Bayern München

Foto: ©imago/Action Pictures
Der FC Bayern ist zum sechsten Mal in Folge Deutscher Meister geworden. Wieder einmal sicherte sich der Rekordmeister frühzeitig den Titel in der Bundesliga. Ist das für Comunio ein Problem? Ließen es die Bayern danach in der Liga schleifen? Comunioblog blickt zurück!

Saison 12/13, Meister am 28. Spieltag, 6 Spiele, 16 Punkte, 17:5 Tore, im Schnitt 55,2 Comunio-Punkte

Es war das Triple-Jahr unter Jupp Heynckes. Die Bayern konnte sich nach ihrem bisher frühesten Titelgewinn aller Zeiten lange auf das Champions-League-Finale gegen Borussia Dortmund vorbereiten. Das bedeutete aber nicht, dass es in der Bundesliga einen Leistungsabfall gab. 

In beeindruckender Manier brachte der FCB die Saison zu Ende. Kantersiege gegen Nürnberg und Hannover, sowie Spektakel gegen Gladbach am letzten Spieltag sorgten für massig Comunio-Punkte. Vor allem Ribery drehte in der Phase noch mal richtig auf und holte in vier Spielen bärenstarke 48 Punkte. Allerdings ließ Heynckes auch kräftig rotieren. Eine Gefahr, die nun auch wieder besteht. 

Saison 13/14, Meister am 27. Spieltag, 7 Spiele, 13 Punkte, 15:10 Tore, im Schnitt 37,9 Comunio-Punkte

Auf Heynckes folgte Pep Guardiola und der spanische Wundertrainer tütete die Meisterschaft sogar noch einen Spieltag eher ein. Doch er schaffte es nicht, die Spannung danach hochzuhalten. Ganz offen sprach er sogar davon, dass die Bundesliga nun abgeschlossen sei. 

Und so präsentierte sich auch die Mannschaft. Die Bayern blieben drei Spiele ohne Sieg und überzeugten erst hinten raus wieder. In diese Phase fiel auch eine der schmerzhaftesten Heimniederlagen in der Champions League. Gegen Real gingen die Bayern mit 0:4 unter. 

Die Top-Elf des 29. Spieltags

Bild 11 von 11

Sturm: Sandro Wagner (FC Bayern München) - 11 Punkte | Bildquelle: Imago

 

Saison 14/15, Meister am 30. Spieltag, 4 Spiele, 3 Punkte, 3:5 Tore, im Schnitt 17,3 Comunio-Punkte

Auch in der zweiten Pep-Saison wiederholte sich der Meisterkater. Die ersten drei Spiele nach dem Titelgewinn gingen verloren. 0:2 gegen Leverkusen, 0:1 gegen Augsburg und 1:2 gegen Freiburg. Den Punkteschnitt von 17,3 kennt man sonst eher vom HSV. 

Viele Comunio-User werden Guardiola verflucht haben, kostete er ihnen mitunter sogar die Comunio-Meisterschaft. Vor dem Champions-League-Halbfinale gegen Barcelona ließ der Spanier in Leverkusen sogar teilweise die dritte Reihe auflaufen. Zum Einsatz kamen Gianluca Gaudino, Rico Strieder und Lukas Görtler. 

Saison 15/16, Meister am 33. Spieltag, 1 Spiel, 3 Punkte, 3:1 Tore, 73 Comunio-Punkte

Dass es im dritten Pep-Jahr nicht wieder zu einem Auslaufenlassen der Saison kam, lag wohl in erster Linie daran, dass es bis zum 33. Spieltag dauerte, ehe der Titel auch rechnerisch eingetütet wurde. Die Champions League war zu dem Zeitpunkt auch längst gegessen. Dieses Mal zog Bayern gegen Atletico Madrid gänzlich knapp den Kürzeren. 

Und so nutzte vor allem Mario Götze das letzte Saisonspiel, um sich vernünftig aus München zu verabschieden. Der Weltmeister traf doppelt und sammelte 18 Punkte ein. 

Saison 16/17, Meister am 31. Spieltag, 3 Spiele, 9 Punkte, 10:5, im Schnitt 56 Comunio-Punkte

Nach Pep kam Carlo Ancelotti und der Italiener holte trotz einiger Nebengeräusche die Meisterschaft, erfüllte also die Mindestforderungen. Da die Bayern in der Champions League bereits im Viertelfinale unglücklich gegen Real Madrid rausflogen und auch im Pokal-Halbfinale Endstation war, gab es für Ancelotti keinen Grund Kräfte zu schonen.

Der Coach führte einfach die Rotation, die er schon während der Saison praktizierte bis zum Saisonende weiter. Bayern gewann souverän, spektakulär oder auch mühsam, aber sie gewannen alle Spiele nach der feststehenden Meisterschaft und beglückten die Comunio-User weiter mit ordentlich Punkten. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!