Beste Torhüter der Bundesliga: Oliver Baumann & Gregor Kobel

Foto: © imago images / Beautiful Sports
Vier Keeper haben schon mehr als 70 Comunio-Punkte gesammelt! In der Kategorie Beste Torhüter der Bundesliga-Hinrunde sind Oliver Baumann, Gregor Kobel, Kevin Müller und Manuel Riemann das Maß aller Dinge.

Die besten Torhüter der Hinrunde 23/24

Bild 1 von 10

Platz 10: Michael Zetterer (SV Werder Bremen) - 88 Punkte | Stand: nach dem 26. Spieltag | Foto: imago images / HMB-Media

Beste Torhüter der Bundesliga: Enges Rennen!

In dieser Saison sind die Torhüter punktemäßig stärker unterwegs als in den Vorjahren. Das liegt daran, dass unser Kooperationspartner Sofascore infolge guten Feedbacks an ein paar Stellschrauben gedreht hat. So haben nach 16 Spieltagen bereits zwölf Torhüter 50 Punkte oder mehr gesammelt. In der Vorsaison waren es zum selben Zeitpunkt nur zwei.

Ganz vorne wird es richtig eng, gleich vier Torhüter konnten bereits die 70-Punkte-Marke knacken. Darunter ist auch eine Überraschung: Kevin Müller ist nach seinem Aufstieg mit dem 1. FC Heidenheim richtig gut dabei. Ebenso wie Manuel Riemann vom VfL Bochum bekommt der Routinier natürlich auch viele Möglichkeiten, sich auszuzeichnen. Nur Oliver Baumann von der TSG Hoffenheim hat eine Parade mehr zu verzeichnen als Riemann.

 

Auf den weiteren Plätzen

Natürlich ist in den Top ten nicht Platz für alle Stammtorhüter der Bundesliga. Marcel Schuhen vom SV Darmstadt 98 hat immerhin beachtliche 54 Comunio-Punkte gesammelt, beide Aufstiegskeeper sind somit wirklich gut dabei. Auch Kevin Trapp konnte die 50-Punkte-Marke bereits überschreiten.

Nicht so zufriedenstellend ist die Ausbeute von Frederik Rönnow, der im letzten Jahr noch ganz vorne mit dabei war. In dieser Saison belegt er Platz 14. Immerhin konnte er sich am 16. Spieltag noch einmal in die Elf des Tages spielen und seine Ausbeute somit ein wenig aufpeppen.

Indes wäre Michael Zetterer vom SV Werder Bremen nach Punkten pro Spiel in den Top ten, allerdings ist er erst im Laufe der Hinrunde zur Nummer eins geworden. In neun Spielen konnte er 35 Zähler zusammentragen. Mit 25 Punkten und 2,08 Punkten pro Spiel ist Robin Zentner vom 1. FSV Mainz 05 das Schlusslicht unter den aktuellen Stammkeepern der Bundesliga.