Schalke 04 ringt RB Leipzig am 1. Spieltag nieder

Foto: © imago / Picture Point LE
Die Bundesliga ist zurück! Comunioblog blickt jeden Montagmorgen auf die Tops und Flops eines Spieltags. Zum Saisonauftakt lieferten zwei der drei Top-Klubs voll ab, der dritte ging gegen starke Schalker baden.

Top: Bayern, Dortmund und ein Haufen Zu-null-Siege

Schöner Start für den FC Bayern! Zwei Standardsituationen brachten den Meister im Auftaktspiel gegen Leverkusen früh in Führung – Sebastian Rudy (6 Comunio-Punkte) fand Niklas Süle (13), Corentin Tolisso (12) staubte zum 2:0 ab. Am Ende war es natürlich Robert Lewandowski (9), der den Deckel draufsetzte. Insgesamt fuhren die Bayern 80 Comunio-Punkte ein – Spieltagssieg!

Die Tabellenführung sicherte sich jedoch der Konkurrent aus Dortmund. Die Borussia feierte auch ohne Ousmane Dembele einen souveränen 3:0-Erfolg in Wolfsburg. Christian Pulisic (12), Marc Bartra (15) und Pierre-Emerick Aubameyang (9) erzielten die Tore, im Mittelfeld überzeugten Gonzalo Castro (8) und Mario Götze (6) als harmonierende Schaltzentrale.

Die Überraschung des Spieltags gelang Schalke 04 im Topspiel. Unter dem neuen Trainer Domenico Tedesco bezwangen die Königsblauen den Vizemeister aus Leipzig mit 2:0. Für die Tore sorgten Nabil Bentaleb (7) per Elfmeter und der aufblühende Evgen Konoplyanka (7). Auch Neuzugang Amine Harit (6) lieferte bei seinem Bundesliga-Debüt eine saubere Leistung ab.

Hertha BSC, 1899 Hoffenheim, Hannover 96 und der Hamburger SV konnten sich am Samstag ebenfalls über Siege ohne Gegentor freuen. Besonders der Berliner Neuzugang Mathew Leckie (14) machte beim 2:0 über den Aufsteiger aus Stuttgart auf sich aufmerksam. Bitter: Hamburgs Torschütze Nicolai Müller (10) verletzte sich beim Torjubel schwer und wird monatelang ausfallen.

Die Top-Elf des 1. Spieltags

Bild 11 von 11

Sturm: Admir Mehmedi (Bayer 04 Leverkusen) - 11 Punkte | Bildquelle: Imago

Mit einer starken Mannschaftsleistung fuhr Borussia Mönchengladbach am Sonntagabend den Derbysieg über den 1. FC Köln ein. Nico Elvedi (11) erziete das goldene Tor, Ibrahima Traore (8) spielte im Mittelfeld überragend auf und Neuzugang Matthias Ginter (8) bildete mit Jannik Vestergaard (6) ein starkes Duo in der Innenverteidigung.

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Frankfurt-Neuzugang Jetro Willems (8) feierte einen sehr gelungenen Einstand – ebenso wie Karim Rekik (8) für die Hertha. Freiburgs Kapitän Julian Schuster (6) spielt sich an die Stammelf heran, Felipe (6) überzeugte in Hannovers Innenverteidigung.

Flop: Fehlstart für Leipzig und Wolfsburg

Fehlstart! Das war nix, was der Vizemeister auf Schalke ablieferte. Wird das zweite Jahr doch schwieriger als das erste? Zumindest müssen Timo Werner (-6), Yussuf Poulsen (-4), Marcel Halstenberg (-4) und Co. noch stark an ihrer Form arbeiten. 16 Minuspunkte für die Leipziger insgesamt.

Ganze 28 Minuspunkte musste der VfL Wolfsburg hinnehmen, bei dem wenige Monate nach dem Sieg in der Relegation wenig zusammenlief. Mario Gomez (-4) wurde kaum in Szene gesetzt, die Doppelsechs aus dem jungen Riechedly Bazoer (-4) und Neuzugang Ignacio Camacho (-4) war im Zentrum chancenlos und auch der eingewechselte Stürmer Landry Dimata (-4) blieb blass.

Schnell verkaufen! Das sind die Verlierer des 1. Spieltags
Mahmoud Dahoud landete am 1. Spieltag auf der BVB-Bank

Ab auf den Transfermarkt! Schwache Leistungen, Stammplatzverlust, Sperren: Diese Spieler solltet ihr nach den Samstagsspielen schnellstens verkaufen – darunter zwei Neuzugänge von Borussia Dortmund.

weiterlesen...

Beim Duell zwischen Hamburg und Augsburg, das die Gastgeber gewannen, lief für die Angreifer wenig zusammen. Andre Hahn (-4) und Bobby Wood (-4) sind noch weit weg von einem harmonierenden Sturmduo. Auf der Gegenseite scheiterte Alfred Finnbogason (-6) daran, die Kugel einmal im Hamburger Tor unterzubringen.

Der Leverkusener Fehlstart war nach einer schwachen Vorbereitung vorprogrammiert. Beim 1:3 in München verkaufte sich die Werkself offensiv teilweise gar nicht so schlecht, doch die Defensive um Wendell (-4) und Benjamin Henrichs (-2) hielt dem Bayern-Sturm nicht Stand – und Mittelstürmer Kevin Volland (-4) konnte sich zu selten behaupten.

Auch bei Aufsteiger Stuttgart lief wenig zusammen – vor allem im Sturm. Takuma Asano (-4) und Josip Brekalo (-6) wurden für ihre fehlende Effizienz ordentlich abgestraft, Mittelfeldmann Orel Mangala (-4) konnte seine Einsatzchance nicht für Eigenwerbung nutzen. Aller Anfang ist schwer.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!