Beide teilen sich Silber beim Spieler des Monats Oktober: Jude Bellingham, Borussia Dortmund, und Maximilian Arnold, VfL Wolfsburg

Foto: © imago images / RHR-Foto
Ein Frühstarter, ein Spätstarter und eine konstant abliefernde Waffe – die Top-3-Spieler des Monates Oktober bieten ein vielfältiges Angebot. Dabei sticht der SV Werder Bremen die Borussia aus Dortmund aus. Ergänzt wird das Duo um den VfL-Wolfsburg-Kapitän.

 

SILBER: Maximilian Arnold

VfL Wolfsburg
5 Spiele
2 Tore
42 Comunio-Punkte

Der VfL Wolfsburg hat in der Bundesliga etwas Rückenwind bekommen. Kein einziges Spiel im Oktober ging verloren, zwei der fünf Spiele entschied man für sich. Das zeigt sich auch bei den Punkten von Maximilian Arnold. Obwohl es Kontrahenten gab, die drei Treffer mehr erzielten als der Spielmacher der Wölfe, sammelte er starke 42 Comunio-Punkte und liegt damit auf dem geteilten zweiten Platz. 

Besonders stark: Beim 4:0-Sieg gegen den VfL Bochum sammelte Arnold starke elf Scorer, ohne selbst zu treffen. Auch acht Punkte ohne Tor gegen den FC Augsburg sind beeindruckend. Mit 8,4 Punkten im Durchschnitt über diesen Zeitraum ist Arnold ein absoluter Topkandidat. Mit nur 11,78 Millionen im Marktwert ist er dafür sogar noch relativ preiswert.

 

SILBER: Jude Bellingham

Borussia Dortmund
5 Spiele
3 Tore
42 Comunio-Punkte

Borussia Dortmunds Supertalent Jude Bellingham erzielte im Oktober ebenfalls 42 Comunio-Punkte und steht damit auf dem geteilten Silber-Rang mit Arnold. Anders als Arnold, konnte Bellingham aber nicht konstant über alle fünf Spiele punkten. Der Mittelfeldmann erzielte in den letzten beiden Spielen kombiniert drei Tore und 33 seiner 42 Comunio-Punkte.

Vor allem deshalb, weil es auch beim BVB nicht so gut lief. Bei der 2:3-Niederlage gegen den 1. FC Köln gab es für Bellingham fünf Punkte. Bei der 0:2-Niederlage gegen den 1. FC Union Berlin nur drei. Und beim Bundesliga-Klassiker gegen den FC Bayern München konnte Bellingham sogar nur einen Comunio-Punkt verbuchen. Einen Konstanz-Preis gewinnt Bellingham damit zwar nicht, jedoch zeigt sich möglicherweise noch größeres Potenzial: Die drei Tore waren seine ersten in der laufenden Saison. Behält er diese Torgefahr bei, wird er in Zukunft noch höher angreifen.

GOLD: Niclas Füllkrug

SV Werder Bremen
5 Spiele
4 Tore
45 Comunio-Punkte

Wer, wenn nicht Last-Minute-Fülle, könnte diese Goldmedaille holen? Mit starken 45 Comunio-Punkten sichert er sich den ersten Platz und damit den „Comunio-Spieler des Monats“ im Oktober. Im Durchschnitt holte er neun Scorer und kam dabei in allen fünf Oktober-Partien über die volle Spielzeit zum Einsatz.

Dabei war die Punkteausbeute etwas gespielt zu Bellingham: Am achten Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach traf der Stürmer des SV Werder Bremen gleich doppelt und sammelte 18 Comunio-Punkte. Zwölf gab es am neunten Spieltag gegen die TSG Hoffenheim. Mit drei, vier und acht Punkten fiel die Punkteausbeute zuletzt dann etwas ab, doch weiterhin ist er einer der Comunio-Topspieler. Mit 85 Gesamtpunkten rangiert er auf dem dritten Platz. Die Stürmer führt er – genauso wie die Torschützenliste der Bundesliga – an. Niclas Füllkrug – der etwas andere Robert-Lewandowski-Nachfolger.