Mats Hummels, Pierre-Emerick Aubameyang

Am Samstag ist es wieder soweit. Borussia Dortmund gegen Bayern München, das elektrisierendste Duell der letzten Jahre. Comunioblog hat sich die letzten zehn Partien mal aus Comunio-Sicht vorgenommen und ein paar interessante Zahlen entdeckt. 

Die Bilanz der letzten fünf Jahre

In den zehn Bundesligaspielen der letzten fünf Jahre siegten viermal die Bayern, dreimal nahm der BVB die Punkte mit und dreimal gab es eine Punkteteilung bei einem Torverhältnis von 13:9 für die Münchner. In Comunio-Punkten bedeutet das 436 zu 390 für den Rekordmeister. Dabei fällt allerdings auf, dass in nur drei Spielen die Punkteschere weit auseinander klaffte. Ansonsten gab es immer ordentlich Punkte auf beiden Seiten.

Die meisten holten die Bayern beim 3:0-Auswärtssieg in der Saison 2013/14. Der Erfolg wurde mit 99 Comunio-Punkten belohnt. Philipp Lahm erhielt damals die Note 1, Manuel Neuer eine 1,5. Auch Mario Götze – damals noch im Bayern-Trikot – Arjen Robben und Thomas Müller punkteten zweistellig. Bemerkenswert: Auch auf Seiten der Borussen erhielt kein Spieler Minuspunkte. Dortmund kam auf 42 Punkte – trotz einer herben Heimniederlage.

Der BVB nahm noch in der gleichen Saison Revanche und gewann das Rückspiel in der Allianz-Arena ebenfalls mit 3:0. Das brachte der Borussia 86 Comunio-Punkte ein. Es ist ihr Bestwert aus den letzten fünf Jahren. Henrikh Mkhitaryan, Marco Reus und Jonas Hofmann (!!!) punkteten zweistellig. Die Bayern wurden mit -14 Zählern abgestraft, allein Rafinha kam aufgrund seines Platzverweises und der Note 6 auf -12 Punkte. Aua.

Vorrunde Saison 2013/14

Vorrunde Saison 2013/14 Quelle: Comstats.de

Die meisten Punkte gegen Bayern

Von den noch bei Dortmund aktiven Spielern ist Roman Weidenfeller der fleißigste Punktesammler in den letzten fünf Jahren gegen die Bayern gewesen. 36 Zähler kann er vorweisen, aber es müsste schon etwas Gravierendes passieren, dass da mehr Punkte hinzukommen. Danach kommt übrigens schon Marco Reus, der immerhin 32 Punkte einsacken konnte. Bei 32 steht auch Mats Hummels, aber da werden aus bekannten Gründen erst mal keine weiteren hinzukommen.

Sven Bender scheint übrigens als Ex-Löwe gegen die Roten besonders motiviert zu sein. Obwohl er häufig fehlte – auch dieses Mal ist er verletzt – hat er schon 30 Punkte gegen die Bayern gesammelt. Mario Götze kommt gegen seinen Ex-Verein auch schon auf 22 Zähler.

Die voraussichtlichen Aufstellungen: Borussia Dortmund - Bayern München

Die meisten Punkte gegen Dortmund

Apropos besonders motiviert. Manuel Neuer scheint als ehemaliger Schalker auch seine ganz eigenen Derbies gegen den BVB auszurufen. 52 Punkte holte er in den zehn Spielen gegen Dortmund. Da kommt niemand von den Beteiligten ran. Auf Platz zwei im Bayern-Team folgt Jerome Boateng mit 36 Zählern, gefolgt von Thomas Müller (35), der seine Punkte aber im Grunde in zwei Spielen machte.

Eigentlich ganz interessant, dass der allgemein als BVB-Killer geltende Arjen Robben in den Bundesliga-Spielen gar nicht so auftrumpfte. 25 Punkte holte er dort gegen den Rivalen, Franck Ribery macht nicht mal die 20 voll. Rafinha sollte am Samstag lieber im Bett bleiben. Seine Bilanz gegen Dortmund: -15 Punkte!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!