Fünf Noten des Spieltags Comunio

Ab sofort könnt ihr wieder mitbestimmen, welche fünf Noten unser Kooperationspartner Sportal.de näher erläutern soll. Welche Bewertung ist diskutabel? Wir stellen zehn Spieler zur Abstimmung!

Die Abstimmung läuft bis Montag, 13 Uhr, die Erläuterungen von Sportal erfolgen 24 Stunden später. Ihr dürft für bis zu drei Spieler abstimmen!

Zu den Erläuterungen von Sportal

Die Abstimmung ist beendet, folgende Spieler wurden zur näheren Erläuterung an Sportal weitergeleitet:

  • Xabi Alonso (FC Bayern, 1,5) (28%)
  • Vladimir Darida (SC Freiburg, Note 5) (27%)
  • Hakan Calhanoglu (Bayer 04 Leverkusen, Note 1,5) (26%)
  • Martin Stranzl (Borussia M’gladbach, Note 4) (20%)
  • Yann Sommer (Borussia M’gladbach, Note 2,5) (18%)

Vielen Dank für die rege Teilnahme am Voting!

Tin Jedvaj (Bayer 04 Leverkusen, Note 2,5):

Beim wohl offensivsten Rechtsverteidiger der Liga bemängeln viele die Defensvleistung. Jubiläumstorschütze Tin Jedvaj war im Spiel nach vorne sehr aktiv und effektiv, erzielte ein Tor und legte Sons Treffer zum 3:2 auf. Jedoch war seine Seite hinten des Öfteren offen. Vorne hui, hinten pfui – in der Summe eine 2,5 oder eher schlechter?

[poll id=“80″]

Hakan Calhanoglu (Bayer 04 Leverkusen, Note 1,5):

Zweifellos war der „Tresorschlüssel“ der Werkself im Spiel gegen Werder Bremen der Dreh- und Angelpunkt des Spiels. Eine eins vor dem Komma halten viele Comunio-User jedoch für überzogen und verweisen auf die Relation zu Karim Bellarabi, dem letzten Spieltag von User-Seite eine noch stärkere Leistung attestiert wurde, von Sportal jedoch eine eins verwehrt blieb.

Sebastian Prödl (Werder Bremen, Note 2):

Auch die 2,0 für Bremens Abwehrchef ist nach Meinung einiger User zu gut. „Drei Gegentore und ein Innenverteidiger bekommt eine solche Note?“, heißt es unter anderem. Sportal verweist jedoch auf starke 13 klärende Aktionen und natürlich das Tor, das letztlich den Ausgleich herstellte.

Ermin Bicakcic (1899 Hoffenheim, Note 3):

„Eisen-Ermin“ verzichtete trotz seiner im Spiel erlittenen Verletzung darauf, die letzten Minuten auf der Bank zu verbringen, und humpelte stattdessen auf dem Platz. Als einzige Plattform kreidet Sportal dem Innenverteidiger trotzdem das 1:1 an. Bleibt die berechtigte Frage: Kann man einem Verletzten, der weiterkämpft, wirklich die Schuld für ein Gegentor geben? Zumal Bicakcic als Stürmer auf den Platz zurückkehrte, weil er verletzungsbedingt hinten wirklungslos gewesen wäre.

Vladimir Darida (SC Freiburg, Note 5):

Riesige Diskrepanz zwischen User-Note und Sportal-Bewertung: Mit einer 2,3 bewerteten 86 Sportal-Nutzer Vladimir Darida im Durchschnitt, 2,7 Noten schlechter sah ihn Sportal. Bei einem so großen Unterschied liegt die Wahrheit meist in der Mitte. In den Kommentaren wird Darida unter anderem eine Mitbeteiligung an allen nennenswerten Offensivaktionen des SC attestiert.

Xabi Alonso (FC Bayern, Note 1,5):

Über die Benotung des Bayern-Neuzugangs stritten sich auch die User. Die einen finden die 140 Pässe mit 89% Effektivität und die 150 Ballkontakte des Spaniers einfach nur weltklasse, die anderen würdigen Xabi Alonsos Einfluss auf dem Spiel nicht und fragen sich, warum es für „Ballgeschiebe“ die Note 1,5 gab.

Zu den Einzelkritiken von Sportal.de

Johannes Geis (FSV Mainz 05, Note 4):

1,7 Noten liegen zwischen den Bewertungen von Sportal und den Usern. Mainz 05 beherrschte Hertha BSC als Gast im Olympiastadion vor allem durch eine kompakte, gut eingestellte und stark verschiebende Defensive, in der Johannes Geis ein wichtiger Teil war. Sportal wirft dem Abräumer jedoch schwaches Pass- und Zweikampfspiel vor.

Yann Sommer (Borussia M’gladbach, Note 2,5):

„Wie viel muss ein Torhüter für eine eins vor dem Komma machen?“, fragen sich einige Comunio-Manager im Fall von Yann Sommer. Die neue Nummer eins von Borussia Mönchengladbach und der schweizer Nationalmannschaft hatte im Topspiel gegen Schalke 04 einiges zu tun und hielt, was es zu halten gab. Reicht die Note 2,5 zur Würdigung seiner Leistung aus?

Martin Stranzl (Borussia M’gladbach, Note 4):

Geht es nach den Comunio-Usern, kommt auch Martin Stranzl zu schlecht weg. Der Routinier verursachte einen Handelfmeter, klärte jedoch häufig und gewann all seine Zweikämpfe. Da Sportal grundsätzlich oft auf die Zweikampfquote eingeht, hätten sich viele gewünscht, dass diese auch in diesem Fall eine größere Rolle gespielt hätte.

Johan Djourou (Hamburger SV, Note 3):

Schon wieder eine Niederlage des HSV und schon wieder gute Noten für die Verteidiger. Johan Djourou hatte einige Fehler im Spielaufbau und wird im Comunio-Forum ein schlechtes Stellungsspiel vorgeworfen – auch vor dem 0:2. Sportal verweist auf Djourous starke Quoten im Zweikampf und im Kopfballspiel.

Hiroki Sakai (Hannover 96, Note 4):

Der ausnahmsweise elfte Mann in dieser Liste, Hiroki Sakai, konnte starke Statistiken vorweisen und auch im Spiel nach vorne einige Akzente setzen. Allerdings attestiert ihm Sportal Probleme mit seinem Gegenspieler Zoltan Stieber und einen Bock kurz nach der Halbzeitpause.

Symptome für Comunio-Sucht: Wie süchtig bist du?

Kennst du Spieler wie Medojevic oder Klavan? Klingelt dein Wecker morgens früher, damit du dich noch bei Comunio einloggen kannst? Check ab, wie süchtig du bist!

weiterlesen...