancen?

Die lang ersehnte Weltmeisterschaft am Zuckerhut nimmt immer konkretere Formen an. Eine der wichtigsten Etappen spielt sich am Donnerstag ab: Bundestrainer Joachim Löw gibt in Frankfurt seinen vorläufigen Kader bekannt.

Wie groß wird der Kader sein? Wer ist sicher in Brasilien dabei? Gibt es große Überraschungen? Comunioblog gibt einen Überblick.

Wie groß wird der vorläufige Kader sein?

Dass Löw mehr Spieler in das Trainingslager nach Südtirol mitnimmt, als er dann der FIFA melden muss, ist sicher. Die „Bild“ spekuliert, dass gar 30 Akteure auf der vorläufigen Liste am Donnerstag stehen könnten. Der endgültige Kader steht dann spätestens ab dem 2. Juni.

Die Torhüter

Zwei Torhüterpositionen sind (ziemlich) fest vergeben. Manuel Neuer geht als klare Nummer eins in das Turnier. Hinter ihm wird aller Voraussicht nach Roman Weidenfeller nominiert, der nach seinen letztjährigen Leistungen auch völlig zu Recht im Kader stünde. Der dritte Platz ist hingegen keine einfache Entscheidung. Ob Marc-Andre ter Stegen, Bernd Leno, Kevin Trapp, Ralf Fährmann oder Ron-Robert Zieler – eine gute Nummer drei wird sich finden.

Comunioblog-Tipp für den endgültigen Kader: Manuel Neuer, Roman Weidenfeller, Marc-Andre ter Stegen

Die Verteidigung

Absolut sicher sind Philipp Lahm, Per Mertesacker, Jerome Boateng, Mats Hummels und Marcel Schmelzer. Blieben bei möglichen sieben Abwehrspielern noch zwei freie Plätze. Benedikt Höwedes war lange verletzt, besticht aber durch seine Polyvalenz. Kevin Großkreutz ist durch sein taktisches Verständnis und die Möglichkeit, auf den defensiven Außenbahnen spielen zu können, ein echter Mehrwert.

Potentielle Überraschungen: Was ist mit dem in der Rückrunde auftrumpfenden Erik Durm? Marcell Jansen weist die Erfahrung von drei großen Turnieren auf. Auch Matthias Ginter oder Robin Knoche haben eine gute Runde gespielt und könnten zu mindestens im vorläufigen Kader landen.

Comunioblog-Tipp für den endgültigen Kader: Philipp Lahm, Per Mertesacker, Jerome Boateng, Marcel Schmelzer, Kevin Großkreutz, Benedikt Höwedes, Mats Hummels

WM 2014: Alarmglocken bei Boateng und Co.

Bald startet die Weltmeisterschaft in Brasilien. Wer treibt Bundestrainer Joachim Löw die Sorgenfalten auf die Stirn? Comunioblog beleuchtet auffällige Spieler.

weiterlesen...

Das Mittelfeld

Der zahlenmäßig stärkste Teil des Kaders bei der WM in Brasilien. Der Bayern-Block um Toni Kroos, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller und Mario Götze ist gesetzt. Marco Reus, Mesut Özil, Lukas Podolski und Andre Schürrle haben das WM-Ticket ebenfalls in der Tasche. Bleiben womöglich zwei freie Plätze.

Sami Khedira wird laut einem Bericht der „Bild“ auf jeden Fall mit in das Südtirol-Trainingslager genommen. Ob seine Fitness nach dem Kreuzbandriss im November dann schon für eine Weltmeisterschaft reicht, ist fraglich. Hoffnung macht aber, dass Khedira schon länger im Mannschaftstraining ist und noch die ein oder andere Minute mit Spieltempo bekommen wird.

Ein letzter Platz bliebe noch übrig, wenn Löw auf drei Angreifer setzt – und der könnte schwer zu verteilen sein. Julian Draxler ist sicherlich eine tolle Option, doch eine richtig starke Saison hat er nicht abgeliefert. Oder gibt es eine große Überraschung und der Bundestrainer setzt auf Andre Hahn oder Max Meyer?

Allerdings könnten Schürrle, Reus oder Podolski auch im Angriff aufgelistet werden – und somit „Platz“ für den eher defensiv orientierten Lars Bender machen.

Comunioblog-Tipp für den endgültigen Kader: Toni Kroos, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller, Marco Reus, Mesut Özil, Lukas Podolski, Mario Götze, Andre Schürrle, Sami Khedira, Lars Bender

Der Angriff

Momentan sicherlich die Problemzone des Kaders. Mario Gomez‘ erste Saison in Florenz ist durch Verletzungen ziemlich in die Hose gegangen. An Spiele ist momentan noch nicht zu denken, 90 Minuten erscheinen völlig utopisch.

Doch auch bei Gomez soll Löw eine kleine Ausnahme machen. Das Trainerteam will den Legionär in Südtirol testen und beobachten. Sein italienischer Kollege Miroslav Klose scheint schon ein paar Schritte weiter. Am vergangenen Wochenende feierte er sein Comeback und könnte rechtzeitig zur WM fit sein.

Bliebe noch ein freier Platz – mit mehreren Bewerbern. Max Kruse hat sich nach einem Leistungsloch zu Beginn der Rückrunde wieder gefangen. Kevin Volland hat über die gesamte Saison hinweg überzeugt, aber ist er ein Mann für die vorderste Front? Pierre-Michel Lasogga wäre eine gute Option, doch zwang ihn eine hartnäckige Muskelverletzung im Oberschenkel zu einer längeren Pause.

Comunioblogs gewagter Tipp für den endgültigen Kader: Miroslav Klose, Max Kruse, Kevin Volland

Du spielst noch kein Comunio? Ab dafür!