Bundesliga

Foto: ©imago/ MIS
Die DFL hat den Spielplan für die kommende Bundesliga-Saison veröffentlicht und der erste Spieltag hat es gleich in sich. Comunioblog hat den Plan studiert und präsentiert euch die Highlights.

Traditionell eröffnet der Meister der Vorsaison, also Bayern München, mit einem Heimspiel die neue Spielzeit und die DFL hat sich gleich mal einen schönen Gegner für den Rekordmeister herausgesucht. Es kommt 1899 Hoffenheim mit Demnächst-Leipzig-Trainer Julian Nagelsmann nach München. 

Und auch für Borussia Dortmund und seinen neuen Trainer Lucien Favre geht es gleich ans Eingemachte. Der BVB empfängt RB Leipzig. Den Spieltag rund machen Gladbach gegen Leverkusen und das kleine Nordderby zwischen Werder und Hannover. 

Der erste Bundesliga-Spieltag im Überblick: 

Bayern München – 1899 Hoffenheim

Borussia Dortmund – RB Leipzig

Borussia Mönchengladbach – Bayer Leverkusen

Hertha BSC – 1. FC Nürnberg

Werder Bremen – Hannover 96

SC Freiburg – Eintracht Frankfurt

1.FSV Mainz 05 – VfB Stuttgart

VfL Wolfsburg – FC Schalke 04

Fortuna Düsseldorf – FC Augsburg

Alle Wechsel innerhalb der Bundesliga im Sommer 2018

Bild 1 von 36

Leon Goretzka, FC Bayern München, kommt von Schalke 04 | Bildquelle: Imago

 

Der Hamburger SV bekommt als Entschädigung  für das ausfallende Duell mit Werder ebenfalls ein kleines Nordderby serviert. Der Absteiger startet die Aufstiegskampagne mit einem Heimspiel gegen Holstein Kiel. Der 1. FC Köln muss zum Traditionsduell nach Bochum. Da lohnt es sich doch, gleich mal eine Comduo-Liga zu gründen!

Auch der zweite Spieltag wird für Bayern München und seinen neuen Trainer Niko Kovac kein Selbstläufer. Es geht nach Stuttgart und an den VfB haben die Bayern keine guten Erinnerungen. Am letzten Spieltag gab es ein desaströses 1:4. Zumindest besteht schnell die Gelegenheit zur Revanche.

Ansonsten hält sich die zweite Runde mit Highlights zurück. Erwähnenswert ist da noch das Duell Kraichgau gegen Breisgau. Hoffenheim empfängt Freiburg. Und das einseitige Rivalitätsduell zwischen Schalke und Hertha. 

Der zweite Bundesliga-Spieltag im Überblick: 

FC Schalke 04 – Hertha BSC

1899 Hoffenheim – SC Freiburg

Bayer Leverkusen – VfL Wolfsburg

RB Leipzig – Fortuna Düsseldorf

VfB Stuttgart – FC Bayern München

Eintracht Frankfurt – Werder Bremen

FC Augsburg – Borussia Mönchengladbach

Hannover 96 – Borussia Dortmund

1.FC Nürnberg – 1.FSV Mainz 05

Neuer Bewertungspartner: Die wichtigsten Fragen zu SofaScore

Comunio wechselt zur neuen Saison den Bewertungspartner. Das wirft Fragen auf und Comunioblog beantwortet die wichtigsten. Was ist SofaScore? Wie sehen die Bewertungen aus? Gibt es Live-Noten?

weiterlesen...

Die nächsten Highlights warten dann am vierten Spieltag auf den neutralen Beobachter. Dann empfängt der Vizemeister Schalke die Bayern. Gleichzeitig trifft der Vorjahresdritte Hoffenheim auf den Vorjahresvierten aus Dortmund.

Zwei Spieltage später folgt dann „El Plastico“ unter neuen, brisanten Voraussetzungen. Nagelsmann empfängt dann seinen zukünftigen Arbeitgeber RB Leipzig in der Hoffenheimer Arena. Die Ruhe, die sich alle durch die frühzeitige Verkündung des Wechsels erhoffen, wird zumindest in der Woche nicht gegeben sein. 

Die Bayern werden am elften Spieltag wieder richtig gefordert. Dann müssen sie beim BVB antreten. Mal schauen, ob es dieses Mal ein Duell auf Augenhöhe wird. Am 13. und 14. Spieltag folgen dann für die Münchner die Traditionsduelle mit Werder und Nürnberg.

Alle Bundesliga-Spieltage zum Download

Zeitgleich zum Bayernduell mit dem Club findet auch das Revierderby zwischen Schalke und Dortmund statt. Da hat der BVB noch ein paar Rechnungen offen. Zwei Spieltage später kommt dann Leipzig nach München, bevor es dann am letzten Hinrundenspieltag zu einer unangenehmen Reise für Trainer Kovac kommt.

Es geht zurück an die alte Wirkungsstätte nach Frankfurt. Der Empfang dürfte kaum herzlich sein. Das dürfte bei Favres Rückkehr nach Gladbach anders aussehen. 

Der letzte Bundesliga-Spieltag im Überblick:

Bayern München – Eintracht Frankfurt

FC Schalke 04 – VfB Stuttgart

Borussia Mönchengladbach – Borussia Dortmund

Hertha BSC – Bayer Leverkusen

Werder Bremen – RB Leipzig

SC Freiburg -1. FC Nürnberg

1.FSV Mainz 05 – 1899 Hoffenheim

VfL Wolfsburg – FC Augsburg

Fortuna Düsseldorf – Hannover 96

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!