Lienhart und Grifo stehen in der Top-Elf der Hinrunde

Foto: © imago images / Sven Simon
Wer hätte das gedacht? Mit vier Spielern ist der SC Freiburg in der Comunio-Elf der Hinrunde 2021/22 am besten vertreten. Außer den Breisgauern stellt nur Herbstmeister Bayern München mehr als einen Spieler.

Die Comunio-Elf der Hinrunde 2021/22

Bild 1 von 11

Tor: Mark Flekken (SC Freiburg) - 68 Punkte | Foto: imago images / HJS

Sieben Spieler sind schon dreistellig

Punkte en masse sind wir von Robert Lewandowski gewohnt, der mit 154 Zählern einmal mehr das Comunio-Ranking anführt. Der Bayern-Star ist damit auf bestem Wege, zum zweiten Mal in seiner Karriere mindestens 300 Punkte in einer einzigen Saison zu sammeln – und hat noch Chancen, seine eigene Bestmarke von 310 Punkten aus der letzten Saison zu knacken. Wir erinnern uns: Im vergangenen Frühjahr war der Pole zwischenzeitlich verletzt – vielleicht kann er diesmal alle Spiele machen.

Besonders beeindruckend ist aber, dass Erling Haaland ebenfalls schon über 100 Punkte gesammelt hat. Für seine 119 Zähler benötigte der Dortmunder nur elf Spiele, er hat also ein rundes Drittel der Hinrunde verpasst und steht dennoch in der Top-Elf. Nach Punkten pro Spiel ist Haaland (10,82) sogar der Beste – recht deutlich vor Lewandowski (9,06) und Patrik Schick (8,00).

Drei der sieben 100-Plus-Spieler stehen indes gar nicht in dieser Elf. Das liegt daran, dass durch den Torbonus vor allem Stürmer zu hohen Punktzahlen fähig sind. So müssen sich Schick, Serge Gnabry und Anthony Modeste knapp Thomas Müller geschlagen geben, der zwar „nur“ fünfmal getroffen hat, aber schon sage und schreibe 15 Tore vorbereitet hat. Wir merken uns: Auch Assists taugen.

Die beste Defensive der Liga stellt übrigens der SC Freiburg, und auch diese soll hier ausreichend gewürdigt werden. Mit Nico Schlotterbeck, einem der Senkrechtstarter der Saison, und Philipp Lienhart zählen zwei Breisgauer den Top-Verteidigern der Hinrunde. Natürlich darf auch der Torhüter nicht fehlen – und dank einem Mittelfeldspieler ist der SC der am besten vertretene Verein in der besten Comunio-Mannschaft der ersten 17 Saisonspiele.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!