Christoph Kramer von Borussia Mönchengladbach

Foto: © imago images / Nordphoto
Auf welche Anlagen vertrauen Comunio-Manager nicht mehr? Wir präsentieren die Marktwertverlierer der letzten Woche! Verletzte und gesperrte Spieler haben wir außen vor gelassen.

Stand der Marktwerte: 19.09.2019

Dodi Lukebakio, Hertha BSC, 5.160.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 18 %

Wir beginnen mit unserem Verlierer des 5. Spieltags. Nach einem durchwachsenen Saisonstart saß Dodi Lukebakio im Spiel gegen den SC Paderborn über volle 90 Minuten auf der Bank. Und nicht nur das: Ausgerechnet seine direkten Konkurrenten um die Stammplätze auf den offensiven Außenbahnen erzielten die Tore zum ersten Hertha-Sieg 2019/20.

Marius Wolf und Javairo Dilrosun dürften sich damit erst einmal Kredit erspielt haben und beim Spiel in Köln wieder in der Startelf stehen. Daher ist es kein Wunder, dass Lukebakio in der letzten Woche eine Million seines üppigen Marktwerts verlor. Noch so ein Wochenende und es geht weiter bergab.

Die Top-Elf des 5. Spieltags

Bild 2 von 11

Abwehr: Willi Orban (RB Leipzig) - 14 Punkte | Bildquelle: imago images / Noah Wedel

Christoph Kramer, Borussia Mönchengladbach, 2.550.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 19,6 %

Beim Derbysieg gegen den 1. FC Köln stand Christoph Kramer noch in der Startelf, beim Derbysieg gegen Fortuna Düsseldorf musste der Weltmeister von 2014 komplett zuschauen. Christoph Kramer ist bei den Fohlen nur noch Backup und Rotationsspieler. Denis Zakaria und Florian Neuhaus sind gesetzt, Laszlo Benes hinterlässt einen starken Eindruck.

Wie gewonnen, so zerronnen: Nach dem Köln-Spiel stieg Kramers Marktwert auf über eine Million, nach Düsseldorf ist der JoJo-Effekt eingetreten. Das kann nun öfter passieren. Wenn Kramer spielt, steigt sein Marktwert, sitzt er auf der Bank, geht es wieder nach unten. Eher keine Option für langfristige Planungen der Comunio-Manager.

Jürgen Locadia, 1899 Hoffenheim, 2.950.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 20,7 %

Zum zweiten Mal in Folge steht Jürgen Locadia unter den Marktwertverlierern der Woche – immerhin rutschte er von Platz eins auf Platz drei der Flops. So langsam pendelt sich Hoffenheims neuer Stürmer in einer Marktwertregion ein, die seinem Potenzial entspricht, sodass Manager überlegen können, ihn in ihr Team zu nehmen.

Gegen Wolfsburg fehlte er krankheitsbedingt, für das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach ist er wahrscheinlich wieder eine Option. Allerdings wird es nicht einfach, sich gegen Ishak Belfodil durchzusetzen. Wer jetzt auf Locadia setzt, braucht noch Geduld. Und muss vielleicht noch weitere kleine Marktwertverluste in Kauf nehmen.

Kaufempfehlungen 2-3 Mio.: Sicher wie die Bank von England
Dominique Heintz ist zurück in der Saison.

Für Investments über zwei Millionen darf man sichere Rendite in Form von Punkten erwarten. Und den einen oder anderen Ausreißer nach oben. Wir haben vier Kandidaten identifiziert, die jeden Kader in der Breite veredeln.

weiterlesen...

Ademola Lookman, RB Leipzig, 3.460.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 24,6 %

Elf Minuten stand Ademola Lookman in den ersten fünf Spieltagen dieser Saison auf dem Platz. Diese Zeit reicht vielleicht aus, um sich in einer Online-Partnerbörse zu verlieben, jedoch keineswegs, um Comunio-Manager zufriedenzustellen. Die letzten 270 Bundesliga-Minuten verbrachte Leipzigs Neuzugang auf der Ersatzbank.

Im System von Julian Nagelsmann scheint es keine richtige Position für den Flügelstürmer zu geben. Ein Problem, das bereits Anfang August ersichtlich war, als Lookman noch knapp elf Millionen kostete. Lookman war von seinem Marktwertpeak im Sommer an eine klare Trademine und muss auf eine große Trendwende hoffen und hinarbeiten.

David Abraham, Eintracht Frankfurt, 1.740.000, Abwehr, Verlust gegenüber Vorwoche: 29,3 %

Der Kapitän ist nicht mehr gesetzt! Im Spiel gegen Borussia Dortmund erhielt Almamy Toure den Vorzug vor David Abraham. Toure machte seine Sache gut – und Trainer Adi Hütter ließ im Anschluss offen, wer am Freitag gegen Union Berlin den Vorzug erhalten wird.

Comunio-Manager vertrauen nun nicht mehr auf die Anlage Abraham, die ihnen in vier Spielen acht Punkte einbrachte. Normalerweise ist der 33-Jährige ein Punktehamster, doch die Konkurrenz schläft nicht. So wurde Abraham zur unsicheren Anlage. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob es hier den umgekehrten JoJo-Effekt gibt oder Abraham häufiger auf die Bank weichen muss.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!