Sven Bender

Foto: © imago / Team 2
Robert Lewandwoski? Pierre-Emerick Aubameyang? Timo Werner? Nö, alle nicht dabei! Der Oktober hat gleich drei Überraschungen bei den Topspielern parat! Hier sind die besten Spieler des Monats!

BRONZE: Jannik Vestergaard (Borussia Mönchengladbach, Abwehr, 28 Punkte)

Zwei Buden, 15 Punkte gegen Werder, 13 Punkte gegen Hoffenheim. Da juckt dann seine Null-Punkte-Performance gegen Leverkusen auch wenig. Man kann halt nicht immer gegen seine Ex-Vereine spielen. Auf jeden Fall hatte Vestergaard aus Comunio-Sicht einen äußerst ertragreichen Monat. Und auch auf die Saison gesehen, liest sich seine Bilanz jetzt nicht so schlecht. Seine 52 Punkte bedeuten Platz sechs unter den Abwehrspielern und Platz 12 insgesamt. Not bad. 

SILBER: Michael Gregoritsch (FC Augsburg, Sturm, 32 Punkte)

Vier Tore in drei Spielen, unter anderem zwei Buden gegen seinen Lieblingsgegner Werder Bremen. Es läuft gerade für Gregoritsch. Dabei pendelte der Ex-Hamburger zuvor häufiger mal zwischen Bank und Startelf. Jetzt scheint er aber seinen Platz gefunden zu haben. Dass der Österreicher Talent hat, war unbestritten. Beim HSV konnte er das nur zu selten abrufen. Vielleicht hat er das ruhige Umfeld der Augsburger gebraucht, um aufzublühen. Er hat jetzt schon mehr Punkte (53) als in der ganzen letzten Saison (49). Zu seinem Rekord (59) fehlen auch nur noch sechs Zähler. 

Jung kickt gut: Die jüngsten Torschützen der Comunio-Geschichte

Bild 1 von 11

Matthias Ginter (18 Jahre, 2 Tage): Man könnte meinen, hier wäre ein echter Torjäger am Start. Kurz nach seinem 18. Geburtstag ging es für den damaligen Freiburger los mit dem Toreschießen, am vergangenen Wochenende hat der heutige Gladbacher schon wieder zugeschlagen. Zwischen Ginters erstem und bislang letzten Bundesligatreffer liegen allerdings nur drei weitere. Und ein Weltmeistertitel. Auch nicht schlecht.

 

GOLD: Sven Bender (Bayer Leverkusen, Abwehr, 32 Punkte)

Ich glaube, es gab nie zuvor einen überraschenderen Monatssieger als dieses Mal. Das liegt zum einen daran, dass Bender in der Vergangenheit häufig gar nicht drei Spiele am Stück gesund war und zum anderen daran, dass meistens keine Abwehrspieler ganz oben stehen. Bei den ganzen Verletzungen war es halt schwer mit einer Topplatzierung. In dieser Saison lief er aber in jedem Ligaspiel auf. Zuletzt traf er zwei Mal in Serie und holte jeweils 15 Zähler. Er ist nach Punkten auf Platz 6 in dieser Saison. Alles sehr beachtlich. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!