Goncalo Paciencia trifft für den VfL Bochum

Foto: © imago images / eu-images
Mit einem 3:0 über Union Berlin verschaffte sich der VfL Bochum Luft im Abstiegskampf. Zwei Bochumer sind unter unseren Gewinnern des 15. Spieltags, Kauftipps mit starkem Preis-Leistungs-Verhältnis!

Goncalo Paciencia (VfL Bochum, 3.080.000, Sturm):

Bislang durchlebt Goncalo Paciencia beim VfL Bochum eine Saison mit Höhen und Tiefen. Direkt im Spiel nach seinem ersten Saisontreffer landete der Stürmer auf der Bank – für stolze sechs Spiele. Am 14. Spieltag traf er als Joker in Hoffenheim und verdiente sich somit einen Startelf-Einsatz gegen den 1. FC Union Berlin.

Diesen nutze Paciencia, um mit seinem bislang besten Saisonspiel kräftig Eigenwerbung zu betreiben. Der Portugiese war an neun Torschüssen beteiligt, erzielte das zwischenzeitliche 2:0 und erhielt zwölf Comunio-Punkte. Währenddessen saß sein Hauptkonkurrent Philipp Hofmann sogar auf der Tribüne. Paciencia ist fürs Erste wieder die Nummer eins im Bochumer Sturm.

Keven Schlotterbeck (VfL Bochum, 3.650.000, Abwehr):

Nach seiner Sperre ist Keven Schlotterbeck wieder zurück – und wie! Gegen Union Berlin nahm der Abwehrchef des VfL Bochum gleich wieder sieben Comunio-Punkte mit. Zu Null gespielt, sieben klärende Aktionen, einmal auf der Linie gerettet – Schlotterbeck macht gleich wieder das, was er am besten kann.

Der Punkteschnitt des Innenverteidigers ist in dieser Saison überragend. In acht Startelf-Einsätzen konnte er 43 Zähler zusammentagen, also knapp 5,4 pro Partie. Und das nicht wegen vieler Tore, nur einmal war er auch als Torschütze erfolgreich. Sein schlechtester Aufrtitt von Beginn an brachte ihm immer noch drei Punkte ein. Schlotterbeck ist ein Preis-Leistungs-Gigant – und jetzt wieder fünf Gelbe Karten von einer Sperre entfernt.

 

Robin Hack (Borussia Mönchengladbach, 1.300.000, Sturm):

In Phasen der Hinrunde konnte Robin Hack bereits aufblitzen lassen, dass er für Borussia Mönchengladbach eine echte Verstärkung ist. Für die Startelf reichte es jedoch lange nicht, nur als Joker setzte er des Öfteren Akzente. Von Gerardo Seoane erntete er dafür Lob, allerdings stellte der Trainer auch klar, dass Hack systembedingt eher kein Startspieler ist. Vor der Dreierkette wurde nicht mit echten Flügelspielern gespielt.

Am 15. Spieltag stand Hack etwas überraschend erstmals von Beginn an auf dem Platz – und zeigte seinem Coach, dass er auch als zweite Spitze funktioniert. Gegen Werder Bremen gelangen ihm zwei Torvorlagen. Nachdem Tomas Cvancara zuletzt nicht überzeugte und krankheitsbedingt fehlte, dürfte Hack auch am 16. Spieltag eine Chance bekommen, sich weiter zu bewähren.

Positionsänderungen in der Winterpause: Diese Spieler könnten umgestellt werden!
Benedikt Gimber vom 1. FC Heidenheim: Positionsänderung bei Comunio?

In der Winterpause, also nach dem 16. Spieltag, wird es bei Comunio wieder einige Positionsänderungen geben. Franck Honorat, Benedikt Gimber und Co. werden diskutiert. Das ComunioMagazin gibt eine Einschätzung zu vier Kandidaten ab.

weiterlesen...

Marvin Pieringer (1. FC Heidenheim, 2.290.000, Sturm):

Knapp zwei Millionen Euro ließ sich der 1. FC Heidenheim die Dienste von Marvin Pieringer kosten, der in der letzten Saison für den SC Paderborn in 26 Pflichtspielen 14 Tore schoss und 10 Assists gab. Dabei stellte sich Pieringer keiner leichten Aufgabe, denn im Sturm des Aufsteigers ist Tim Kleindienst gesetzt. Der Neuzugang muss seinen Platz neben oder hinter dem Etablierten finden.

Das gelang nur in Teilen der Hinrunde, in den letzten beiden Partien aber umso besser. Schon beim 3:2 über Darmstadt spielte er durch und sammelte fünf Comunio-Punkte, beim 1:0-Auswärtssieg in Mainz erzielte er nun das goldene Tor und strich acht Zähler ein. Es scheint, als sei Pieringer in Heidenheim und in der Bundesliga angekommen.