Damion Downs vom 1. FC Köln trifft im Derby gegen Gladbach

Foto: © imago images / Vitalii Kliuiev
Serge Gnabry meldet sich mit einem artistischen Jokertor beim FC Bayern zurück, Damion Downs sichert dem 1. FC Köln einen Punkt im Derby. Das sind die Gewinner des 25. Spieltags – und Kaufempfehlungen bei Comunio!

Stand der Marktwerte: 9. März 2024

Serge Gnabry (FC Bayern München, 8.860.000, Sturm):

Seit dem 14. Spieltag hatte er nicht mehr gespielt, volle zehn Spiele musste Serge Gnabry verletzungsbedingt aussetzen. Am 25. Spieltag stand er erstmals wieder im Kader des FC Bayern München. Beim Stand von 5:1 wurde er eine halbe Stunde vor Schluss eingewechselt – und brauchte nur vier Minuten, um mit einer artistischen Einlage auf 6:1 zu stellen.

Gnabry ist natürlich nicht nur wegen seines Comeback-Tores eine Kaufempfehlung. Die Verletzung und die durchwachsene Phase zuvor haben viele vergessen lassen, wie gut der Angreifer ist, wenn er eine Top-Verfassung erreicht. Durch das Fehlen von Kingsley Coman wird Gnabry in den kommenden Wochen umso wertvoller. Auch bei Comunio.

Damion Downs (1. FC Köln, 180.000, Sturm):

Fast am unteren Marktwertrand ist ein Spieler zu finden, der spätestens mit dem 25. Spieltag als Hoffnungsträger durchgeht. Damion Downs ist 19 Jahre jung und hat in der Regionalliga West in 17 Saisonspielen sieben Tore geschossen. Für die Profis des 1. FC Köln kam er unter Steffen Baumgart im Herbst zu drei Kurzeinsätzen, unter Timo Schultz wurde er lange nicht berücksichtigt.

Das änderte sich ausgerechnet im Derby gegen Borussia Mönchengladbach. Eine Viertelstunde vor Schluss wurde Downs eingewechselt – und erzielte mit einer klasse Aktion das wichtige 3:3. Damit zeigte der Youngster seine Qualitäten in der Ballmitnahme und im Abschluss, die dem 1. FC Köln im Abstiegskampf durchaus noch helfen könnten. Preislich kann es jetzt natürlich nur nach oben gehen.

 

Florian Kainz (1. FC Köln, 5.240.000, Mittelfeld):

In der letzten Woche musste Florian Kainz 90 Minuten lang zusehen, während der 1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen verlor. Eine taktische Maßnahme, doch Timo Schultz stellte im Interview klar, wie gut das Verhältnis mit Kainz ist. Auch aufgrund der Thielmann-Sperre rückte der Österreicher im Derby wieder in die Startelf.

Dabei stellte Kainz mit seiner bislang besten Rückrundenleistung unter Beweis, dass er im Abstiegskampf ein wichtiger Faktor sein kann. Zwei Assists steuerte er zum Punktgewinn bei, sechs Comunio-Punkte gab es dafür. In dieser Form ist er unverzichtbar, vielleicht hat ihn das eine Spiel auf der Bank noch einmal extra motiviert.

Alle Spieler des VfB Stuttgart einsortiert: Wen kaufen, wen verkaufen?
VfB Stuttgart: Serhou Guirassy, Deniz Undav, Chris Führich (v. l.)

Der VfB Stuttgart befindet sich auf Kurs Champions League! Das bedeutet aber nicht, dass sich alle Spieler mit dem roten Brustring bei Comunio lohnen. Wer ist eine Kaufempfehlung, wer zu teuer? Wir sortieren alle ein.

weiterlesen...

Florian Neuhaus (Borussia Mönchengladbach, 4.750.000, Mittelfeld):

Ein weiterer Gewinner des Derbys ist Florian Neuhaus. Auch der Gladbacher hatte in dieser Saison phasenweise einen schweren Stand, da Rocco Reitz durchstartete und an der Seite von Kouadio Kone und Julian Weigl gesetzt war. Allerdings hat sich Neuhaus in den letzten Wochen wieder herangefightet und sechs der letzten sieben Spiele von Beginn an bestritten.

Gegen Köln spielte er dabei erstmals seit dem 3. Spieltag durch, bereitete das zwischenzeitliche 1:1 vor und erhielt fünf Comunio-Punkte. Alles in allem scheint sein Platz im Mittelfeld von Borussia Mönchengladbach wieder gefestigt zu sein, sodass mehr und mehr Comunio-Manager wieder zugreifen.