Der Jugendwahn in der Bundesliga ist kein neues Phänomen. Bereits seit einigen Jahren debütieren die Profis immer jünger. Doch wer war eigentlich der jüngste Bundesliga-Spieler aller Zeiten?  

Platz 10: Max Meyer (FC Schalke 04), 17 Jahre, 4 Monate und 29 Tage

Der Offensivspieler ist ganz frisch in der Liste. Meyer feierte erst am 16. Februar diesen Jahres sein Debüt in der Bundesliga. Beim Auswärtsspiel in Mainz wurde der kleine Dribbler in der 72. Minute für Raffael eingewechselt und bereitete gleich den Ausgleich durch Michel Bastos vor. Seitdem lief er fünfmal in der Bundesliga auf. Zur neuen Saison bekommt er die Rückennummer 7, die nach dem Abgang von Raul eigentlich auf unbestimmte Zeit nicht mehr vergeben werden sollte.

Platz 9: Marc-Andre Kruska (Borussia Dortmund), 17 Jahre, 4 Monate und 15 Tage

Kruska rutschte in einer Zeit ins BVB-Team, als es nicht gerade rosig um den Traditionsverein bestellt war. Dortmund war gezwungen, auf die Jugend zu setzen und so debütierte der Mittelfeldspieler am 13. November 2004 bei der 0:1 Heimniederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern. Der ehemalige Kapitän der deutschen U 21 konnte sich beim BVB allerdings nicht durchsetzen und wechselte 2009 zum FC Brügge. Nach nur einem halben Jahr ging es weiter zu Energie Cottbus.

Platz 8: Christian Wück (1. FC Nürnberg), 17 Jahre, 4 Monate und 17 Tage

Der Stürmer war zu seiner Zeit eher eine Ausnahme. Sein Debüt feierte er 17-jährig am 20.10.1990 gegen den 1. FC Köln. Damals eher ein Novum. Die ganz großen Erfolge blieben Wück verwehrt, aber immerhin konnte sich der Angreifer in der Bundesliga etablieren und absolvierte 167 Spiele für Nürnberg, Karlsruhe und Wolfsburg im Oberhaus. Heute trainiert er die U-17-Auswahl des DFB.

Platz 7: Lennart Hartmann (Hertha BSC), 17 Jahre, 4 Monate und 14 Tage

Dass die Jugendabteilung von Hertha BSC zu den besten im Land gehört, ist hinlänglich bekannt. Doch wirklich profitieren, konnte der Klub davon nur selten. Auch Hartmann wurde bei der Hertha nicht glücklich und absolvierte nach seinem Debüt am 17. August 2008 gegen Eintracht Frankfurt nur zwei weitere Bundesligaspiele für die Berliner. Nachdem er sich auch bei der Alemannia aus Aachen nicht durchsetzen konnte, wechselte der Mittelfeldspieler zum FC Babelsberg 03 in die 3. Liga. Momentan ist Hartmann auf Vereinssuche.

Platz 6: Christian Wörns (Waldhof Mannheim), 17 Jahre, 3 Monate und 30 Tage

Ein richtiger Jungspund war der langjährige Nationalspieler als er 9. November 1989 sein Bundesliga-Debüt feierte. Auch wenn es am Ende eine Heimniederlage gegen den FC St, Pauli hagelte, nahm damals eine große Karriere seinen Anfang. Vize-Europameister 1992, Pokalsieger 1993 mit Bayer Leverkusen und Deutscher Meister 2002 mit Borussia Dortmund.

Platz 5: Marc Stendera (Eintracht Frankfurt), 17 Jahre, 3 Monate und 27 Tage

Stendera ist der absolute Neuling in der Liste. Am 6. April kam er zu seinem Bundesliga-Debüt und das gleich einmal gegen den FC Bayern München. Damit ist er aktuell der jüngste Bundesliga-Spieler. Mal schauen, wie lange das Bestand hat.

Platz 4: Julian Draxler (FC Schalke 04), 17 Jahre, 3 Monate und 25 Tage

Draxler steht für die Zukunft beim FC Schalke, hat sich aber in jungen Jahren schon einen festen Platz in der Stammelf der Königsblauen erobert. Auch im Nationaltrikot lief der Offensivspieler schon auf. Sein Debüt feierte er am 15. Januar 2011 unter Felix Magath. Gegner damals war der Hamburger SV.

Platz 3: Ibrahim Tanko (Borussia Dortmund), 17 Jahre, 2 Monate und 0 Tage

Tanko bildete 1994/95 zusammen mit Lars Ricken beim BVB den „Baby-Sturm“, da die etatmäßigen Angreifer Karlheinz Riedle und Stephane Chapuisat lange ausfielen. Zur Deutschen Meisterschaft reichte es dennoch. Den endgültigen Durchbruch bei den Borussen blieb dem Ghanaer aber verwehrt. 2001 wurde der Stürmer des Marihuana-Konsums überführt, was die Kündigung in Dortmund nach sich zog. Volker Finke gab ihm in Freiburg eine neue Chance. Später arbeitete er als dessen Co-Trainer bei verschiedenen Klubs.

Platz 2: Jürgen Friedl (Eintracht Frankfurt), 17 Jahre, 0 Monate und 26 Tage

Über 30 Jahre hatte Friedl den Titel als jüngster Bundesliga-Spieler inne. Am 20. März 1976 wurde der Torwart, der eigentlich nur die Nummer vier in der Hierarchie der Eintracht war, eingewechselt, nachdem sich Keeper Peter Kunter verletzt hatte. Insgesamt brachte es Friedl nur auf drei Einsätze im Oberhaus. Aufgrund seiner geringen Körpergröße von 1,75 Meter erhielt er keinen weiteren Vertrag im Profifußball.

Platz 1: Nuri Sahin (Borussia Dortmund), 16 Jahre, 11 Monate und 2 Tage

Sahin ist die Nummer 1. Der Deutschtürke feierte am 6. August 2005 sein Debüt für Borussia Dortmund. Gleichzeitig ist der Mittelfeldspieler jüngster Dortmunder, der in einem Europapokalspiel zum Einsatz kam und jüngster Bundesliga-Torschütze. Nach anfänglichen Problemen und einer Leihstation bei Feynoord Rotterdam nahm die Karriere von Sahin richtig Fahrt auf und führte ihn sogar zu Real Madrid. Da er sich dort aber nicht durchsetzen konnte, ist Sahin mittlerweile wieder beim BVB angekommen.

Alles zur Bundesliga: Das Comunio-Hot-News-Forum