Daichi Kamada von Eintracht Frankfurt

Foto: © imago images / HMB-Media
Vor dem Start der neuen Saison stellt das ComunioMagazin in den Saisonvorschauen immer den Player to watch vor. Jetzt in der Winterpause überprüfen wir, wie hoch unsere Trefferquote war. Hier kommt Teil eins – von Paderborn bis Frankfurt.

SC Paderborn: Sebastian Vasiliadis

Mittelfeld, 30 Punkte, 1.450.000

Wir starten mit einem Spieler, dessen Bilanz in Ordnung ist. Halbwegs zufriedenstellend, aber nicht überragend.

Sebastian Vasiliadis spielte Teile der Hinrunde mit Leistenproblemen und wurde kurz vor Weihnachten operiert. Im Paderborner Mittelfeld ist er ein sehr wichtiger Baustein, der bei voller Gesundheit auch für mehr als 30 Punkte gut ist. Pro Spiel nimmt Vasiliadis im Schnitt etwa zwei Zähler mit, seine Ausbeute ist für einen Spieler des Tabellenletzten im Soll.

SV Werder Bremen: Yuya Osako

Sturm, 54 Punkte, 6.570.000

Mit Osako lagen wir anfangs goldrichtig. Niemandem ist entgangen, dass Florian Kohfeldt den Japaner zum Kruse-Nachfolger aufbaute. Osako fühlt sich in dieser Rolle pudelwohl und startete mit drei Toren und 32 Comunio-Punkten in die Saison.

Dann folgte die Verletzung – und der Bruch in Osakos und Werders Saison. Erst am 10. Spieltag stand der Offensivmann wieder auf dem Rasen, ein Tor und ein paar Punkte legte er noch obendrauf. Insgesamt 54 Zähler und ein Schnitt von 4,5 Punkten pro Spiel sind gute Werte, ohne die Verletzung wäre Osako auch nachhaltig eine herausragende Kaufempfehlung gewesen.

Die Top-Elf der Hinrunde 2019/20

Bild 11 von 11

Sturm: Jadon Sancho (Borussia Dortmund) - 107 Punkte | Bildquelle: imago images / Uwe Kraft

Fortuna Düsseldorf: Dawid Kownacki

Sturm, 17 Punkte, 1.470.000 

Drei Spieler ragen bei der Fortuna heraus: Rouwen Hennings (83 Punkte) im Sturm, Erik Thommy (64 Punkte) im Mittelfeld und Kaan Ayhan (54 Punkte) in der Abwehr. Dawid Kownacki gehört nicht dazu.

Der Pole spielte als Leihgabe eine gute Rückrunde 2018/19. Entsprechend hoch waren unsere Erwartungen für 2019/20, nachdem Kownacki fest von der Fortuna verpflichtet worden war. Nach der Hinrunde stehen jedoch null Tore und nur 17 Comunio-Punkte auf seiner Habenseite. Wir erwarten eine bessere zweite Halbserie.

1. FC Köln: Dominick Drexler

Mittelfeld, 26 Punkte, 2.830.000

Das Beste an der Saison des Dominick Drexler ist der Trend der letzten Wochen. Nach seinem Treffer gegen Borussia Dortmund am 2. Spieltag ging der Spielmacher durch ein langes Tief, ehe der Trainerwechsel dem EffZeh neues Leben einhauchte.

Drexler darf unter Markus Gisdol in einem 4-2-3-1 als Zehner ran. In den letzten beiden Spielen gelangen ihm ein Tor und eine Vorlage, 18 Comunio-Punkte nahm er noch mit in die Winterpause. Nun steigt sein Marktwert wieder deutlich – und unsere Hoffnung, den richtigen Player to watch ausgewählt zu haben.

Die Spieler des Monats Dezember: Max verpasst knapp - BVB-Star vor Leipzig-Torjäger
Jadon Sancho von Borussia Dortmund

Zum letzten Mal in dieser Dekade küren wir die Spieler des Monats! Philipp Max hatte eine Hand an der Trophäe, fiel dann jedoch aus. Ein Dortmunder und ein Leipziger kämpften anschließend um Gold. Wer hat das Rennen gemacht?

weiterlesen...

1. FSV Mainz 05: Aaron Martin

Abwehr, 28 Punkte, 2.910.000

Von der Ausbeute des Spaniers sind wir ziemlich enttäuscht. Aaron Martin war in der letzten Saison einer der besten Verteidiger der Liga, sammelte 126 Comunio-Punkte. In diesem Jahr braucht er eine spektakuläre Rückrunde, um diesen Wert erneut zu erreichen.

Wie die Mainzer insgesamt unter Sandro Schwarz verkaufte sich Aaron im ersten Saisondrittel total unter Wert. Erst in den letzten Spielen zeigte der Linksverteidiger wieder aufsteigende Form und nahm am 16. und 17. Spieltag insgesamt elf Punkte mit. Ähnlich wie bei Drexler hoffen wir, dass Aaron in der Rückrunde an seine jüngste Form anknüpft.

Eintracht Frankfurt: Daichi Kamada

Mittelfeld, 42 Punkte, 4.270.000

Bingo! Daichi Kamada war im Sommer noch ein absolutes Comunio-Schnäppchen. Als wir ihn ins Schaufenster stellten, kostete er noch sechsstellig. Inzwischen hat der Japaner seinen Marktwert vervielfacht und gute 42 Comunio-Punkte gesammelt. Und das, ohne ein einziges Tor zu erzielen.

Im offensiven Mittelfeld der Eintracht ist Kamadas Stammplatz gesichert, manchmal läuft er sogar als zweiter bzw. hängender Stürmer auf. Bitter für Comunio-Manager: In der Europa League ist Kamada mit drei Toren treffsicherer. Vielleicht verlagert er das in der Rückrunde auch noch ein bisschen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!