Deniz Undav & Serhou Guirassy vom VfB Stuttgart, Harry Kane vom FC Bayern München

Foto: © imago images / Sven Simon
Harry Kane jagt den Comunio-Rekord – doch ein Spieler des VfB Stuttgart sammelt noch mehr Punkte pro Spiel! Neben den beiden Schwaben-Stars ist auch Ermedin Demirovic vom FC Augsburg eine Überraschung der Saison. Das sind die aktuell zehn besten Stürmer der Bundesliga!

Die besten Stürmer der Bundesliga 23/24

Bild 1 von 10

Platz 10: Donyell Malen (Borussia Dortmund) & Jan-Niklas Beste (1. FC Heidenheim) - 137 Punkte | Stand: nach dem 26. Spieltag | Foto: imago images / Eibner

Beste Stürmer: VfB-Duo mischt Kane & Co. auf

Der große Aufsteiger der Saison ist gewiss Deniz Undav. Noch im Herbst dachten manche, der Neuzugang des VfB Stuttgart wäre nur die Nummer zwei hinter Serhou Guirassy. Doch die beiden harmonieren exzellent, spielen wunderbar zusammen – und nun gehört Undav zum DFB-Kader.

Guirassy indes sammelt 9,85 Punkte pro Spiel, das ist positionsübergreifend der beste Wert der Bundesliga! Sogar Harry Kane muss sich dabei hinten anstellen. Der Bayern-Star sammelt 9,81 Punkte pro Spiel, liegt nach Gesamtausbeute jedoch klar vorne. Guirassy verpasste wegen einer Verletzung und seiner Teilnahme am Afrika-Cup sechs Spiele.

Ansonsten könnte der VfB-Stürmer ebenfalls den Rekord von Robert Lewandowski angreifen. 310 Punkte sammelte dieser in der Saison 2020/21. Dazu fehlen Kane noch 55 – bei acht Spielen Zeit. Hält er seinen Schnitt, wird der Engländer Comunio-Geschichte schreiben.

Spannende Namen in den Top ten sind auch Ermedin Demirovic und Jan-Niklas Beste. Der Augsburger hat mit bereits 14 Toren und 155 Punkten seine persönlichen Bestwerte pulverisiert, der Heidenheimer einen Platz im DFB-Kader ergattert. Während sich Demirovic wohl für einen Top-Transfer im Sommer qualifizieren will, würde Beste sicherlich gerne zur EM fahren.

 

Auf den weiteren Plätzen

Einige große Namen dieser Saison sind knapp außerhalb der Top ten zu finden. Victor Boniface benötigte für seine 118 Punkte nur 16 Spiele, fehlt aber seit der Winterpause verletzungsbedingt. Auch Omar Marmoush (120 Punkte) wäre wohl in den Top ten, hätte er nicht den Afrika-Cup gespielt.

Andrej Kramaric (133) steht noch immer knapp vor seinem TSG-Kollegen Maximilian Beier (128), der momentan aber klar den besseren Flow hat. Auch Beier gehört nunmehr zur deutschen Nationalmannschaft und hat ebenso wie Undav und Beste Chancen, noch auf den EM-Zug aufzuspringen.