Maximilian Philipp und Shinji Kagawa verlassen Dortmund

Foto: © imago images / Sven Simon
Verlässt ein Spieler die Bundesliga, wird sein Marktwert bei Comunio eingefroren. Zuvor musste so mancher Akteur einen deutlichen Marktwertverlust hinnehmen, der einige Manager ärgerte. Wir fassen die letzten Abgänge zusammen.

Maximilian Philipp (Borussia Dortmund -> Dinamo Moskau, 4.660.000):

Ende Mai kostete Maximilian Philipp bei Comunio knapp zwei Millionen, Ende Juli waren es knapp acht Millionen. Kaum ein Spieler erlebte in diesem Sommer eine derart starke Marktwertsteigerung wie Maximilian Philipp. Der Grund: Viele Manager nahmen an, dass der Angreifer zum VfL Wolfsburg wechseln würde – oder einem anderen Klub innerhalb der Bundesliga.

Doch Ende Juli kippte die Stimmung. Für Wolfsburg wie auch Frankfurt und Berlin war Philipp deutlich zu teuer, solvente Vereine aus Russland wurden Favoriten auf den Transfer. So sank Philipps Marktwert um mehr als drei Millionen, ehe er sich Dinamo Moskau anschloss. Da half auch die Bitte eines Comunio-Managers auf Facebook nicht.

Für Comunio-User Nico D. endete die Story mit herben Verlusten, andere jedoch werden sich immer noch ins Fäustchen lachen. Denn es gab auch den einen oder anderen Comunio-Manager, der Philipp für mehr als sieben Millionen verkaufen konnte – und letztlich einiges an Kohle machte.

Kevin Danso (FC Augsburg -> FC Southampton, 1.580.000):

Was ist das denn für ein Transfer? Der FC Augsburg, defensiv nicht gerade der stabilste Verein, gibt seinen talentiertesten Verteidiger ab. Leihweise an einen Premier-League-Klub, der in der Fußballhierarchie sogar noch eine Stufe über den Fuggerstädtern steht. Da hob auch der eine oder andere Augsburg-Fan und Comunio-Manager verwundert die Augenbrauen.

Immerhin: Da sich der Transfer erst relativ kurzfristig ankündigte, verlor Danso „nur“ rund eine halbe Million an Wert. Vielleicht gibt es ja sogar Comunio-Manager, die auf seine Rückkehr im Sommer 2020 warten und ihn einfach im Kader behalten.

Jean-Philippe Gbamin (FSV Mainz 05 -> FC Everton, 2.080.000):

Dieser Transfer kündigte sich im Grunde schon seit mehr als einem Jahr an. Daher war Jean-Philippe Gbamin trotz seines Potenzials den gesamten Sommer über nicht besonders teuer. Die meisten Comunio-Manager ahnten, dass ein Wechsel ins Ausland bevorstand. Den Zuschlag bekam schließlich der FC Everton.

Die Toffees ließen sich den 23-Jährigen rund 25 Millionen Euro kosten, am 1. Spieltag der Premier League wurde Gbamin eingewechselt. Wer darauf spekulierte, doch noch günstig einen Stammspieler für 2019/20 zu ergattern, wurde enttäuscht, machte aber auch keine Verluste. Gbamin könnt ihr ebenso wie Danso jetzt bei Comunio.co.uk verpflichten.

Mainz-Neuzugang Taiwo Awoniyi im Comunio-Check: Mateta-Ersatz vom FC Liverpool
Taiwo Awoniyi von Mainz 05

Nach der Verletzung von Star-Stürmer Jean-Philippe Mateta hat sich der FSV Mainz 05 mit Taiwo Awoniyi verstärkt. Der Nigerianer wird vom FC Liverpool ausgeliehen. Wie stehen seine Chancen in der Bundesliga?

weiterlesen...

Shinji Kagawa (Borussia Dortmund -> Real Saragossa, 530.000):

Nur nostalgische BVB-Fans hofften noch darauf, dass Shinji Kagawa bei Borussia Dortmund bleiben und irgendwie wieder in Topform finden würde. Doch die Entscheidung gegen den Japaner wurde bereits in der letzten Saison getroffen, als Lucien Favre ihn in der Hinrunde nur 98 Minuten lang einsetzte und anschließend verlieh.

Kagawa findet nun in der zweiten spanischen Liga eine neue sportliche Herausforderung. Mit Real Saragossa möchte der 30-Jährige aufsteigen, um in seiner Karriere neben der Bundesliga und der Premier League auch La Liga gespielt zu haben. Wir verabschieden uns von 686 Comunio-Punkten und Platz 62 der ewigen Tabelle im Managerspiel.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!