Die Fans des 1. FC Köln

Foto: © imago images / eu-images
Quotenbringer und Spitzenteams Bayern und Dortmund – und dann? Wer sind die beliebtesten Teams der Bundesliga? Wir haben uns zwei Kategorien angeschaut: Die Comunio-Marktwerte und die Trikotverkäufe.

[Anzeige]

Die Big Guns: Bayern wieder klar vor Dortmund

In der Sommerpause war Borussia Dortmund zwischenzeitlich das teuerste Team bei Comunio. Die Neuzugänge Hazard, Brandt und Schulz wurden früh eingetütet, der BVB hatte zwischenzeitlich deutlich mehr Spieler im Kader als die Bayern, die auf Platz zwei degradiert wurden.

Doch kaum packte Hasan Salihamidzic den Geldbeutel aus, lupften sich die Bayern zurück an die Spitze. Coutinho, Perisic und Cuisance machen fast exakt die 43 Millionen aus, die zwischen den Gesamtmarktwerten von Bayern (158 Mio.) und Dortmund (115 Mio.) bei Comunio liegen. Näher am BVB ist da schon das drittplatzierte Leipzig (107 Mio.).

Die Bayern sind das beliebteste Team der Bundesliga, wenn man nach Fanstärke und Comunio-Punkten geht – und auch bei den Trikotverkäufen ist am Rekordmeister kein Vorbeikommen. Die Bayern verweisen Borussia Dortmund deutlich auf Platz zwei. Leipzig findet man erst im unteren Mittelfeld, Champions League spielt ein Überraschungsklub.

Köln: Starke Fanbase, mittelmäßige Mannschaft

Aufsteiger 1. FC Köln hat Experten zufolge das schönste Trikot der laufenden Bundesliga-Saison – und die Fans haben es so fleißig eingekauft, dass der EffZeh Spitzenduo-Jäger Nummer eins ist. Weniger fleißig werden die Kölner Spieler bei Comunio eingekauft. Genau wie nach Punkten belegen die Domstädter hier Platz 13, zwei Plätze besser als in der Liga.

Borussia Mönchengladbach und der SV Werder Bremen haben weiterhin eine sehr treue Fanbase, Eintracht Frankfurt reitet immer noch auf einer Euphoriewelle, die bereits seit zwei Jahren anhält. Bei den Trikots sind die Hessen Fünfter, nach Comunio-Marktwerten sogar Vierter, noch vor Leverkusen und Gladbach.

Fortuna Düsseldorf kommt ebenso wie der Erzrivale aus Köln auf wesentlich bessere Trikotverkaufszahlen als Comunio-Werte. Nach einer erfolgreichen Saison 2018/19 ist das Team von Friedhelm Funkel hier beliebter als Schalke 04, auf Platz sieben der Bundesliga. Nach Comunio-Marktwerten belegt die Fortuna Rang 15.

Schwerer Stand für Hoffenheim & Co. – zwei Abstiegsfavoriten

RB Leipzig haben wir bereits erwähnt, auch Vereine wie Bayer 04 Leverkusen, der VfL Wolfsburg und 1899 Hoffenheim werden bei Comunio wohl stets beliebter sein als außerhalb des Fantasy-Managers. Nach Trikotverkäufen findet sich das Quartett geschlossen in der unteren Tabellenhälfte, nach Comunio-Marktwerten stehen alle in den Top acht.

Einig ist man sich dagegen bei den Abstiegsplätzen. In umgekehrter Reihenfolge belegen die Überraschungs-Aufsteiger Union Berlin und SC Paderborn die letzten beiden Ränge in beiden Kategorien. Kleine Teams haben es auch dann schwer, wenn sie sich in der Bundesliga etablieren, wie die Beispiele Augsburg und Mainz in Abstiegsnähe zeigen.

Apropos kleine Vereine: Der SC Freiburg hat aktuell bei Comunio das Momentum auf seiner Seite. Platz drei in der Bundesliga-Tabelle, der größte Marktwertgewinner im Managerspiel des letzten Monats! Vielleicht bekommen die SC-Fans dadurch noch mehr Lust auf ein Trikot. Platz 13 in dieser Kategorie ist sicher noch ausbaufähig.