imago / Sven Simon

Foto: © imago / Sven Simon
Mittelstürmer lohnen sich wieder! Bleibt ein Knipser ohne Tor, hagelt es bei Sofascore nicht direkt Minuspunkte – und einige Angreifer sind gerade richtig stark unterwegs. Haller, Jovic & Co.: Das sind Comunios beste Neuner.

Platz 7: Max Kruse (SV Werder Bremen) – 2 Tore, 42 Punkte

Auch ohne die große Torausbeute gehört Max Kruse wieder zu den besten Angreifern der Liga. In Werders spannendem System nimmt der Ex-Gladbacher eine zentrale Rolle ein, die auch Ausflüge ins Mittelfeld und auf die Außenbahn erlaubt – als echte Neun kann man Kruse also nicht bezeichnen. Dafür hat der 30-Jährige nicht nur zwei Tore erzielt, sondern auch zwei vorbereitet und zahlreiche Chancen eingeleitet. Prädikat extrem wertvoll!

Platz 6: Alassane Plea (Borussia Mönchengladbach) – 5 Tore, 45 Punkte

Auch Borussia Mönchengladbach agiert jetzt im 4-3-3 und ist damit wesentlich erfolgreicher unterwegs als im 4-4-2. Alassane Plea agierte dabei sechsmal als zentrale Spitze und weicht seit Lars Stindls Rückkehr des Öfteren auf den Flügel aus. Eine Statistik ragt heraus: In den letzten sieben Spielen war Plea jeweils an einem Tor beteiligt, ob als Torschütze oder als Vorlagengeber. Genau diese Verstärkung hat die Fohlen-Offensive gebraucht.

Die Spieler mit den meisten Comunio-Punkten in einem Spiel

Bild 1 von 29

Giovane Elber | 4 Tore | 24 Punkte | 2. Spieltag 2002/03 | Bayern 6:2 Bielefeld

Platz 5: Yussuf Poulsen (RB Leipzig) – 4 Tore, 46 Punkte

Für seine Torgefahr war Yussuf Poulsen in den letzten Jahren eigentlich nicht bekannt. Der Däne ist eher für Pressing und Kombinationsfußball zuständig als fürs Knipsen. Dennoch hat Poulsen bereits seine Torausbeute aus der Vorsaison egalisiert – und ist nur noch einen Treffer von seiner Saisonbestmarke von 2016/17 entfernt. Daher kostet Timo Werners Sturmpartner inzwischen auch knapp neun Millionen im Managerspiel.

Platz 3: Paco Alcacer (Borussia Dortmund) – 7 Tore, 51 Punkte

Der Mann ist ein Phänomen. Für seine sieben Bundesliga-Tore benötigte Paco Alcacer weniger als 130 Minuten! Der Spanier trifft so oft, dass es kaum auffällt, dass er bislang so wenig auf dem Platz stand – erst einmal von Beginn an. Wenn er jetzt noch seine kleinen Verletzungsprobleme in den Griff bekommt, kann er alle Rekorde brechen.

Platz 3: Luka Jovic (Eintracht Frankfurt) – 7 Tore, 51 Punkte

Apropos Rekorde: Luka Jovic wäre es am 8. Spieltag fast gelungen, einen mehr als 16 Jahre alten Rekord zu brechen. Bart Goor erhielt in der Saison 2001/02 28 Comunio-Punkte in einem Spiel, Jovic schaffte deren 27 mit einem Fünferpack gegen Fortuna Düsseldorf. Schon in den beiden vorangegangenen Spielen hatte Jovic getroffen und 22 Zähler eingefahren. 49 seiner 51 Saisonpunkte resultieren also aus seinen letzten drei Auftritten.

Youngster on fire: Die fünf punktbesten Spieler bis 21 Jahren
imago / Sven Simon

Unter den zehn punktbesten Comunio-Spielern sind drei unter 21 - auch ein Mainzer und ein Hoffenheimer Bubi machen durch starke Leistungen auf sich aufmerksam. Wir stellen euch die fünf punktbesten Spieler bis 21 Jahren vor!

weiterlesen...

Platz 1: Robert Lewandowski (FC Bayern München) – 5 Tore, 55 Punkte

Gefühlt spielt Robert Lewandowski eine unterdurchschnittliche Saison. 7,86 Comunio-Punkte pro Spiel sind aber fast genau der Wert, den der Pole auch sonst immer erreicht. Ohne seinen Doppelpack in Wolfsburg samt Bestnote und Einzug in die Elf des Tages würde Lewandowski jedoch in dieser Liste fehlen – drei durchschnittliche, torlose Auftritte trüben das Gesamtbild ein wenig. Diese sollen jetzt wieder seltener werden.

Platz 1: Sebastien Haller (Eintracht Frankfurt) – 5 Tore, 55 Punkte

Als wir zu Saisonbeginn prognostizierten, Sebastien Haller würde in dieser Saison die 100-Punkte-Marke knacken, stimmte nicht jeder Leser zu. Inzwischen dürfte der Gegenwind verebbt sein. Nach nur acht Spielen hat Haller bereits fünf Tore geschossen und sechs vorbereitet – elf Scorer- und 55 Comunio-Punkte! Damit war Haller an mehr als der Hälfte der Frankfurter Tore beteiligt. Wir wiederholen: Die 100 Saisonpunkte knackt er locker. Eigentlich sollten wir 150 als neues Ziel ausgeben.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!