Maximilian Arnold und Erik Thommy

Foto: © imago images / Nordphoto
Sechs aktuelle Nationalspieler, zwei verschmähte Weltmeister und drei Überraschungen: Das ist die beste deutsche Bundesliga-Elf der Saison 2019/20! Hätten Arnold, Max und Thommy eine Nominierung für das DFB-Team verdient?

Uli Hoeneß wird sich freuen: Manuel Neuer ist zumindest der beste deutsche Torhüter der Bundesliga – nach Comunio-Punkten, und somit unsere Nummer eins. Um den ehemaligen Bayern-Präsidenten zu bestätigen, legen wir direkt eine weitere Statistik nach: Marc-Andre ter Stegen kommt in der spanischen Liga auf ein durchschnittliches Sofascore-Rating von 6,89, Neuer im deutschen Oberhaus auf 7,00.

Zwei vom Bundestrainer verschmähte Weltmeister haben indes klar signalisiert, dass ihre Karriere noch lange nicht vorbei ist. Zumindest auf Vereinsebene haben Mats Hummels und Thomas Müller noch große Ambitionen. Beide stehen in der deutschen Bundesliga-Elf der Saison, Müller sogar mit mehr als 200 Punkten. Der Dritte im Bunde, Jerome Boateng, wäre zumindest in der Elf der Rückrunde gelandet.

Die Bayern formulieren stets die Ambition, die besten deutschen Spieler im Kader zu haben. Immerhin viermal ist der Deutsche Meister in unserer Auswahl vertreten. Neben Neuer und Müller sind Joshua Kimmich und Serge Gnabry nach einer fantastischen Saison mit dabei. Beide werden als Stammspieler zur Europameisterschaft 2021 fahren.

Die beste deutsche Bundesliga-Elf 2019/20

Bild 1 von 11

Tor: Manuel Neuer (FC Bayern München) - 104 Punkte | Bildquelle: imago images / kolbert-press

Die beste deutsche Bundesliga-Elf 2019/20: Drei überraschende „Nationalspieler“

Acht der elf Spieler in diesem Ensemble spielen oder spielten bereits in der Nationalmannschaft. Schon in den letzten Jahren forderten viele Fußballfans eine Nominierung des Linksverteidigers Philipp Max, der auch in diesem Jahr mit insgesamt 14 Torbeteiligungen stark aufspielte. 152 Comunio-Punkte sind sogar sein persönlicher Rekord.

Für Erik Thommy indes käme eine Nominierung für das DFB-Team völlig überraschend, zumal er mit Fortuna Düsseldorf abstieg. Für die Fortuna spielte Thommy jedoch seine mit Abstand beste Saison. Jetzt kehrt die Leihgabe zum VfB Stuttgart zurück. Vielleicht hat er als Spieler der Schwaben bessere Chancen auf eine Nominierung.

Zumindest Maximilian Arnold stimmt dieser These zu. Der Wolfsburger liefert seit Jahren konstant starke Leistungen ab, war auch als Kapitän der deutschen U21 immer solide, doch der Anruf von Jogi Löw bleibt aus. Mit Spielern wie Kimmich, Kroos, Gündogan und Goretzka auf seiner Position hat Arnold natürlich brutale Konkurrenz. Dennoch wird er das Gefühl nicht los, dass er bei einem anderen Verein bessere Chancen hätte.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!