In dieser Woche sind unter den Spielern mit den höchsten relativen Marktwertsteigerungen alle Positionen vertreten. Angeführt wird das Ranking von zwei plötzlich wieder gefragten Sechsern.

Atsuto Uchida, Schalke 04, Abwehr, 2.17 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 32,3 %
Eigentlich ist Atsuto Uchida (im Hintergrund im Bild) nicht für sonderlich große Marktwertsprünge bekannt. In den letzten fünf Tagen allerdings schoss der Mindestpreis des Japaners um eine halbe Million in die Höhe. Der rechte Außenverteidiger, der seinen Vertrag am vergangenen Donnerstag bis 2018 verlängerte, machte am 10. Spieltag gegen Augsburg vor allem durch seinen Flankenlauf vor dem 1:0 durch Klaas-Jan Huntelaar auf sich aufmerksam. Am Ende standen 6 Punkte zu Buche. Uchidas Marktwert erreichte daraufhin ein Jahreshoch von 2,17 Millionen.

Robin Knoche, VfL Wolfsburg, Abwehr, 4 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 32,5 %
Nachdem Robin Knoche bereits in der letzten Saison einen Stammplatz ergattert und mit 89 Punkten ein starke Saison gespielt hatte, ist der Youngster auch in diesem Jahr aus der Wolfsburger Elf nicht wegzudenken. In acht Saisonspielen fuhr der 22-Jährige 45 Comunio-Punkte ein und ist mit einem Schnitt von 5,63 Zählern hinter seinen Mannschaftskollegen Rodriguez und Naldo aktuell drittbester Abwehrspieler der Liga. Allein in den vergangenen sieben Tagen steigerte sich Knoches Marktwert  deshalb um knapp eine Million. Kann der Innenverteidiger, der zuletzt gegen Stuttgart gar sein erstes Saisontor erzielte, seine Quote aufrechterhalten, sind die nun vier Millionen immer noch gut investiert.

Franco di Santo, Werder Bremen, Sturm, 3.74 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 40,6 %
Werder Bremen ist auch nach dem Sieg beim FSV Mainz 05 immer noch auf dem letzten Platz der Tabelle zu finden. Stürmer Franco di Santo hingegen schoss sich mit zwei Treffern an die Spitze der Torschützenliste. Sechs Treffer hat der Argentinier inzwischen auf dem Konto. Trotz neun siegloser Spiele hat der Knipser bereits 36 Punkte eingefahren. Bereits vor drei Wochen war der der 25-Jährige mit seiner Quote unter den Stürmern mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. Wer als Comunio-Manager auf di Santo setzen möchte, sollte allerdings langfristig planen: In vier von zehn Spielen hagelte es Minuspunkte. Einem Punkteschnitt von 3,6 ist der Marktwert von 3,74 Millionen aber durchaus angemessen.

Brisante Stammplatzduelle: Comunio-Stars zwischen Punkten und Ersatzbank

Setzt sich Kevin-Prince Boateng gegen Max Meyer durch? Wer ist Hoffenheims Stürmer Nummer eins? Comunioblog beleuchtet die brisantesten Stammplatzduelle.

weiterlesen...

Havard Nordtveit, Borussia M’gladbach, Mittelfeld, 2.19 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 99,1 %
Nachdem Lucien Favre in der Offensive aufgrund der Dreifachbelastung zuletzt häufiger rotieren ließ, musste der Coach seine Doppelsechs notgedrungen verändern. Nach dem Bänderriss von Granit Xhaka installierte der Schweizer Havard Nordtveit als neuen Mann neben Christoph Kramer. Obwohl der Norweger nicht gerade als Punktehamster bekannt ist, sicherten sich in der Folge einige Comunio-Manager die Dienste des 24-Jährigen. Der defensive Mittelfeldspieler dankte es den Käufern mit 6 Punkten gegen Hoffenheim. Der Marktwert Nordtveits, der bereits in unserem letzten Ranking vertreten war, verdoppelte sich auch deshalb in der letzten Woche auf über 2 Millionen. Am Wochenende bekommt es Borussia Mönchengladbach mit Borussia Dortmund zu tun.

Jan Kirchhoff, Schalke 04, Mittelfeld, 1.49 Millionen, Steigerung zur Vorwoche: 106,9 %
Lange schien die Leihgebühr von einer halben Million Euro, die der FC Schalke im vergangenen Winter für Jan Kirchhoff (oben vorne im Bild) an Bayern München überwiesen hatte, eine handfeste Fehlinvestition zu sein. Viele Verletzungspausen und nur wenige Kurzeinsätze führten zu ganzen 4 Comunio-Punkten in der letzten Saison. Nun scheint der Defensivallrounder endlich zurück zu sein. Umso besser, dass der 24-Jährige in Roberto di Matteo einen Fürsprecher gefunden zu haben scheint. Der neue Übungsleiter äußerte sich kürzlich positiv über die Spielintelligenz Kirchhoffs und vertraute dem ehemaligen Mainzer gegen Augsburg einen Platz auf der Doppelsechs an. 4 Punkte standen für den 1,95-Meter-Hünen am Ende zu Buche. Der Marktwert des Schalkers stieg in der vergangenen Woche um 106,9 Prozent in die Höhe. Jan Kirchhoff ist damit unser beliebtester Einkauf der Woche.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!

Die fünf beliebtesten Einkäufe des Monats Oktober

Wir haben anhand der relativen Marktwertsteigerungen ermittelt, welche Spieler im Oktober bei Comunio besonders nachgefragt waren. In den Top 5 sind alle Mannschaftsteile vertreten.

weiterlesen...