Stefan Ortega Moreno von Arminia Bielefeld

Foto: © imago images / Thomas Frey
Torhüter erreichen bei Comunio selten die hohen Punktzahlen der Offensivspieler. Dennoch ist es in der Bundesliga-Saison 2020/21 zwei Keepern gelungen, die Marke von 100 Punkten zu knacken. Das sind die Top ten!

Die besten Torhüter der Saison 2020/21

Bild 1 von 10

Platz 10: Oliver Baumann (TSG Hoffenheim) - 76 Punkte | Foto: imago images / ULMER Pressebildagentur

Auf den weiteren Plätzen

Der FC Augsburg und der 1. FC Union Berlin tauschten praktisch vor der Saison die Stammtorhüter. Zwar zeigte Rafal Gikiewicz im Dress der Fuggerstädter die sehenswerteren Leistungen, doch auch Andreas Luthe konnte als Unioner seine bislang beste Saison hinlegen. Er setzte sich gegen Loris Karius durch und sammelte 75 Comunio-Punkte, nur einer fehlt für die Top ten.

Etwas trauriger wird es auf den Plätzen 12 und 13, wo sich die Absteiger einsortieren. Jiri Pavlenka vom SV Werder Bremen benötigte für seine 73 Comunio-Punkte alle 34 Spiele, Schalkes Ralf Fährmann stand dagegen nur 22-mal auf dem Feld und sammelte dennoch 69 Zähler. Nach Punkten pro Spiel war Fährmann unter den Stammkeepern der Zweitbeste.

Auch ein Blick auf die Ersatzkeeper lohnt sich. In seinem einzigen Einsatz erhielt Fabian Bredlow vom VfB Stuttgart zehn Comunio-Punkte – sollte Gregor Kobel tatsächlich zu Borussia Dortmund wechseln, wird Bredlow versuchen, sich einen Stammplatz zu ergattern. Indes kam Freiburgs Mark Flekken, eigentlich der Schwolow-Nachfolger, nach langer Verletzung erst zum Saisonendspurt zum Einsatz und sammelte in drei Spielen neun Punkte. Er soll 2021/22 Stammkeeper sein.

Apropos Schwolow: Der Berliner, der seinen Stammplatz im Abstiegskampf an Rune Jarstein verlor, beendet die Saison mit 65 Punkten auf Rang 14 der Torhüter. Die Enttäuschung der abgelaufenen Spielzeit war Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach, der in den letzten beiden Jahren noch die 100 Punkte überschritt, diesmal jedoch nur 41 Zähler anhäufte.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!