Dynamo Dresden gewan gegen den VfB Stuttgart mit 5:0

Zwei Aufsteiger spielen in der Comduo-Hinrunde ganz groß auf. Den Dritten ignorieren wir einfach mal. Schatterer macht, was er immer macht und Burgstaller ballert, wie er will. Der VfB hält nicht, was man sich von ihm versprochen hat.

Top:

Die Aufsteiger regeln! Wer hätte das gedacht? Nach der Hinrunde haben zwei der Aufsteiger aus der 3. Liga für einige Furore gesorgt. Erzgebirge Aue ignorieren wir in diesem Abschnitt einfach mal geflissentlich, aber Würzburg und Dresden? Hello?! Von der starken Form der beiden kann nicht nur der VfB Stuttgart (0 Punkte, 0:8 Tore) ein Lied singen. Dynamo hat mit 696 Punkten mehr Punkte geholt als 15 andere Teams in der Liga, vor allem Akaki Gogia überragt Spiel für Spiel. Bei den Kickers glänzen derweil die Defensivspieler: Von den besten acht Verteidigern der Liga stellt Würzburg gleich drei: David Pisot (59 Punkte), Clemens Schoppenhauer (57) und Sebastian Neumann (56) gehören allesamt zur Ligaspitze!

Immer wieder Schnatterer: Ja, es wird langsam langweilig – aber Marc Schnatterer spielt mal wieder eine Mega-Saison! 104 Punkte nach 17 Spielen bedeuten ligaweit Rang drei, unter allen Mittelfeldspielern Rang eins. Nach 142 Punkten in der Vorsaison, die für seine Verhältnisse offenbar schon wenig waren, ist er in dieser Spielzeit wieder auf Kurs in Richtung 200er-Marke. Wahnsinnstyp!

Noch besser als Schnatter: Ja, es gibt zwei Spieler, die noch besser sind als der personifizierte Comduo-Gott. Zum einen wäre das Dominik Kumbela von Tabellenführer Braunschweig, zum anderen natürlich Guido Burgstaller. Der Nürnberger schießt die Liga bislang kurz und klein! 14 Tore in 16 Spielen, 127 Punkte – trotz einer Gelb-Roten Karte am 4. Spieltag. Der Rekord von 238 Punkten, den Pascal Groß 2015 aufstellte, wackelt – wären da nicht die Wechselgerüchte um den Bomber des Clubs. Eins steht fest: Sollte er gehen, werden seine Manager es schwer haben, gleichwertigen Ersatz zu finden.

Out of nowhere! „Ja, wo kommen die denn her?“ mag sich manch einer angesichts der Saisons von Kevin Müller und Daniel Gordon gefragt haben. Während beide im Vorjahr praktisch komplett abgemeldet waren, gehören sie plötzlich zur Elite der Liga! Nach 10 Zählern 2016 steht Müller mit 56 Punkten auf Rang drei aller Keeper. Gordon steht nach 29 Punkten in der Vorsaison sogar bei 65 Zählern – Bestwert unter den Verteidigern! Übrigens: Beide sind – natürlich – auf persönlichem Rekordkurs.

Kaufempfehlungen vor der Winterpause: Jetzt zuschlagen für 3–4 Millionen!
Comunio-Kaufempfehlung: Stefan Bell Mainz 05

Bevor die Marktwerte in der Winterpause rapide ansteigen, sollten sich Comunio-Manager für annehmbares Geld jetzt noch ein paar zuverlässige Spieler kaufen. Die aktuellen Kaufempfehlungen!

weiterlesen...

Flop:

Ach, VfB…: Dieser VfB Stuttgart! Nach Jahren des Rumdümpelns in Liga eins, folgte im letzten Jahr dann doch der Abstieg. Tristesse kehrte bei den Fans aber dennoch nicht ein. Mehr Mitglieder, Zuschauerschnitt auf Rekordkurs. Voll auf Aufstiegskurs liegen die Schwaben dennoch nicht. In der Comunio-Tabelle gibt’s sogar nur Platz fünf – und das, obwohl vor der Saison fast jede Position in puncto Spitzenmarktwerte von VfB-Akteuren dominiert wurde! Teure Spieler wie Alexandru Maxim (44 Punkte) oder Kevin Großkreutz (19 Punkte) sind bislang doch eher eine Enttäuschung.

Noch viel schlimmer als der VfB: Beim Blick nach München oder Kaiserslautern merkt man als VfB-Fan dann aber doch: Soo schlimm geht’s uns ja dann doch nicht! Die ehemaligen Traditionsvereine aus Liga eins dümpeln eine Klasse drunter herum und kommen auch bei Comduo überhaupt nicht auf die Beine. In der Punktetabelle sieht es sogar richtig mies aus: Platz 17 und 18, Vorletzter und Letzter, für die Löwen und Roten Teufel. Aua!

Sinnbildlich für die Löwen: Stefan Aigner kam vor der Saison als wohl größter Transfer der Sechziger in Liga zwei. Ein gestandener Bundesliga-Spieler, der bei Frankfurt noch zum Stammpersonal gehört hatte. Bislang kommt von dem Flügelspieler aber noch viel zu wenig. Klar, Aigner war lange verletzt, sodass wir ihn hier auch nicht zu sehr an den Pranger stellen wollen, aber: Nur zwei Punkte und ein Notenschnitt von 4,07? Mangelhaft!

Die Rote Laterne: Den letzten Platz bei den Spielern nimmt tatsächlich ein Spieler der letztplatzierten Mannschaft (bei Comduo) ein. Von Andre Weis hatten sich die Manager sicherlich einiges mehr versprochen: Der Keeper ging als Nummer eins in die Saison, mit acht Minuspunkten brachte er bislang aber nur Negatives auf den Statistikbogen. Note 5 an Spieltag eins, Note 4 an Spieltag zwei, Note drei an Spieltag drei, Rote Karte an Spieltag 4. Sperre und Stammplatz verloren. Hätte besser laufen können.

Du spielst noch nicht Comduo? Hier entlang – kostenlos!