comunio marktwert flops kw47 elyounoussi

Die Marktwert-Verluste treffen diese Woche hauptsächlich Angreifer (Stand: 23.11.2014). Neben Chinedu Obasi (Schalke 04) und Tarik Elyounoussi (1899 Hoffenheim) ist auch der bislang so stabile Franco di Santo (Werder Bremen) betroffen. Warum? Die Antwort gibt es wie immer bei Comunioblog. 

(Der enorme Marktwert-Verlust von Philipp Lahm lässt sich verständlicherweise aufgrund der schweren Sprunggelenksverletzung erklären. Der Kapitän des FC Bayern München wird deshalb nicht in der aktuellen Marktwert-Analyse betrachtet. Wir von Comunioblog wünschen auf dem Weg gute Besserung!)

Tarik Elyounoussi, 3.58 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 16,9 %

Eine Saison ohne Treffer! So ernüchternd präsentierte sich Tarik Elyounoussi in seiner ersten Bundesliga-Spielzeit 2013/2014. Eine schwierige Situation für den 26-Jährigen, gerade weil seine Angreifer-Kollegen Kevin Volland, Roberto Firmino und Anthony Modeste am laufenden Band trafen.

Diese Saison scheint der Knoten geplatzt für den Norweger mit marokkanischen Wurzeln. Elyounoussi knipste bereits vier Mal und sammelte bisher 34 Comunio-Punkte. Nach seinem Premieren-Treffer am 1. Spieltag gestand er erleichternd in die Mikrofone: „Ich habe ja lange darauf gewartet.“ Das stimmt, finden auch wir von Comunioblog und gehen im gleichen Atemzug von noch einigen mehr Toren diese Saison aus.

Bayern-Verfolger Nummer eins: Muss man mit der TSG rechnen?

Nach sieben Spieltagen ist 1899 Hoffenheim Zweiter der Bundesliga. Durch tolle Transfers und eine wichtige Vertragsverlängerung hat die TSG den nächsten Schritt gemacht. Aber wie hoch geht es in dieser Saison?

weiterlesen...

Ronny, 1.59 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 22,1 %

Fußballerisches Genie oder Profi mit oft fehlendem Kampfgeist? Die Meinungen scheiden sich, geht es um die Frage, welche Rolle Ronny Araújo für Hertha BSC einnimmt. Während er nach seinen zwei Freistoßtoren gegen den SC Freiburg noch als Zauberfuß gefeiert wurde, machten in darauf folgenden Spielen eher Schlagzeilen wie: “Zu wenig Laufbereitschaft, zu wenig Kampf, zu wenige Ideen!“ die Runde.

Die Antwort ist jedoch komplexer und nicht in einem einfachen Schwarz-Weiß-Muster erklärt. Ronny kann glänzen, zeigt dies jedoch zu selten. Oftmals auch deshalb, weil ihm schlicht und einfach die körperliche Fitness fehlt. Der Mittelfeldregisseur der Hertha ist also nicht einfach Mal besonders gut und das andere Mal besonders schlecht, ihm fehlt vielmehr die Konstanz. Und weil der 28-Jährige diesen Schwankungen unterliegt, geht es marktwerttechnisch auch häufiger bergab. So auch diese Woche.

Franco di Santo, 3.25 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 23,5 %

Franco di Santo gehört eindeutig zu den Shootingstars dieser Saison. Letzte Spielzeit noch als Fehlkauf und Comunio-Flop abgestempelt, dreht der Argentinier diese Saison richtig auf! Sechs Mal hat der Angreifer von Werder Bremen bereits getroffen, im Vorjahr kam er insgesamt lediglich auf vier Tore.

Es ist eindeutig zu erkennen: Der 25-Jährige hat sich in der Bundesliga akklimatisiert. Ein typischer ‘Lewandowski-Effekt‘, der auch eine Saison brauchte, um danach richtig Dampf für den BVB zu machen. Gegen den Hamburger SV fehlte Di Santo aufgrund einer Außenbandverletzung. Resultat: Werder verliert das Derby gegen den HSV deutlich mit 0:2. Sein Minus lässt sich ebenfalls mit der Bänderverletzung erklären.

Franco di Santo - Vom Megaflop zum Hoffnungsträger

In der letzten Spielzeit war Franco di Santo noch einer der Comunio-Megaflops. Bisher spielt der Argentinier die Saison seines Lebens und avanciert bei Werder Bremen zum Hoffnungsträger.

weiterlesen...

Eugen Polanski, 1.02 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: – 29,7 %

Eugen Polanski. Letzte Saison noch die 100-Punkte-Marke geknackt, geht es der Sechser der TSG 1899 Hoffenheim diese Spielzeit etwas gemächlicher in Sachen Punkte-Sammlung an. Aktuell steht er bei 14 Zählern. Mehr als 4 waren in noch keiner Partie für den 28-Jährigen drin. Trainer Gisdol ist von seinem Mittelfeldmotor dennoch überzeugt: „Eugen führt gut und prägt das Spiel. Er tut uns auf und neben dem Platz gut.“ Mehr davon und es geht mit dem Marktwert unweigerlich wieder nach oben. Für eine Million Euro ist Eugen Polanski darüber hinaus aktuell ein absoluter Comunio-Schnapper!

Chinedu Obasi, 850.000 Euro, Verlust zur Vorwoche: – 30,9 %

Chinedu Obasi ist ein absoluter Ausnahme-Kicker. Technisch kann er so gut wie alles mit dem Ball und torgefährlich ist er obendrein. Sein Manko: Er ist extrem verletzungsanfällig und fällt dementsprechend zu oft aus. Eine ungünstige Situation für den Verein, jedoch auch für Comunio-Manager. Ein Spekulieren auf den 28-jährigen Nigerianer fällt da nicht gerade leicht von der Hand.

Auf sechs Einsätze kommt Obasi in der laufenden Saison. Keinen davon spielte er über 90 Minuten! Aktuell setzt ihm eine Knochenhautentzündung am Schienbein zu, welche auch der Grund war, warum er gegen Wolfsburg nicht im Kader stand. Der Angreifer bleibt als Comunio-Investition eine heikle Angelegenheit. Bei einem Marktwert von unter einer Million Euro jedoch mit nicht allzu großem finanziellem Risiko.

Bock auf Comunio? Hier geht’s zum kostenlosen Online-Fußballmanager!