Die besten Comunio-Mittelfeldspieler sind vor allem schnelle Flügelspieler. Angeführt wird das Tableau von einem BVB-Akteur. Unter die top drei hat sich auch ein Spieler des FC Augsburg gemischt und ein Brasilianer.

1. Marco Reus, 129 Comunio-Punkte

Dass Marco Reus eine starke Saison spielen wird, davon war man wohl überzeugt. Dass er nach 21. Spieltagen allerdings der beste Mittelfeldspieler bei Comunio ist und damit auch zu den besten Comunio-Spielern überhaupt in der Bundesliga gehört, damit war bei der großen Konkurrenz vom FC Bayern München nicht zu rechnen. Insgesamt muss man wohl sagen, dass Marco Reus vor allem für eines steht: Beständigkeit. In 20 von 21 Bundesliga-Partien stand er auf dem Platz, erzielte dabei acht Tore und holte im Schnitt 6,45 Zähler pro Spiel. Ein sehr guter Wert.

Die fünf besten Comunio-Abwehrspieler

Hinter Robert Lewandowski (144 Punkte) ist der deutsche Nationalspieler der mit Abstand beste Dortmunder. Dabei kommt ihm im BVB-System vor allem auch seine Variabilität zu Gute. Ob vorne links, mittig auf der Zehn, rechts oder sogar als falsche Neun. Marco Reus kann im Grunde alle Positionen gut spielen. Neben beständig starken Leistungen explodiert Reus in Sachen Comunio-Punkte des Öfteren. Ob am 5. Spieltag (16 Punkte), am 11. und 12. Spieltag (jeweils 10) oder an seinem bisherigen Höchswert vom 7. Spieltag (19 Punkte).

[poll id=“24″]

2. Franck Ribery, 124 Comunio-Punkte

Lange Zeit war der französische Nationalspieler nicht nur der teuerste Spieler der Bundesliga, sondern auch der punktbeste. Bis zum Ende der Hinrunde lief Ribery in der Bundesliga richtig heiß. Sagenhafte 110 Comunio-Punkte sammelte Ribery in der Hinrunde und brauchte dafür lediglich 13 Spiele. Dann folgte das, was bei Ribery immer mal wieder vorkommt. Entweder wurde er aufgrund der dreifachen Belastung auf die Bank rotiert. Oder er musste Begegnungen verletzungsbedingt aussetzen. In der Rückrunde stand der Franzose erst einmal auf dem Platz in der Bundesliga. Aber wie! Am 19. Spieltag holte er direkt wieder 14 Punkte.

Insgesamt ist Ribery der wohl beste Spieler, wenn es um den Punkte-pro-Spiel-Schnitt geht. 9,54 Zähler holt der Flügelspieler pro Partie im Schnitt. Ein unglaublicher Wert! Dabei punktet Ribery zwar immer extrem stark, wenn er trifft (14, 20, 16 Punkte). Aber auch in Spielen, in denen er nicht per Torerfolg Punkte sammelt, holt er viele Zähler (10, 6). Durch seine Verletzungen ist der Marktwert von Ribery allerdings auf inzwischen knapp über neun Millionen Euro gesunken. Eigentlich ein guter Moment, um in Ribery zu investieren, wenn man bedenkt, dass er auch schon einmal 16 Millionen Euro wert war. Allerdings birgt eine Investition auch gewisse Risiken. Das Geld wäre ausgegeben und ob Ribery am Ende der Saison in der Bundesliga noch viel spielen wird, darf man getrost in Frage stellen.

3. Andre Hahn, 112 Comunio-Punkte

Er ist sicherlich der Überflieger und die positive Überraschung der Saison: Andre Hahn! Zeigte Hahn schon in der Rückrunde der vergangenen Saison starke Leistungen und brauchte so gut wie keine Anpassungszeit nach seinem Wechsel aus der 3. Liga (!). So drehte der enorm schnelle Außenspieler in der Hinrunde der laufenden Spielzeit erst so richtig auf. Viele dachten, das sei nur eine Eintagsfliege. Wie die ganze überragende Leistung des FC Augsburg. Doch Hahn strafte alle Zweifler Lügen. Schon 42 Comunio-Punkte holte Andre Hahn in vier Spielen der Rückrunde. Das sind sagenhafte 10,5 Punkte pro Spiel.

Es sind eben diese starken Ausreisser nach oben, die Hahn so gut machen. Für nur 6,86 Millionen Euro bekommt man den wohl besten Spieler des FC Augsburg. Wenn es beim FCA läuft, macht er solide seine Punkte, schießt auch das ein oder andere Tor. Und wenn es nicht so gut läuft? Dann wird Hahn immer wieder gesucht und avanciert zum Fixpunkt des Spiels der Augsburger. Insofern ist Hahn immer für Punkte gut. Dass Andre Hahn auch im weiteren Saisonverlauf stark punkten wird, steht wohl außer Frage.

Kopfballungeheuer: Warum man mindestens eins im Team haben sollte.
kopfballungeheuer einen sollte man im team haben

Auch wenn ein Kopfballtor bei Comunio nicht mehr Punkte einbringt als ein mit dem Fuß erzieltes Tor, kann es nicht schaden einen Kopfballspezialisten in seinen Reihen zu haben.

weiterlesen...

4. Arjen Robben, 102 Comunio-Punkte

Für den Niederländer gilt wohl Ähnliches wie für Franck Ribery. Wenn er spielt, glänzt er. Inzwischen ist Arjen Robben für viele sogar noch ein kleines Stück wichtiger beziehungsweise zwingender geworden als Ribery. Denn wenn Robben den Ball hat, wird es immer brandgefährlich. Sein Abschluss ist ohne jeden Zweifel erhaben. Inzwischen steckt er aber auch gerne auf den besser postierten Spieler durch. Und wenn Robben wieder zu seinem einzigartigen Robben-Run ansetzt, mag das zwar nicht immer gut für seine Mitspieler sein. Für einen Comunio-Manager aber schon. Denn so erzielt Robben immer wieder Tore und holt damit wichtige Comunio-Punkte.

Zudem avanciert der Niederländer oft zum Matchwinner durch das entscheidende Tor. Aufgrund der Bayern-Dominanz in der Bundesliga fällt dieser Faktor aber im Bundesliga-Comunio weg. Es scheint aber, dass Arjen Robben in dieser Saison auch nicht mehr so verletzungsanfällig ist. 16 von bisher 21 möglichen Spielen absolvierte der Vize-Weltmeister von 2010. Ohnehin wirkt Robben durch sein entscheidendes Tor im Champions-League-Finale befreiter.

5. Roberto Firmino, 100 Comunio-Punkte

Der brasilianische Offensivspieler von der TSG 1899 Hoffenheim spielt eine äußerst gute Saison. Obwohl die TSG immer mal wieder in ihren Leistungen zwischen Champions League und Relegationsplatz schwankt – auf Firmino ist so gut wie immer Verlass. Zehn Tore in 20 Spielen sind für einen Spieler, der meistens über die Außenbahn kommt sehr stark. Zudem ist der Brasilianer flexibel in der Offensive einsetzbar und darf auch immer wieder als falsche Neun von Beginn an ran. Das kommt seiner Comunio-Statistik sicher auch zu Gute.

Allerdings muss man sagen, dass die Leistung von Firmino noch zu unbeständig ist, um ganz oben im Konzert der Großen mitzumischen. Denn auf grandiose Leistungen (2. Spieltag, 20 Punkte) folgen immer wieder schwache Auftritte (3. Spieltag, -2 Punkte). Dieses Schema wiederholt sich des Öfteren. Das mag auch daran liegen, dass Firmino vor allem auswärts starke Leistungen zeigt. Nicht umsonst ist er der viertbeste Auswärtsspieler. Immerhin 62 seiner 100 Comunio-Punkte holte er auf fremden Plätzen. Für Comunio-Manager ebenfalls interessant: Er schießt meistens die Elfmeter im Kraichgau und kommt so immer wieder zu beinahe sicheren Punkten.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!