marktwert flops kw20 mandzukic

Die Gesamtmarktwert-Entwicklung nach Saisonende sieht alles andere als rosig aus. Von über eine Milliarde Euro ist Gesamtmarktwert aktuell auf etwas über 700 Millionen Euro gefallen. Ein Verlust von annährend 300 Millionen Euro. Doch keine Panik! Ein derartiger Fall des Gesamtmarktwertes ist nach Saisonabschluss völlig normal. Das belegen auch die historischen Marktwertverläufe in den Comstats. Welche Spieler diese Woche (Stand: 16.05.2014) explizit zu den größten Verlierern gehören, lest ihr heute auf Comunioblog.de 

Javi Martínez, 3.98 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 43,1 %

Javi Martínez Saison für den FC Bayern München verlief nicht optimal. Besonders im Vergleich zur vorherigen Spielzeit – wo der Spanier unter Jupp Heynckes ein Garant auf der Sechs war – fällt Martínez Leistung ziemlich stark ab. Die ständigen Positionswechsel zwischen defensivem Mittelfeld und Innenverteidigung scheinen den spanischen Nationalspieler nicht vielseitiger, sondern unsicherer gemacht zu haben.

Zuletzt kursierten immer wieder Wechselgerüchte um den Rekordtransfer der Bayern. Der 25-Jährige soll sich mittels seiner Beraterin bei den Münchenern genau über die Problematik der ständigen Positionswechsel beschwert haben. In einem Interview mit der “Sport Bild“ jedoch dementierte Martínez vorhandene Wechselabsichten: “Ich habe gute Gespräche mit den Verantwortlichen, in denen ein Abschied nie ein Thema war. Wenn der Verein mich behalten will, dann bleibe ich. Und davon gehe ich aus.“

Auch wenn man beim FC Bayern München nie so wirklich weiß, welche Transferhammer der Verein noch so platzen lässt, ist es nahezu geschenkt einen Weltstar wie Javi Martínez für unter vier Millionen Euro verpflichten zu können! Da ich von keinem Wechsel ausgehe: eindeutige Kaufempfehlung!

Die fünf beliebtesten Einkäufe der Woche – Kalenderwoche 20

Der Marktwert dient als Indiz für die Beliebtheit unter den Comunio-Managern. Wir haben uns die fünf Spieler mit der höchsten relativen Marktwertsteigerung im Vergleich zur Vorwoche angeschaut. Kalenderwoche 19.

weiterlesen...

Lars Bender, 3.49 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 43,3 %

Bayer 04 Leverkusen hat sein Ziel, die Qualifikation für die Champions League, noch mit Ach und Krach erreicht. Der Kampf mit dem VfL Wolfsburg um Platz vier wurde am letzten Spieltag der Saison entschieden. Ein wesentlicher Faktor im Leverkusener Spiel war Mittelfeldspieler Lars Bender. Auf dem Platz ist er sich für keinen Zweikampf zu schade und für keinen Meter den er mehr laufen muss zu fein. Ein absoluter Führungsspieler – und das mit gerade mal 25 Jahren! Folgerichtig hat ihn Bundestrainer Joachim Löw in den vorläufigen WM-Kader berufen.

Punktetechnisch war die Saison 2013/2014 jedoch nicht so berauschend wie die vorherige Spielzeit. Bender brachte es auf 85 Comunio-Punkte und läuft seinen eigenen Ansprüchen etwas hinterher. Beide Saisons zuvor beendete Bender mit einer wesentlich besseren Punkteausbeute. Nun steht für den gebürtigen Rosenheimer aber erstmal die Weltmeisterschaft in Brasilien im Fokus. Und seine Chancen auch im endgültigen Kader zu sein, stehen gar nicht schlecht.

Gonzalo Castro, 4.99 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 43,6 %

Gonzalo Castro gehört eindeutig zu den Gewinnern dieser Bundesliga Spielzeit. Mit 134 Comunio-Punkten schafft es Castro in die Top 10 der besten Mittelfeldspieler der Saison und das obwohl er lediglich fünf Treffer erzielen konnte. Überzeugen konnte der Offensivspieler mit Übersicht und Spielwitz. Zehn direkte Torvorlagen spielte der 26-Jährige und machte sich so nahezu unverzichtbar für die Werkself.

Dennoch folgte öffentliche Kritik von Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler an Gonzalo Castro. Auch wenn die verbalen Auseinandersetzungen scheinbar bereinigt worden sind, scheint ein gewisses Zerwürfnis zwischen Klub und Castro geblieben zu sein. Kürzlich erst bestätigte Leverkusens Manager Michael Reschke, dass es Angebote von Spitzenklubs für den 26-Jährigen vorliegen. Castro selbst äußert sich gegenüber dem “kicker“ nicht abgeneigt bezüglich eines Wechsels: “Ich habe keinen Zwang, muss nicht fliehen. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass man mich weghaben will. Aber vielleicht wird es irgendwann Zeit, etwas anderes zu erleben.“

In die Zukunft investieren: Fünf Comunio­-Dauerbrenner

Sie sind keine Schnäppchen, dafür ist auf sie einfach immer Verlass: Fünf Spieler, die bei Comunio seit Jahren punkten, punkten und punkten...

weiterlesen...

Mats Hummels, 5.40 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 45,0 %

Mats Hummels schaffte es diese Saison gerade noch mal so in die Top 10 der punktbesten Abwehrspieler. Die 100-Punkte-Marke knackte er diese Spielzeit jedoch nicht. Klar, die vermehrten Verletzungen haben daran maßgeblich ihren Anteil. Lediglich 23-mal konnte Hummels diese Saison für den BVB auflaufen. Er erzielte zwei Tore und bereitete zwei weitere Treffer vor.

Mats Hummels hat wie viele Bundesligastars nach dem Saisonende mit einem herben Marktwertverlust zu kämpfen. Innerhalb einer Woche hat sich sein Marktwert nahezu halbiert. Auf den ersten Blick erschreckend! Wenn man jedoch die gesamte Situation des Marktes betrachtet eine normale Tendenz. Außer Philipp Lahm hat aktuell kein Abwehrspieler einen Marktwert über sechs Millionen Euro.

Spekulationen über einen möglichen Abgang macht Hummels gewohnt cool einen Strich durch die Rechnung und bekennt sich damit eindeutig zu seinen Dortmundern: “Ich muss nicht acht Meisterschaften haben am Ende meiner Karriere. Ich will lieber etwas Besonderes gemacht haben. Und das war bisher hier ganz klar der Fall. Deshalb gibt es im Moment keine Gedanken in diese Richtung.“ Man kann also getrost auf für nächste Comunio Saison auf den Lockenkopf setzen!

Mario Mandzukic, 4.97 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 48,0 %

Was für eine erfolgreiche Saison für den kroatischen Nationalspieler. Bei dem Starensemble des FC Bayern München – und trotz Pep Guardiolas Liebe mit einer falschen Neun spielen zu lassen – in fast allen Spielen gesetzt. Mit 18 Toren und sechs Vorlagen zahlte Mario Mandzukic das ihm geschenkte Vertrauen eindrucksvoll zurück. Zusätzlich wurde der Kroate in seiner Heimat erneut als Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Mit 172 Comunio-Punkten drittbester Stürmer hinter Raffael und Torschützenkönig Robert Lewandowski.

Trotzdem hat der Angreifer mit 48,0 % fast die Hälfte seines Marktwertes innerhalb einer Woche einbüßen müssen. Woran liegt das? Zum einen verunsichert die Manager sicherlich die Tatsache, dass die Bayern für nächste Saison Robert Lewandowski verpflichtet haben. Ob sich Mandzukic auch gegen einen der besten und komplettesten Mittelstürmer der Welt durchsetzen kann scheint überaus fragwürdig. Zum anderen heizen Spekulationen über einen Abgang des 27-Jährigen ins Ausland die Sache zusätzlich an. Wie die “BILD“ berichtet bahnt sich ein Tauschgeschäft mit Guardiolas favorisierten Abwehrspieler David Luiz an. Ein weiteres Indiz: Mandzukic ist nicht beim Pokalfinale in Berlin dabei und das obwohl er fit ist! Vieles deutet tatsächlich auf einen Abgang des Kroaten aus der Bundesliga.

Am 19.05.2014 ist Saisonübergang. Jetzt direkt einsteigen bei Comunio Bundesliga!