Manuel Neuer und Yann Sommer

Foto: © imago images / Team 2
Wenige Gegentore und viele Paraden sind der perfekte Mix eines Torhüters bei Comunio. Vor allem die Paraden sind wichtig: Unser bester Keeper der Saison 2019/20 ist der Spieler, der die meisten Schüsse abwehren konnte.

Die Top-Torhüter der Saison sind ein ziemlich heterogener Haufen. Sogar zwei Aufstiegstorhüter haben es in die Top ten geschafft – und ein Spieler, der gerade einmal 24 von 34 möglichen Partien absolviert hat.

Eine besondere Erwähnung verdient an dieser Stelle Freiburgs Mark Flekken. In seinen zehn Einsätzen hat der Backup-Keeper der Breisgauer stolze 54 Comunio-Punkte eingefahren. Das sind mehr als Dortmunds Roman Bürki in 31 Einsätzen. Flekken parierte insgesamt 55 Torschüsse, Bürki 65 – bei 21 Spielen mehr.

Um den Platz an der Sonne kämpften letztlich fünf Torhüter der Top-sechs-Mannschaften, die größtenteils auch in den vorangegangenen Jahren ganz oben mit dabei waren. Platz zwei konnte die meisten weißen Westen verbuchen, Platz eins die meisten Paraden.

Die besten Torhüter der Saison 2019/20

Bild 10 von 10

Platz 1: Yann Sommer | Borussia Mönchengladbach | 112 Punkte in 34 Spielen | Bildquelle: imago images / Team 2

Die besten Torhüter der Saison 2019/20: Neuer macht einen großen Sprung

In der letzten Saison war Bayern-Keeper Manuel Neuer noch komplett außen vor. 2019/20 knackte er wie nur zwei andere die 100-Punkte-Marke und kämpfte somit mit Hoffenheims Oliver Baumann, Gladbachs Yann Sommer, Leverkusens Lukas Hradecky und Titelverteidiger Peter Gulacsi von RB Leipzig um den Platz an der Sonne.

Den größten Karriereknick erlebte Michael Esser. In der Abstiegssaison von Hannover 96 nahm der Routinier letztes Jahr noch 100 Comunio-Punkte mit, belegte Platz drei der besten Bundesliga-Torhüter im Managerspiel. 2019/20 war er zunächst die Nummer zwei der 96er in der zweiten Liga und ab dem Winter die Nummer drei der TSG Hoffenheim. Er ist nun ablösefrei zu haben und steht bei Union Berlin auf dem Zettel. An der Alten Försterei sucht man nach einem Ersatz für Rafal Gikiewicz, den es nach Augsburg zog.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!