imago / Jan Huebner

Foto: © imago / Jan Huebner

Es bahnen sich auch in diesem Sommer so einige wichtige Wechsel in der Bundesliga an. Comunioblog gibt einen ersten Überblick über die Königstransfers.

Wer wird Trainer in Dortmund?

Auch nach einem neuerlichen Aufschwung hat spätestens das blamable Spiel gegen Mainz gezeigt: Die Ära Peter Stöger wird beim BVB standesgemäß nach einem halben Jahr zu Ende gehen. Über sieben Trainerkandidaten hat Comunioblog schon vergangene Woche spekuliert, doch die heißeste Spur führt immer noch zu Lucien Favre. Und es könnte gut sein, dass die Personalie schon recht zeitnah nach dem 34. Spieltag verkündet wird.

Welchen Starstürmer holt der BVB?

Tatsächlich wird sich der BVB 2018/19 runderneuern. Neben einem Innen- und Außenverteidiger ist aber auch ein Sechser und ein Ersatztorwart gesucht. Die absolut wichtigste Planstelle ist aber ganz vorne, denn Pierre-Emerick Aubameyang war in den letzten Spieljahren immer für 25 plus X Tore gut und will nun adäquat ersetzt werden. Im Visier der Scouts sind derzeit hauptsächlich Stürmertalente aus Frankreich und Südamerika, die wohl eher die zweite Geige spielen dürften. Nachwuchshoffnung Alexander Isak scheint einfach noch nicht reif für die Aufgabe. Immerhin hat Leihgabe Michy Batshuayi seine Sache in der Rückrunde mehr als ordentlich gemacht. Sieben Tore in zehn Bundesliga-Spielen sind so schlecht nicht und es dürfte schwierig werden, einen besseren Mann zu bekommen. Deshalb deutet vieles darauf hin, dass der BVB den derzeit am Sprunggelenk verletzten Belgier für wohl mehr als 60 Millionen fest verpflichten will. Chelsea ist als äußerst zäher Verhandlungspartner bekannt. Es dürfte auch vieles davon abhängen, wer die Blues in der neuen Saison trainiert.

34. Spieltag: Alles auf die Bayern?
imago/DeFodi

Es war nicht immer leicht mit den Bayern in den letzten Wochen. Zu viel Rotation, zu viel Rätselraten um die Aufstellung und zeitgleich Preise im oberen Marktwertsegment. Das ändert sich aber am 34. Spieltag und könnt euch beim Kampf um die Comunio-Meisterschaft entscheidende Vorteile bringen.

weiterlesen...

Was wird aus Robert Lewandowski?

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass der Pole seine so steile Karriere gerne bei Real Madrid fortsetzen würde. Das Problem: Sein Vertrag bei Bayern läuft noch bis 2021. Wird es eine schmutzige Posse geben mit einem streikenden Spieler geben, wie zuletzt in Dortmund bei Ousmane Dembele oder Pierre-Emerick Aubameyang? War der verweigerte Handschlag gegen Jupp Heynckes schon der Beginn vom Ende? Noch im Januar sagte Uli Hoeneß, falls es einen ähnlichen Fall bei Bayern geben würde: „Wir würden den Spieler fragen: ‚Kannst du lesen, wie lange dein Vertrag läuft?‘ Und dann wäre Ende der Diskussion.“ An diesen Worten wird der FCB-Präsident gemessen werden. Es scheint aber auch eher unwahrscheinlich, dass der Musterprofi Lewandowski in den Streik tritt. Fakt ist: Einen adäquaten Ersatz aufzutreiben dürfte nicht so einfach sein. Tendenz: Lewandowski bleibt.

Wer wird Trainer bei Frankfurt?

Niko Kovac hat es verstanden, einen international zusammengewürfelten Haufen zu einer Einheit zu formen, die um den Europapokal-Einzug mitspielt. Jetzt braucht Fredi Bobic einen würdigen Nachfolger. „Wir werden einen Top-Kandidaten präsentieren“, sagte Bruno Hübner jüngst. Angeblich soll es schon ein Geheimtreffen mit Ralph Hasenhüttl gegeben haben, der bei RB Leipzig vor dem Aus stehen könnte. Auch Kandidaten wie Slaven Bilic, David Wagner, Daniel Farke, Jens Keller oder Markus Weinzierl werden aktuell debattiert.

Eintracht Frankfurt: Neun Trainerkandidaten im Check
imago/Focus Images

Niko Kovac hat es verstanden, aus einer international zusammengewüfelten Truppe ein Team mit Europapokal-Ambitionen zu formen. Wer kann in seine Fußstapfen treten? Die acht Kandidaten im Check.

weiterlesen...

Das allgemeine Torwartkarussell

Stand jetzt brauchen wohl mindestens Leverkusen und Augsburg einen neuen Torhüter. Frankfurt hat den bevorstehenden Abgang von Lukas Hradecky schon durch Fredrik Rönnow kompensiert. Bernd Leno könnte es zu Atletico, Arsenal oder Neapel ziehen, ein Verbleib bei Bayern scheint unwahrscheinlich. Gut möglich, dass Hradecky sogar sein Nachfolger wird. Und auch der FC Augsburg muss den über viele Jahre sehr konstanten Marwin Hitz ersetzen, der wohl Nummer 2 beim BVB wird. Auf dem Markt könnten im Sommer darüber hinaus auch einige interessante Kandidaten sein: Kevin Trapp, Loris Karius, falls Liverpool auf der Torwart-Position nachlegt, oder etwa Koen Casteels bei einem Wolfsburger Abstieg wären hier an erster Stelle zu nennen.

Hoffenheim braucht Stürmer

Nicht unwahrscheinlich, dass Hoffenheim nächstes Jahr Champions League spielt. Nun sind Sandro Wagner, Mark Uth und Serge Gnabry dann nicht mehr dabei. Alleine mit Adam Szalai und Andrej Kramaric wird man nicht in die Doppelbelastung gehen. Alfred Finnbogason von Augsburg wird hier etwa als heißer Kandidat gehandelt. Auch Bremens Ishak Belfodil soll in den Fokus der Kraichgauer gerückt sein. Die TSG wird wohl mindestens zwei gestandene Angreifer präsentieren.

 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!