Peter Gulacsi und Lukas Hradecky

Foto: © imago images / Horstmüller
Bei den besten Torhütern im Managerspiel kommt es vor allem auf das Verhältnis der Paraden, Gegentore und individuellen Fehler an. Einer der erfahrensten Keeper ist bei Comunio nach dem 7. Spieltag ganz vorne!

Die besten Torhüter des Saisonstarts 2021/22

Bild 1 von 10

Platz 10: Manuel Riemann (VfL Bochum) - 19 Punkte | Foto: imago images / Jan Huebner | Stand: nach dem 7. Spieltag

Auf den weiteren Plätzen

Auch Manuel Neuer steht eigentlich in den Top ten der besten Torhüter dieser Saison, ebenso wie Manuel Riemann vom VfL Bochum hat der Bayern-Keeper bislang 19 Comunio-Punkte gesammelt. Infolge des Unentschiedens haben wir uns für den Aufsteiger entschieden – aufgrund des niedrigeren Marktwerts. Riemann hat das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Einige prominente Namen fehlen in den Top ten dieser Saison. Yann Sommer steht beispielsweise bei 17 Punkten – ohne das desaströse 0:4 gegen Leverkusen, in dem Sommer auch wegen eines bösen Fehlers sechs Minuspunkte einstrich, wäre er wieder einer der Top-Torhüter. Frankfurts Kevin Trapp steht gleichauf mit Sommer auf Platz zwölf, gefolgt vom Neu-Stuttgarter Florian Müller und Augsburgs Rafal Gikiewicz.


Indes hat Gregor Kobel im Managerspiel einen schweren Stand, solange seine löchrige Abwehr viele klare Torchancen zulässt. Mit 13 Gegentoren bildet der BVB die viertschlechteste Defensive der Liga – und in der statistischen Notengebung bekommen Torhüter pauschalen Abzug für jeden Treffer, den sie kassieren. Dazu kommt, dass Kobel noch nicht allzu viele Paraden zeigen konnte. Dieses Verhältnis ist der Grund dafür, weshalb der Schweizer trotz einer soweit fehlerfreien Saison nicht zu den Top ten bei Comunio gehört.

Abgeschlagen auf dem letzten Platz finden wir Alexander Schwolow von Hertha BSC. Der Ex-Freiburger hat in sieben Spielen 20 Gegentore kassiert und viermal rote Zahlen geschrieben. Schon einmal wurde er von Trainer Pal Dardai zur Nummer zwei degradiert – bei anhaltend vielen Gegentoren könnte das wieder passieren.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!