Bundesliga Transfer und Neuzugänge: Mit Hadergjonaj vom FC Ingolstadt

Foto: picture alliance/ Sport Moments/ Geisser

Einige Zungenbrecher wechselten in dieser Woche in die Bundesliga. Unter den Transfers von Darmstadt 98, Ingolstadt und Co. sind alle Positionen vertreten. Comunioblog bewertet Marktwerte und Einsatzchancen der Neuen.

Rafal Gikiewicz, SC Freiburg, Tor, Einstiegsmarktwert bei Comunio: 500.000
Den Anfang in unserer Vorstellungsrunde macht Rafal Ginkiewicz. Der Pole absolvierte in den vergangenen zwei Jahren als erster Torwart 66 Zweitligapartien für Eintracht Braunschweig und tritt nun beim SC Freiburg in Konkurrenz zu Patric Klandt und Stammtorhüter Alexander Schwolow. Letzter laborierte in der Vorbereitung lange an einer Knochenhautentzündung, sollte aber dennoch als Nummer eins in die Saison gehen. Gikiewicz hat jedoch keine schlechten Karten auf die erste Position unter den Herausforderern. Wer Schwolow also bereits im Team hat, sollte eher auf den Neuzugang als auf Klandt als Nummer zwei setzen. Der 28-Jährige stieg mit einem Marktwert von 500.000 bei Comunio ein und ist aktuell für 770.000 zu haben.

Kruse, Dost und Co.: Die Marktwertgewinner der Woche – KW 32

Zwei Stürmer finden sich relativ überraschend unter den Marktwertgewinnern der Woche wieder. An der Spitze steht der Königstransfer von Werder Bremen. Außerdem mit dabei: Zwei offensivstarke Linksverteidiger.

weiterlesen...

Florent Hadergjonaj, FC Ingolstadt, Abwehr, Einstiegsmarktwert bei Comunio: 2.000.000
Während Florent Hadergjonaj (oben im Bild) sich in Sachen unaussprechlicher Name ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Denys Oliynyk liefert, ist er mit einem Einstiegsmarktwert von 2 Millionen der mit Abstand teuerste Akteur unter den Neuzugängen. Der hohe Preis lässt gleichzeitig Rückschlüsse über die Qualität des Rechtsverteidigers zu, dennoch sollte mit ihm eher langfristig geplant werden. Nachdem es Danny da Costa zurück zu Bayer Leverkusen zog, blieb der nach seiner Sprunggelenksverletzung wieder fitte Tobias Levels als einziger etatmäßiger Rechtsverteidiger zurück. Nun wurde ein starker Herausforderer mit Entwicklungspotenzial verpflichtet. Der 22-Jährige vom BSC Young Boys aus der Schweiz machte in der vergangenen Spielzeit 32 Ligaspiele und war auch nach der Sommerpause bereits zweimal im Einsatz. Die Erfahrung dürfte zunächst zwar den Ausschlag für Levels geben, mit Hadergjonaj ist aber im weiteren Saisonverlauf definitiv zu rechnen. Ingolstadt sicherte sich seine Dienste für zwei Millionen Euro. Mit dem gleichen Wert wurde der Schweizer U21-Nationalspieler auch bei Comunio gelistet.

Allan, Hertha BSC, Mittelfeld, Einstiegsmarktwert bei Comunio: 1.000.000
Nach Spielmacher Ondery Duda ist Allan Rodrigues de Souza, kurz Allan, der zweite Neuzugang von Hertha BSC in diesem Sommer. Der 19-Jährige wurde für ein Jahr vom FC Liverpool ausgeliehen und soll das zentrale Mittelfeld der Hertha als Sechser oder Achter bereichern. Vorerst allerdings wird der Brasilianer sich eingewöhnen und auf der Bank Platz nehmen müssen. Beim seinem ersten Testspiel gegen Al-Jazira Abu Dhabi machte Allan in einer B-Elf der Hertha eine gute Figur, musste aber mit Krämpfen bereits vor Abpfiff das Feld räumen. Als spielstarker Linksfüßer könnte er im Laufe der Saison für Comunio-Manager interessant werden, sollte er sich schnell an das Tempo und die Intensität der Bundesliga gewöhnen. Davon dürften auch Pal Dardai und Michael Preetz ausgehen, da keine Kaufoption vereinbart wurde und der Brasilianer die Hertha am Saisonende wohl wieder Richtung England verlassen wird. Auf den Transfermärkten ist Allan nach einem Einstieg bei einer Million momentan für 1,96 Millionen zu erwerben.

Fünf Gewinner der Vorbereitung: Caldirola, Serdar und Co.

Zwei Wochen vor dem Bundesligastart kristallisieren sich immer mehr Startaufstellungen heraus. Wir haben fünf Spieler herausgesucht, die sich in den Trainingslagern und Testspielen besonders in den Vordergrund spielten.

weiterlesen...

Denys Oliynyk, Darmstadt 98, Sturm, Einstiegsmarktwert bei Comunio: 1.000.000
Denys Oliynyk hat den anderen hier vorgestellten Neuzugängen eines voraus: Er darf sich direkt Hoffnungen auf eine Startelf-Nominierung machen. Da Kempe und Rausch den Verein verließen und Heller auf einer der Außenbahnen gesetzt ist, muss sich Oliynyk nach jetzigem Stand mit dem kaum übermächtigen Sandro Sirigu messen. Einzig der ebenfalls kürzlich verpflichtete Obinna könnte ihm noch einen Strich durch die Rechnung machen, ist aber als defensivschwächerer Stürmer eher für ganz vorn eingeplant. Zuletzt war Oliynyk für den niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim aktiv, absolvierte dabei 61 Partien und erzielte 10 Tore. Mit 29 Jahren und insgesamt 21 Spielen in Europa League und der zugehörigen Qualifikation bringt er die nötige Erfahrung mit. Der Ukrainer könnte des Weiteren mit Rechtsverteidiger Fedetsky, Landsmann und ehemaliger Mitspieler bei Dnipro Dnipropetrowsk, ein kongeniales Duo bilden. Bei Comunio stieg der zum Start aufgerufene Marktwert von einer Million bereits auf 1,38 Millionen.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!