In einem Monat ist es so weit! Auf dem Transfermarkt wirft der Bundesliga-Start schon jetzt seine Schatten voraus. Wir haben uns angeschaut, welche Akteure zuletzt am beliebtesten waren.

Josip Drmic, Sturm, 5.84 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 27 %
Die Top fünf der beliebtesten Einkäufe eröffnet in dieser Woche Josip Drmic. Der Schweizer, der bei der Weltmeisterschaft in allen vier Spielen zum Einsatz kam aber ohne Tor blieb, kam vom 1. FC Nürnberg nach Leverkusen. 6,8 Millionen ließ sich Bayer den neuen Mittelstürmer kosten. Auf den ersten Blick eine teure Investition für einen Mann, der sich im bisherigen Bayer-System mit nur einem Stürmer hinter Stefan Kießling einreihen müsste. Nun allerdings verdichten sich die Anzeichen, dass Roger Schmidt die Werkself bevorzugt in einem 4-2-2-2 formieren möchte – die Chance für Drmic, bei seinem neuen Arbeitgeber direkt in die Startelf zu rutschen. Das Potential dazu hat der 21-jährige allemal. 123 Comunio-Punkte (17 Tore) sammelte der beidfüßige Knipser in der vergangenen Saison beim Absteiger aus Franken. Nun möchte Josip Drmic Bayer mit seinen Toren in die Champions League schießen.

Sokratis, Abwehr, 4.79 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 27,7 %
Die letzte Saison verlief überraschend gut für Sokratis. Aufgrund der Verletzten-Misere war der Grieche in der Innenverteidigung des BVB gesetzt, machte dabei nachhaltig auf sich aufmerksam und sammelte insgesamt 110 Punkte. Auch bei der Weltmeisterschaft agierte der 26-jährige als Fels in der Brandung und schoss Griechenland mit seinem späten Tor zum 1:1-Ausgleich im Achtelfinale sogar in die Verlängerung (3:5 nach Elfmeterschießen). In der kommenden Spielzeit wartet nun die spannende Frage, wem Jürgen Klopp neben WM-Star Mats Hummels das Vertrauen in der Zentrale der Viererkette schenkt. Neven Subotic ist nach seinem Kreuzbandriss zurück und wird sich sicher nicht kampflos geschlagen geben. Da der BVB wieder in drei Wettbewerben vertreten ist, werden aber wohl beide Abwehrrecken für Comunio-Punkte sorgen. Sokratis ist aktuell für 4,79 Millionen zu haben.

Von Jedvaj bis Yurchenko – fünf Leverkusener Youngster im Porträt

Nachdem Julian Brandt gegen Ende der letzten Saison bereits einschlug, hofft man bei Bayer 04 auf den Durchbruch weiterer Talente. Wir stellen die fünf aussichtsreichsten Kandidaten vor.

weiterlesen...

Christoph Kramer, Mittelfeld, 5.81 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 29,1 %
Christoph Kramer war die absolute Überraschung im deutschen Weltmeister-Team. Und im Gegensatz zum Mittelfeldspieler selbst erinnern sich auch die Comunio-Manager an die guten, wenn auch kurzen, Auftritte des frisch gebackenen Weltmeisters. Um 1,31 Millionen kletterte der Marktwert des Mönchengladbachers in den letzten sieben Tagen in die Höhe. Zudem weckte die steile Karriere in der Nationalmannschaft auch Begehrlichkeiten in den europäischen Top-Ligen. Etwaigen Wechselambitionen schoben aber die Borussia wie auch Stammverein Bayer Leverkusen (Kramer muss 2015 zurück) den Riegel vor. Kramer wird deshalb wohl erneut die zentrale Rolle im Mittelfeld der Fohlen bekleiden. Gut möglich, dass der defensive Mittelfeldspieler dabei auch seine 106 Punkte aus der Vorsaison zu toppen vermag.

Sidney Sam, Sturm, 7.06 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 33 %
Sidney Sam kam für einen festgeschriebenen Schnäppchen-Preis von 2,5 Millionen Euro von Bayer Leverkusen nach Gelsenkirchen. Nach dem entdeckten Knorpelschaden von Jefferson Farfan darf sich der schnelle Außenstürmer berechtigte Hoffnungen auf einen Stammplatz machen. Während Konkurrent Clemens eher auf der rechten Abwehrseite gebraucht wird und Sam auch ansonsten qualitativ unterlegen ist, möchte letzterer an seine fantastische Hinrunde der Vorsaison anknüpfen. 89 Punkte sammelte der Linksfüßer bis zu seiner Verletzung am 13. Spieltag – ein Wert der einen Marktwert von sieben Millionen durchaus rechtfertigt. Das dachten sich wohl auch die Optimisten unter den Comunio-Managern und schlugen in der letzten Woche verstärkt zu. Eine Steigerung von 1,75 Millionen steht dabei unterm Strich zu Buche. Und auch Sam scheint von seinen Qualitäten überzeugt und kündigte just ein Saisonziel von 15 Toren an. Mit guten Leistungen möchte Sam  außerdem seinen Weg zurück in die Nationalmannschaft ebnen.

Matthias Ginter, Abwehr, 4.39 Millionen, Steigerung zur Vorwoche:  41,2 %
Der Krösus unter den Marktwertgewinnern kommt in dieser Woche aus Dortmund – bzw. kam er erst in dieser Woche nach Dortmund. Nachdem die zähen Verhandlungen mit dem SC Freiburg endlich zielführend waren, unterschrieb Ginter beim BVB einen Vertrag bis 2019. Zehn Millionen Ablöse plus erfolgsbezogener Nachzahlungen sind kolportiert. Nach dem Wechsel ging auch das Interesse der Comunio-Manager exorbitant in die Höhe. Um 41,2 Prozent steigerte sich der Mindestpreis innerhalb der letzten sieben Tage. Dass der 20-jährige Weltmeister allerdings auch direkt Punkte einspielen wird, ist eher unwahrscheinlich. Hinter Hummels, Sokratis und Subotic ist der Gewinner der Fritz-Walter-Medaille für den besten Nachwuchsspieler 2013 (U19) im Moment nur Vierter im Ranking der Innenverteidiger. Wer seinen Kader langfristig aufbauen möchte, kann aber durchaus auf Ginter setzen.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!

Bundesliga: Die Verlierer der Vorbereitung

Die Vorbereitungen der Bundesligisten sind in vollem Gange. Fast alle Akteure sind bereits wieder ins Training eingestiegen. Wir stellen diejenigen vor, die bisher einige Rückschläge hinnehmen mussten.

weiterlesen...