HSV-Spieler Aaron Hunt im Zweikampf mit Schalkes Leon Goretzka

Foto: © imago / MIS
Nein zu Montagsspielen: Comunioblog bringt die Tops und Flops des 29. Spieltags einfach zur üblichen Zeit und verzichtet auf das letzte Spiel. Diesmal mit den Meister-Bayern, einem erstklassigem HSV und zweitklassigen Freiburgern.

Top:

Die Meister-Bayern haben wieder zugeschlagen! Die Vorstellung des FCB in Augsburg unterstrich noch einmal, weshalb James Rodriguez (12 Comunio-Punkte) & Co. so dominant Deutscher Meister wurden. Sandro Wagner (11) trifft weiter regelmäßig, auch Corentin Tolisso (12) und Arjen Robben (11) trugen sich in die Torschützenliste ein. Joshua Kimmich (10) glänzte als Vorlagengeber.

Im Kampf um die Vizemeisterschaft konnte Dortmund mit einem 3:0-Sieg über den VfB Stuttgart aufschließen. Christian Pulisic (11), Michy Batshuayi (7) und Maximilian Philipp (9) waren dabei die Torschützen, Mahmoud Dahoud (6) und Nuri Sahin (6) bildeten eine starke Doppelsechs. Ein wichtiger Sieg im Kampf um die Champions-League-Plätze.

Im Kampf um den Klassenerhalt mischt der Hamburger SV plötzlich wieder mit. Das 3:2 über Schalke sah tatsächlich nach Fußball aus! Ausgerechnet die „überbezahlten“ Profis Lewis Holtby (10) und Aaron Hunt (12) gingen voran und mischten sich unter die Torschützen. Geht da noch was für den Dino?

Die 25 besten Spieler der laufenden Saison

Bild 26 von 26

Platz 1: Robert Lewandowski (FC Bayern München) - 222 Punkte | Bildquelle: Imago

Für den VfL Wolfsburg geht auf jeden Fall noch was. Bruno Labbadias erster Sieg, ein 2:0 in Freiburg, war für die Wölfe immen wichtig, um sich vom Relegationsplatz zu distanzieren. Man of the Match: Doppeltorschütze Daniel Didavi (16), tags zuvor noch wegen Adduktorenproblemen fraglich – und Joker Divock Origi (8) mit einem sagenhaften Assist.

Auch ein anderer VfL gewann – erstmals seit dem 24. Spieltag. Borussia Mönchengladbach drehte in Person des eingewechselten Thorgan Hazard (15) ein 0:1 gegen Hertha BSC in ein 2:1. Auch Josip Drmic (6) überzeugte nach seiner Einwechslung, defensiv konnten Jannik Vestergaard (6) und Nico Elvedi (8) für Stabilität sorgen.

Flop:

Heimspiele gegen Schalke scheinen Hamburgs Lieblingsmethode zu sein, um aus scheinbar aussichtlosen Situationen herauszufinden. Der Tabellenzweite hingegen machte sich nach der Niederlage gegen den nicht mehr Tabellenletzten zum Gespött der deutschen Fußballfans. Für Thilo Kehrer (-4) und Benjamin Stambouli (-2) war es keine gute Generalprobe für das Revierderby. Plötzliche Defensivschwäche? Nastasic gehlt gegen den BVB gelbgesperrt.

Minuspunkte en masse fuhren die Schwaben ein. Erste Niederlage unter Tayfun Korkut! Beim 0:3 in Dortmund stimmte aus Stuttgarter Sicht nur der Start. Anschließend gelang Christian Gentner (-6), Daniel Ginczek (-6) und Co. nach vorne zu wenig, während Andreas Beck (-4) und Emiliano Insua (-4) über die Abwehrseiten zu viel zuließen.

Sonntags-Schnäppchen bei Comunio: Sechs Spieler in Überform
Paul Jaeckel vom VfL Wolfsburg

Bruno Labbadias erster Sieg bringt drei Wolfsburger Gewinner des Spieltags mit! Außerdem unter den Sonntags-Schnäppchen bei Comunio: Verteidiger in Top-Form sowie ein Flügelspieler des HSV.

weiterlesen...

Auch die Bayerischen Schwaben erlebten kein schönes Wochenende – und mussten zusehen, wie die Bayern ihre sechste Meisterschaft in Folge feierten. Philipp Max (-4), Daniel Baier (-4) und Co. waren gegen Jupp Heynckes‘ Star-Ensemble einfach chancenlos. Es werden bessere Gelegenheiten kommen, um Comunio-Punkte zu sammeln.

Beim SC Freiburg wird langsam gezittert. Das 0:2 gegen Wolfsburg bedeutet, dass die Breisgauer wieder mitten im Kampf gegen die Relegation stecken. Dass Nils Petersen (-6) doch nicht gesperrt war, hatte keinerlei positiven Effekt. Wie Christian Streich sagte: Ab 30 Metern vor dem gegnerischen Tor fanden die Freiburger keine Lücken mehr. Jetzt stehen die Wochen der Wahrheit an – gegen Mainz, Hamburg und Köln.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!