Nico Schlotterbeck und David Raum

Foto: © imago images / Sportfoto Rudel
Weder der FC Bayern München noch Borussia Dortmund ist unter den besten Abwehrspielern der Saison 2021/22 vertreten. Ganz vorne duellierten sich zwei junge Deutsche, die unter Hansi Flick Nationalspieler wurden.

Die besten Abwehrspieler der Saison 2021/22

Bild 2 von 10

Platz 9: Angelino (RB Leipzig) - 118 Punkte in 29 Spielen | Foto: imago images / Picture Point LE

Die besten Abwehrspieler 2021/22 – ohne Bayern und Dortmund!

Das ist schon kurios: Der FC Bayern München ist Deutscher Meister, stellt aber keinen Spieler für die Top ten der Abwehrspieler dieser Comunio-Saison. Zu viele Unsicherheiten, zu viel Rotation und Verletzungspech! So ist Dayot Upamecano mit 113 Punkten auf Platz zwölf der beste Bayern-Verteidiger dieser Saison, gefolgt von Niklas Süle mit 96 Punkten auf Platz 21.

Süle soll nun die Abwehr von Borussia Dortmund stabilisieren, die dies auch dringend nötig hat. 52 Gegentore sind ein miserabler Wert, Absteiger Arminia Bielefeld kassierte nur einen Treffer mehr. Immerhin hat es Mats Hummels mit 87 Punkten gerade so in die Top 30 geschafft, und das trotz zahlreicher Verletzungen. Manuel Akanji folgt auf Platz 32, Raphael Guerreiro auf Rang 41.

Neben Niklas Süle ist Nico Schlotterbeck ab dem Sommer der neue Star-Verteidiger des BVB. In Freiburg schaffte Schlotterbeck den Durchbruch, wurde Nationalspieler und lieferte sich ein spannendes Comunio-Duell mit einem Bundesliga-Neuling. David Raum, letztes Jahr noch mit der SpVgg Greuther Fürth aufgestiegen, steuerte zur Hoffenheimer Saison stolze 13 Assists bei und traf obendrein dreimal. Ebenso wie Schlotterbeck hat Raum Chancen, langfristig Stammspieler in der DFB-Elf zu werden.

Nicht unerwähnt bleiben sollen einige Überraschungen knapp außerhalb der Top ten. So konnte Bochums Aufsteiger Danilo Soares stolze 114 Punkte anhäufen. Bei Augsburgs Reece Oxford waren es 104 Zähler, für Mainz trug Aaron Martin 97 Punkte zusammen – obwohl er letzten Sommer noch auf der Verkaufsliste stand. Respekt!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!