Axel Witsel und Rani Khedira

Foto: © imago / Jan Huebner
Sie spielen direkt vor der Abwehr und hatten beim letzten Bewertungspartner oft einen schweren Stand, sind unter Sofascore aber wieder gefragt: Die Sechser! Das sind Comunios beste Abräumer – mit Witsel auf eins?

Platz 5: Rani Khedira (FC Augsburg, 3.350.000): 42 Punkte

Es ist schon jetzt seine beste Comunio-Saison. Rani Khedira hat in der Saison 2017/18 als Stammspieler 32 Punkte geholt, nach zwölf Spielen im Folgejahr sind es bereits 42 Zähler. Elfmal punktete der Sechser, der an der Seite von Daniel Baier einen noch defensiveren Part übernimmt, positiv – einmal blieb es bei der Note vier.

Abhängig vom System, teilweise sogar variabel im Spiel, agiert Khedira dabei als Sechser vor der Abwehr oder lässt sich als dritter Innenverteidiger zwischen Jeffrey Gouweleeuw und Martin Hinteregger fallen. Die Defensive des FC Augsburg kennt sich inzwischen extrem gut, die Abläufe funktionieren. Der zweite Khedira hat sich in der Bundesliga etabliert.

Platz 4: Diego Demme (RB Leipzig, 5.640.000): 48 Punkte

Vielleicht war auch Diego Demme gemeint, als Ralf Rangnick vor der Länderspielpause klagte, zu wenige Leipzig-Spieler seien Teil der Nationalmannschaft. Ohne den Mittelfeldmann hätte der Aufsteiger von 2016 eine Baustelle offen, die Sechs gehört seit Jahren dem 27-Jährigen.

Demmes Statistiken lesen sich ähnlich wie die des Fünftplatzierten Rani Khedira. Elf von zwölf Spielen beendete er mit einer positiven Bewertung, für ihn kommen sogar vier Punkte pro Partie heraus. Keine Überraschung, sondern ein Wert, den er bis Saisonende halten könnte.

Die Top-Elf des 12. Spieltags

Bild 2 von 11

Abwehr: Lukasz Piszczek (Borussia Dortmund) - 11 Punkte

Platz 3: Nabil Bentaleb (FC Schalke 04, 6.040.000): 50 Punkte

Noch zwei Punkte besser als Demme ist eine der wenigen Konstanten des FC Schalke 04. Trotz der Verpflichtung Sebastian Rudys hat sich ausgerechnet Nabil Bentaleb, eines der Sorgenkinder der Vorsaison, in Domenico Tedescos Mittelfeld etabliert. Der Rotation fällt der ehemalige Spurs-Spieler kaum einmal zum Opfer, er stand in allen zwölf Partien auf dem Rasen.

Dabei performt Bentaleb in den meisten Spielen gut, dreimal blieb er ohne Zählbares. Für Comunio-Manager bietet der Algerier einen besonderen Bonuspunkt: Als Elfmeterschütze kommen immer wieder zusätzlich Punkte rein – zwei Strafstöße hat Bentaleb in dieser Saison bereits verwandelt.

Platz 2: Jonathan de Guzman (Eintracht Frankfurt, 5.020.000, 52 Punkte):

Schon jetzt hat Jonathan de Guzman doppelt so viele Punkte auf seinem Comunio-Konto wie in der gesamten Vorsaison. Das hat vor allem einen Grund: 2017/18 fiel er immer wieder verletzungsbedingt aus, dieses Problem scheint er über die Sommerpause in den Griff bekommen zu haben. Vor allem nach dem Abgang von Kevin-Prince Boateng ist de Guzman als neuer Leader im zentralen Mittelfeld der Eintracht gefragt.

Vom Supercup über den DFB-Pokal und die Bundesliga bis hin zur Europa League hat der Niederländer jedes Saisonspiel für die Eintracht absolviert – bis zum 5. Spieltag der Europa League am Donnerstagabend. Da wurde de Guzman rausrotiert, weil Frankfurt ohnehin schon weiter war. Gutes Zeichen für alle, die bei Comunio auf ihn setzen.

Kaufempfehlungen Abwehr: Für jeden Geldbeutel was dabei
Nationalspieler in spé: Lukas Klostermann

Stolpriger Saisonstart, aber endlich in die Spur gefunden? Das trifft auf einige aktuelle Bundesliga-Verteidiger zu. Vier davon findet ihr in unseren Abwehr-Kaufempfehlungen!

weiterlesen...

Platz 1: Axel Witsel (Borussia Dortmund, 10.880.000): 54 Punkte

Er ist es! Ganz knapp behauptet Axel Witsel, einer der besten Sommertransfers in Europa, seine Führungsposition unter den Sechsern der Bundesliga. Dass der Belgier beim BVB voll eingeschlagen hat, bedarf eigentlich keiner Erwähnung mehr. Jeder weiß, wie viel Stabilität Witsel ins Dortmunder Mittelfeld gebracht hat – aus einer Baustelle wurde einer der besten Mannschaftsteile.

Bei Comunio sprudeln Woche für Woche starke Zahlen herein, da Witsel neben Marco Reus der einzige ist, der so gut wie nie aus der Mannschaft rotiert wird. In jedem Spiel hat der 29-Jährige gepunktet, in den letzten sieben Partien jeweils mindestens vierfach. Sein Punkteschnitt liegt bei 4,50 – bei nur einem Treffer. Sehr, sehr konstant!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!