imago / Sven Simon

Foto: © imago / Sven Simon
Nur zwei Teams steigerten ihre Comunio-Marktwerte im letzten Monat, dafür aber deutlich. Comunioblog zeigt, wo die Marktwerte boomen – und welche Teams zuletzt einbüßten.

Die Verlierer: Zwei aus dem Süden

Ganze 18 Millionen Verlust mussten der FC Bayern München und der VfB Stuttgart jeweils hinnehmen. Die Bayern sind inzwischen nicht mehr der teuerste Klub im Managerspiel. 118,64 Millionen kosten alle Spieler des Deutschen Meisters aktuell, 124,42 Millionen sind es beim Tabellenführer aus Dortmund.

Fünf FCB-Spieler stehen unter den Top 20 Marktwertverlierern des Monats. Der verletzte Thiago büßte 4,4 Millionen ein, der schwächelnde Thomas Müller 3,5 Millionen und auch Mats Hummels, Arjen Robben und Robert Lewandowski mehr als zwei Millionen. Immerhin: Auf der Gegenseite steht mit Kingsley Coman (+ 3,3 Mio.) ein Bayer weit oben.

Noch ein paar Cent mehr verlor der VfB Stuttgart im Zuge der vielen hohen Niederlagen der letzten Wochen. Auch bei den Schwaben sticht ein Verletzter heraus: Daniel Didavis Marktwert von knapp sieben Millionen halbierte sich fast, Mario Gomez‘ Mindestpreis sank von 7,5 auf 4,4 Millionen. Mit Benjamin Pavard und Gonzalo Castro kommen zwei weitere Marktwertverlierer hinzu. Nach dem Sieg in Nürnberg könnte es nun in die andere Richtung gehen.

Super-Schnäppchen! Sechs Kaufempfehlungen für <1 Mio.
John Yeboah vom VfL Wolfsburg

Ein Wolfsburg-Youngster, ein VfB-Routinier und vier Aufsteiger: Für weniger als eine Million bekommt ihr bei Comunio günstige Spieler, die in den letzten Wochen gepunktet haben und ihre Marktwerte steigern werden.

weiterlesen...

Platz zwei: 1899 Hoffenheim – 82.970.000 (+ 6,46 Mio.)

Kommen wir zu den Gewinnern. Entgegen dem allgemeinen Marktwertverlauf mit insgesamt 160 Millionen Verlust bei Comunio konnte die TSG ihren Kurs steigern. Der Gewinner des Monats kommt aus Hoffenheim: Reiss Nelson mit einer Steigerung um 6,35 Millionen, 182,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat.

Auf Platz vier folgt direkt der nächste: Joelinton befindet sich ebenfalls in bestechender Form und machte 3,48 Millionen gut. Beide Angreifer kosten inzwischen knapp zehn Millionen.

Doch auch auf anderen Positionen lohnen sich die Kraichgauer. Pavel Kaderabek kostet inzwischen 5,5 Millionen – bei einem Punkteschnitt von 4,78 kein Wunder. Zudem kann sich Vincenzo Grifo endlich wieder empfehlen. Der ehemalige Freiburger traf am 10. Spieltag und verdoppelte seinen Marktwert von 1,72 auf 3,44 Millionen.

Die Top-Elf des 11. Spieltags

Bild 11 von 11

Sturm: Marco Reus (Borussia Dortmund) - 16 Punkte

Platz eins: Eintracht Frankfurt – 64.760.000 (+ 9,04 Mio.)

Die Mannschaft der Stunde ist Eintracht Frankfurt. Acht der letzten neun Spiele hat Adi Hütters Team gewonnen, in der Europa League steht der Einzug in die K.o.-Phase, in der Bundesliga gelang der Sprung an den Bayern vorbei auf Platz vier.

Nur 40.000 trennen Luka Jovic von Reiss Nelson auf Platz eins der Marktwertgewinner des Monats. Auch Frankfurts Fünferpacker des 8. Spieltags steigerte seinen Marktwert im letzten Monat um mehr als sechs Millionen. Jovic kostet inzwischen knapp elf Millionen – vor zwei Monaten war es kaum mehr als eine Million. Vom Bankdrücker zum Führenden der Torschützenliste!

Sein genialer Sturmpartner Sebastien Haller kostet sogar knapp mehr als Jovic, war aber vorher schon ziemlich teuer. Immerhin: Haller steigerte seinen Wert um rund drei Millionen und steht damit auf Platz sechs der Marktwertgewinner. Der Dritte im Bunde, Ante Rebic, gewann in den letzten vier Wochen rund 1,2 Millionen hinzu. Die drei Angreifer machen etwa die Hälfte des Frankfurter Gesamtmarktwerts aus. Was für ein Trio!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!